Kleine Schale aus Eibe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Kleine Schale aus Eibe

Beitrag von Kritzel »

Hallo zusammen, ich bin erst seit ca. 3 Monaten dem Hobby Drechseln verfallen und möchte hier im Forum mal mein letztes Werk vorstellen.

Ich hatte von einem Freund netterweise ein paar Stücke Holz aus dem Brennholz aussortieren können und weil das Holz so schön ist, möchte ich das Resultat mit Euch teilen. Die Schale hat einen Durchmesser von ca. 12 cm.

Bild
Bild
Bild


Hier mal ein Foto vom Stamm, aus dem die Schale entstanden ist:

Bild

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen - ich lerne ja noch.
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo und Kompliment!!!!

Eine sehr schöne Schale mit ganz toller Oberfläche sieht super aus.

Lobenswert ist auch die Qualität deiner Bilder!

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

Ist die Schale so uninteressant, dass kein weiterer Stellung beziehen möchte?

Über 400 Aufrufe und nur eine Antwort :??
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Ich bin der zweite
Schöne Schale, tolle Oberfläche. :klatsch:
Die Form is auch toll, was will man mehr
Auch das Holz ist traumhaft
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Schale

Beitrag von Lenz »

Hallo......

Traumhaftes Holz gut verarbeitet .

Die hat einen guten Platz verdient !

Mach weiter so !!!

Gruss
Lenz
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

etwas spät

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Kritzel,
auch ich finde die Schale gelungen, bin aber nach Tagen im Wald (Erle Durchforstung) noch nicht dazu gekommen, mal wieder ins Forum zu schauen. In meiner Einfahrt liegen auch nch ein paar Stücke Eibe, mal sehen, was daraus wird.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

:danke:

freut mich, wenn's gefällt. :prost:
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Kritzel,

tolles Holz, saubere Verarbeitung, schöne Formgebung.

Gruś Richard
Woodturner 02
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Beitrag von Woodturner 02 »

Hallo, die Schale ist sehr schön geworden und nicht uninteressant wie du vermutest. Formgebung ist gelungen. Keine Risse, die bei der Eibe häufiger vorkommen. Das einzige was nicht so gut gearbeitet ist, sind die Schleifspuren die ich zu erkennen glaube ( Innenseite ). Vielleicht täuscht das Bild aber auch, von daher aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Fazit: Mach weiter!!! Ein sehr schönes und kreatives Hobby, wie wir alle finden :smash:
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

Woodturner 02 hat geschrieben:
... die Schleifspuren die ich zu erkennen glaube ( Innenseite ). Vielleicht täuscht das Bild aber auch, ...
Deine Beobachtung ist schon absolut korrekt. Das sind allerdings keine Schleifspuren sondern schlecht aufgetragener Melaminlack. Außen habe ich dann nur noch gewachst, was die Sache einfacher machte. Bei genauer Betrachtung habe ich aber auch außen noch leichte Schleifspuren. Da muss ich mir angewöhnen genauer hinzusehen oder ne stärkere Brille zulegen. So hoch auflösende Fotos sind schon ultra brutal. :re:

:danke: Für Eure ausführliche Kritik. Ihr seid :maintor1:
Techdoc
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2015 - 19:07:38
Name: --
PLZ: 45307
Ort: Essen

Beitrag von Techdoc »

... Ich finde die Schale auch sehr schön ;-)
LG Darius
Woodturner 02
Beiträge: 60
Registriert: 05.11.2015 - 15:51:00
Name: --Andreas
PLZ: 44803
Ort: Bochum

Beitrag von Woodturner 02 »

Hallo noch einmal, ich selbst nehme gerne OSMO Hartwachsöl. Gibt allerdings nur einen Seidenmatten Glanz. Wenn ich es Hochglänzend haben möchte, verwende ich ATW Fußbodenwachs als letzten Gang.
Wird schön glänzend, wird mit einem Baumwolltuch aufgetragen und nach kurzer Zeit mit sauberem Baumwoltuch und relativ starkem Druck hochglänzend. Kriegst du im Baumarkt ( Hornbach ) z.B.
Probier es mal aus.
Gut Span :smash:
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2016 - 19:30:26
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469
Ort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Kritzel »

Cool, Danke für den Tip! :klatsch:
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 72
Registriert: 29.01.2016 - 01:16:10
Ort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Rawesoft »

Sehr schön geworden die Teile.
Ich verwende fast nur noch Clou Ballenmattierung, gibt einen seidigen Glanz und hat eine sehr schöne Haptik. Vorher mit Clou Grundierung einstreichen und leicht anschleifen. Nur mal so....
Lieben Gruß aus Lage.
Rainer
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“