Essigbaum Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Essigbaum Schale

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin zusammen,

Da ich vor kurzem einen schönen Posten Essigbaum bekommen habe,
möchte ich einmal eine erste Schale daraus zeigen.
Ø 20 cm

Bild

Bild

Kommentare erwünscht.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Frank,

also ich finde die Schale gelungen - schöne Maserung, schöner Schwung, schöner Rand.
Ich wundere mich, dass sich sonst niemand meldet...

Die Risse auf dem zweiten Bild sind nicht so mein Ding... wenn ich Risse nicht irgendwie "in Szene setzen" kann, bin ich irgendwie immer unzufrieden... gehen die durch bis an die Innenseite der Schale?

Gruß
ManfredO
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Frank,

ich finde die Schale gut gelungen, insbesondere die harmonische Kurven gefallen mir.
Die Risse na ja ... kann man machen.
Die Oberfläche ist schön hell geblieben, bei mir wird des Essigbaumholz nach der Oberflächenbehandlung mit Steinert Drechselwachs immer so dunkel und bei ölen sowieso. Die Schalen gefallen mir danach nicht mehr ganz so gut. Nur ohne Oberflächenbehandlung will ich sie nicht lassen.
Was hast Du als Oberflächenbeschichtung genommen?

Gruß
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Essigbaum Schale

Beitrag von drechselbodo »

Hallo Frank,
auch ich finde deine Schale super, das Holz hat schon was für sich!

Grüße aus der Lausitz
Bodo
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Schöne Schale hast du da gedrechselt!
Ich habe auch Essigbaum bekommen. Gespalten hab ich ihn schon, aber ich trau mich noch nicht zu drechseln. Er ist noch sehr frisch und klebt wie verrückt. Hast du da einen Tipp? Soll ich evtl die Rinde entfernen? Im Frühjahr darf ich mir den Wurzelstock von dem Baum ausbuddeln. Bin ja gespannt, was da zum Vorschein kommt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Beitrag von reinhold1 »

Hallo
Die Schale gefällt mir sehr gut.
Hab letztes Wochenende auch einen Teil vom Essigbaum verarbeitet.

Bild

Bild

Lg Reinhold


*edit by Raupenzwerg
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo,

freut mich, das die Schale doch einigen gefällt. ;-)
Zu den Fragen:
die Risse gehen durch
die Oberfläche ist mit Ballenmattierung gemacht
das Holz ist schon über 25 Jahre getrocknet, zu nassem Essigbaum kann ich nichts sagen, ausser
das bei der Bearbeitung wegen der Giftigkeit Vorsicht angesagt ist.
Gruß
Frank
reinhold1
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2010 - 11:25:36
Name: Reinhold Wimmer
PLZ: 4712
Ort: Michaelnbach

Beitrag von reinhold1 »

Hallo
Mein Essigbaum ist vor zwei Wochen umgeschnitten worden also nass.
Er lässt sich super Drechseln und mit den reißen hab ich bei einer Wandstärke von 5 mm auch nicht.

Lg Reinhold
“ Über Augen und Hände entwickelt sich ein Gefühl für Form und Funktion und die Liebe zum Handwerk, Material und Werkzeug. “

Instagram: holzundwolle2023
Mathias87
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2016 - 13:12:49
Ort: Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias87 »

Hi,
Essigbaum ist schon was ganz besonderes, und bei so besonderem holz denk ich kann man mal über paar kleine risse hinweg schauen. wo bekommt ihr denn so holz her, vom Internet oder privat?
Gruß
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

@Mathias87

Ich persönlich kenne durch meinen Vater, der Privatgärten macht, sehr viele Leute. Die haben manchmal schöne alte Bäume im Garten, die aus irgend einem Grund weg müssen. So komme ich an sehr schöne Hölzer. Der Rest, der nicht zu verwenden ist, wird gleich zu Brennholz verarbeitet.
Den Essigbaum bekam ich auch so. Im Gegenzug bekommt der jenige eine schöne Schale aus dem Holz.
Ab jetzt, bis ins Frühjahr musst du Ausschau in den Privatgärten halten. Da werden dann die Gehölze geschnitten. Wenn man da höflich fragt, bekommt man bestimmt etwas.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“