Mammutlebaum Schale ist fertig

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Mammutlebaum Schale ist fertig

Beitrag von drechselbodo »

Hallo,
Habe nun meine Mammutbaum Schale fertig!
Durchmesser 48cm, Höhe 14cm
Behandelt mit Steinert Drechslerwachs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse aus der Lausitz
Bodo
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Hallo Bodo,

sehr schön!

Läßt Du den Boden so bzw. wie schaut der Boden genau aus, sieht man schlecht?

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Wow!..............sehr schöne Schale!
Wenn meine annähernd so geworden wäre. Hast du keine Angst, das sie dir reißt?
Ich habe meine auch aus einer Baumscheibe gedrechselt. In der Nacht hat es dann laut geknackst und die Schale war bis zur Hälfte gerissen! Der Riss ist fast 1cm breit und eine Hälfte hat sich nach oben gebogen.
Aber du hast sicherlich mehr Erfahrung in solchen Dingen.
Ich hab noch 4 Scheiben draußen liegen. Sehr altes, trockenes Holz. Kannst du mir da vielleicht Tipps geben, das sie nicht mehr reißen?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Wunderschöne Schale
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Bodo,

gefällt mir!
Besonders die Oberfläches hast du gut hinbekommen!
Wie hat sich denn deine Tischdrechselbank bei dem Klötzchen;-) verhalten?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Mammutlebaum Schale ist fertig

Beitrag von drechselbodo »

Hallo Tüftler,
ich glaube nicht, dass sie noch reisst.
Sie hat als Scheibe 20kg gewogen, hab sie soweit fertig gedreht und 6 Wochen im Vorraum zu meiner Werkstatt trocknen lassen (kein beheizter Raum),
danach wog sie noch 3kg.
Sie ist sehr schnell getrocknet! Dann ab in den Wäscheraum meiner Frau, dort sind ungefähr um die 20 Grad.
Nach 2 Wochen hab ich sie fertig geschliffen, 60-600 Körnung und 2mal mit Drechslerwachs behandelt.
Sie ist für ihre Grösse sehr leicht!
Jetzt wiegt sie noch 2,5kg.

Grüsse aus der Lausitz
Bodo

PS. Es ist schade, dass nur so wenige von so vielen eine Meinung im Forum haben!!
Das musste ich einfach mal loswerden!
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Mammutlebaum Schale ist fertig

Beitrag von drechselbodo »

Hallo Markus,
meine Bank steht wie Atze, kein wackeln und vibrieren, alles bestens!
Will nächste Woche mal eine Scheibe Blautanne ausprobieren.
Sie hat einen Durchmesser von 63cm.
Muss aber noch die Unwuchten entfernen, sonst wird das wohl nichts, sie wiegt jetzt um die 34 kg.
Mal sehen was mein Maschinchen dazu sagt. Es wird auf jeden Fall heikel werden.

Bild

Ein wenig bange ist mir schon, aber ich werds langsam angehen!

Grüße aus der Lausitz
Bodo
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Hallo Bodo,

Respekt, da gehört schon ein bischen Mut dazu! ;-)

Mach langsam, und pass gut auf! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Bodo,

eine schöne Schale, auch von der Farbe her ein echter Hingucker. Vielleicht hätte ich sie etwas dünner gemacht um die Reißgefahr zu mindern. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Bin gespannt, ob sie so bleibt, oder sich in eine unerfreuliche Richtung verändert.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Eine starke "Schüssel"!
Ich mag es Holz wie es wächst zu zeigen.

Bei der Blautanne würde ich den Rohling so lassen und versuchen einen Naturrand
ohne Rinde zu machen...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich würde mich das nicht trauen!
34 Kg an dem Motor? Ich weiß ja nicht, wie viel KW der hat, aber ich hätte da ehrlich gesagt Angst um die Elektronik.
Ich weiß ja nicht, was so eine Drechselbank aushält.
Der Elektriker, von dem ich meinen 3KW-Motor bekommen habe, hat gemeint, mehr wie 25Kg soll ich nicht dran hängen.
Aber ich freue mich schon auf das Ergebnis.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Bodo

Sieht sehr gut aus!
Aus meinem Mammutbaum habe ich alles Querholz Schalen gemacht, da hätte ich besser auch noch 2 -3 Scheiben absägen sollen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Mathias87
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2016 - 13:12:49
Ort: Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias87 »

wow, schaut echt super aus.
bin gespannt wie mein morgiger erster versuch des nassdrechselns läuft, Hof es klappt alles.
Gruß
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Zusammen,

ich lese seit geraumer Zeit mit und bin immer wieder erstaunt was für Aussagen gemacht werden.
Tüftler hat geschrieben:
Ich würde mich das nicht trauen!
34 Kg an dem Motor? Ich weiß ja nicht, wie viel KW der hat, aber ich hätte da ehrlich gesagt Angst um die Elektronik.
Ich weiß ja nicht, was so eine Drechselbank aushält.
Der Elektriker, von dem ich meinen 3KW-Motor bekommen habe, hat gemeint, mehr wie 25Kg soll ich nicht dran hängen.
Aber ich freue mich schon auf das Ergebnis.

Gruß,
Tüftler
Ich mache seit 25 Jahren elektrische Antriebstechnik. Es ist durchaus möglich an einen kleinen Motor mehrere kg oder mehrere 100 kg zu hängen.
Spannend ist hier die Beschleunigung und das Trägheitsmoment der Masse.
Außerdem wird hier vermutlich mit Hilfe eines FU die Drehzahl gestellt. Die Leistung wird immer bei Nenndrehzahl angegeben. Das ist bei dem meisten Asynchronmotoren ca. 1500 oder 3000 rpm.
Wennn der Motor nicht so schnell dreht hat der auch nicht die Leistung. Leistung = Drehmoment X Drehzahl x Konstante.

Kurz zusammen gefasst. Die Masse muss das Lager abkönnen und nicht der Motor. Langsam beschleunigen und nicht zu schnell bremsen dann kann das durchaus gehen.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Bodo,

schaut gut aus Deine Schüssel!
Ist schon erstaunlich wie schnell die getrocknet ist.
Am besten kann man kontrollieren ob ein Holz trocken ist, indem man das Gewicht regelmäßig kontrolliert und sobald es nicht mehr abnimmt ist man sicher, dass es trocken ist.

@rudolf_josef
woher bekommt man den Wert der Konstante?´

Mit Grüße
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
drechselbodo
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2013 - 12:04:16
Ort: Lauchhammer

Mammutlebaum Schale ist fertig

Beitrag von drechselbodo »

Hallo,
danke für die reichlichen und nützlichen Kommentare.
Natürlich werde ich mit niedriger Drehzahl beginnen und sehen, wie die ganze Sache sich verhält.
Wer eine Killinger hat wird wissen, da sie langsam und nicht mit voller Geschwindigkeit anläuft und beim ausschalten sanft abbremst.

Bernd, bei der Scheibe ist mir zu viel Unwucht drinnen, so dass ich zu viel Angst habe.
Würde den Naturrand schon gern dran lasen!
Ich möchte schon, dass sie von Anfang an ruhig läuft!
Ich habe natürlich das Glück dabei mit einem FU arbeiten zu können.

Grüße aus der Lausitz
Bodo
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Rudolf,
die Formel ist Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9,55

Drehmoment in Nm, Drehzahl in u/min dann passt die Konstante.

Hallo Bodo,
die Schale finde ich sehr gut gelungen. Ich habe vor Weihnachten auch Mammutbaum erhalten, aber bereits halbiert.
Aktuell ist das Holz noch nass und damit für meine Bank zu schwer.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Hallo Bodo ...

Grüße in den Süden des Landkreises.
Die "Mammutschüssel" siehr super aus. Gefällt mir sehr.
Bin gespannt auf Dein neues Projekt mit der Blautanne.
In Kürze mehr.

Beste Grüße Arnim aus Calau
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“