Schalen aus gestocktem Birkenholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
osti75
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2015 - 08:53:06
Ort: Sülzetal

Schalen aus gestocktem Birkenholz

Beitrag von osti75 »

Hallo Zusammen,

ich habe mal versucht die Anmerkungen zu meinem letzten Beitrag umzusetzen. Hier das Ergebnis:
Durchmesser ca. 24cm
Bild
Bild
Bild
Bild
Durchmesser ca. 30cm
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

wunderschoene Schalen! :maintor1:
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Beitrag von krautheimer »

Schöne Schalen, :klatsch:

gestocktes Holz wirkt immer gut.

Gruß aus Krautheim
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Sehr schöne Schale! Ich liebe gestocktes Holz.
Aber eine Frage hätte ich. Warum ist bei euch die gestockte Birke immer so schön hell? Oder wird sie später auch dunkel? Meine Werke sehen immer so aus viewtopic.php?t=40897&highlight=
viewtopic.php?t=40888&highlight=

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hallo Tüftler,
Ich denke das liegt an deinem Öl!
Ich tippe du verwendest Hartwachsöl!?


Die Schale ist toll
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich hab dabei nichts verwendet. Es ist alles unbehandelt, nur geschliffen!
Könnte es vielleicht daran liegen, das ihr wahrscheinlich gekauftes, abgelagertes Holz verwendet und ich nicht?
Das war nämlich ein fast verrotteter Birkenstamm, den ich im Wald gefunden habe.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Beitrag von Holzthomas »

"Stockig" wir das Holz durch Pilzbefall.
Entweder durch Sporen, meist aber durch Erdkontakt wird das Holz mit dem Pilzmyzel "infiziert".
Wenn die Feuchtigkeit und die Temperatur stimmen, macht sich der Pilz ans Werk und "frisst" zuerst die wertvollen Bestandteile des Holzes (Lignin, Harze) Damit verringert sich die Bindung zwischen den Zellulosefasern und das Holz beginnt sich "aufzulösen".
Die Verfärbungen sind einerseits auf die Pilzart, andererseits auch auch auf den Grad der Zersetzung zurückzuführen.
Es ist also immer ein bisschen Glück im Spiel wenn beide Faktoren so zusammentreffen, dass die "gewünschte" Färbung und noch gute Festigkeit des Holzes vorliegen.
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Aha......................Danke für die Info!
Übrigens habe ich den gedrechselten Pilz im Ofen wärmebehandelt um den Pilz im Pilz abzutöten. Das Holz ist um einiges heller als das der Dose.
Danke für die Info.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
osti75
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2015 - 08:53:06
Ort: Sülzetal

Beitrag von osti75 »

Also an gekauftem Holz liegt es nicht! Ist nämlich nicht gekauft. Die Verwandschaft hatte mehrere große Birken auf ihrem Baugrundstück gefällt. Das Holz lag dann etwa ein Jahr rum und sollte eigentlich durch den Kamin geht! (Es gibt halt Leute, für die ist Holz einfach nur Brennmaterial :heul )
Ein paar Stücke habe ich gerettet und bei mir für ca.1 Jahr noch trocken gelagert. Als ich die Stämme dann aufgeschnitten hatte, war meine Freude um so größer, als ich feststellte, dass ich scheinbar einen günstigen Zeitpunkt abgepasst hatte.
Der Pilz hatte schon seine Spuren hinterlassen aber das Holz an sich ist trotzdem noch stabil.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Aha......da haben wir's ja. Das Holz, das ich verwende verrottet bestimmt schon ein paar Jahre. Es ist eine Herausforderung, es zu drechseln. Dann ist es wahrscheinlich doch der Pilz, der für das nachdunkeln sorgt.
Danke für die Info.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Hallo Tüftler
um das dunkle gestockte Holz aufzuhellen verwende ich eine Mischung von
80 Teilen Wasserstoffperoxid 35%
20 Teilen Amoniak-Lösung 24 %
Kann nach dem Mischen etwas schäumen und warm werden, ist normal.

Tränke das fertig gedrechselte Objekt mit Lappen grösszügig mit dieser Lösung, schäumt oft etwas auf.
Nach 24 Stunden schleifen, polieren, evtl Anwendung von Holzfestiger etc. Ergibt eine Oberfläche die oft stark an Marmor erinnert.
Natürlich wird die Maserung etwas kontrastärmer.

VORSICHT
. Schutzbrille und Gesichtsvisier tragen !!!!!! :-C
. Gummishandschuhe tragen
. Hautkontakt vermeiden
. riecht nicht gerade angenehm (Ammoniak).


Gruss
Werner
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

@ Werner
Das ist ein guter Tipp, den du mir da gegeben hast. Das werde ich demnächst mal versuchen.

Danke

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“