Eckige Schale aus Rüster

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Eckige Schale aus Rüster

Beitrag von DerWilli »

Hallo zusammen!

Unter freundlicher Anleitung und Mithilfe von Kursleiter Hendrik Hinrichs, an dessen Tageskurs ich letzten Sonntag teilnehmen durfte, ist diese eckige Schale entstanden.
Für meine begrenzten Fähigkeiten war das für den Kurs doch ein recht ambitioniertes Projekt, welches mir im letzten Moment auch fast noch um die Ohren geflogen ist.
Ein paar Schleifspuren halten sich leider weiterhin trotz mehrstündigem Einsatz hartnäckig.
Ich hoffe, das Stück sagt trotzdem zu (DM 33cm, geschliffen bis 600, zuletzt mit Friction Polish behandelt).


Bild

Bild

Bild

Den Kurs bei Henning kann ich übrigens nur wärmstens weiterempfehlen!

Beste Grüße,
Willi
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo

Ein sehr schönes Stück
Wunderbar verarbeitet!!

Ja das leidige Schleifen davon kann wohl fast jeder ein Lied singen :-L

Ganz toll geworden schöne Form und noch schöneres Holz!

:danke: fürs zeigen

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Sonst keiner?
Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 206
Registriert: 12.05.2009 - 06:23:02
Ort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmchen »

Moin,

eine schöne Form und eine schöne Maserung.
Für ein ambitioniertes Projekt kannst du zufrieden sein und hast ein gutes Ergebnis rausbekommen.

Wenn immer alles beim ersten Mal direkt klappen würde, wäre es ja langweilig :)

Gruß
Thomas
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins leere (Heinz Erhardt)

Hier sind auch mal etwas andere Werke zu finden
www.holzweger.de
https://www.youtube.com/channel/UC1haFZ ... HYkT11u0Dg
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Willi,

eine durchaus beeindruckende Schale. Sehr interessante Maserung, wobei ich mir bei der Bestimmung des Holzes nicht ganz sicher bin. Ich gehe mal davon aus, dass du das weißt, dann gebe uns Dein Wissen bitte weiter.
Die Unterseite gefällt mir allerdings nicht, sie ist mir zu lasch in der Form, aber das sieht man beim Gebrauch der Schale ja nicht und es ist auch Geschmacksache des Betrachters.

Einen schönen Sonntag wünscht

Helmbrecht
Benutzeravatar
alot
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2007 - 10:04:37
Ort: Yspertal / Niederösterreich

Beitrag von alot »

Servus Willi,
reizvoller Schwung!
Otto aus Niederösterreich
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Beitrag von vepp »

Hallo Willi,

quadratische oder rechteckige Schalen gefallen mir eher selten,
aber dein Werkstück gefällt mir sowohl von der Form als auch was das Holz und dessen Maserung angeht.
Sagst du noch was zur Holzart und den Abmessungen?

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Hallo Volker,

bei dem Holz handelt es sich wie gesagt um Rüster/Ulme. Die Diagonale zwischen den Spitzen beträgt 33cm, die Kantenlänge zwischen den Spitzen ca. 23cm (errechnet mit Pythagoras ;-)

Beste Grüße,
Willi
Hendrik
Beiträge: 164
Registriert: 08.10.2006 - 15:12:10
Name: Hendrik Hinrichs
PLZ: 29571
Ort: Rosche
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik »

Schön, dass Du Dir so fix schon die Zeit genommen hast die Schale fertig zu machen. Die schokobraune Farbe kommt jetzt ja super raus. Die Ulme stand übrigens an der Landstraße zwischen Stöcken und Rosche….. unweit der Werkstatt.


Grüße nach Hannover und schön, dass es Dir hier gefallen hat,

Hendrik
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Willi,

wenn du die Schale bei einem Tageskurs und dann noch das erste Mal hergestellt hast,- alle Achtung. Da gibt es ja schon Einiges zu beachten, man denke nur an die Unfallgefahr beim Schleifen. Bei der nächsten Eckigen wird dir manches dann auch leichter fallen und es werden bestimmt auch weniger Schleifspuren zu sehen sein. Die Form ist bekannterweise reine Geschmacksache. Etwas würde ich das nächste Mal aber anders machen. Auf einem Drechslerstammtisch hat man mir empfohlen,man soll unbedingt darauf achten dass die Wandstärke gleichmäßig verläuft. Bei meiner letzten Eckigen habe ich bewußt darauf geachtet und es sieht meines Erachtens auch sehr gut aus. :prost:

Grüße von der Mosel

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Hallo Fritz,

magst Du mal ein Foto von Deiner Eckigen einstellen? ich kann mir nämlich eine gleichbleibende Wandstärke an den Spitzen gerade nicht vorstellen. Ansonsten bin ich insoweit aber mit meinem Exemplar recht zufrieden. Mich stören nur die Schleifspuren und ein etwas weiterer Schwung (kleinere Standfläche) wäre wünschenswert. An letzteres traute ich mich nach dem Umspannen aber nicht mehr ran.

Willi
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

DerWilli hat geschrieben:
ich kann mir nämlich eine gleichbleibende Wandstärke an den Spitzen gerade nicht vorstellen.
Hallo Willi,

warum sollte die Wandstärke an den Spitzen nicht gleichbleibend sein? Man drechselt eine Schale mit gleicher Wandstärke und sägt dann 4 Kreisabschnitte mit der Bandsäge ab und schleift die nun entstandenen Geraden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Nach meiner Vorstellung ist die Spitze dann aber nur zwei- und nicht dreidimensional spitz. Letzteres finde ich aber durchaus erstrebenswert. Deshalb würde ich gerne mal ein Foto davon sehen.

Das mit der Bandsäge ist übrigens geschummelt 😉

Grüße,
Willi
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Willi,

man kann sich mit der rechten Hand an das rechte Ohr fassen. Oder umständlich mit der linken Hand über den Kopf an das rechte Ohr fassen. Ich würde mit der rechten Hand an mein rechtes Ohr fassen. Also Bandsäge.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Ohr

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Jürgen,

Ich habe aber auch schon Menschen gesehen aus dem asiatischen Raum, die haben sich mit dem rechten Fuss ans linke Ohr gefasst :mrgreen: und dabei gelächelt. :-C

Bitte nicht ernst nehmen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Willi,

ich hatte am 19.02.2016 unter Rubrik Schalen einen Beitrag unter dem Motto Duett in Zebrano eingestellt. Wenn auch die Bilder klein sind kann man schon die gleichmäßige Wandstärke feststellen.
Ist ja meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 171
Registriert: 05.07.2014 - 13:39:22
Ort: Hannover

Beitrag von DerWilli »

Ja, Deine flache Zebrano-Schale ist durchaus gefällig. (viewtopic.php?t=42312&highlight=)
Nach meinem Geschmack sähe das mit der gleichbleibenden Wandstärke allerdings nicht mehr so schön aus, wenn die Spitzen wie hier ordentlich hoch gezogen werden. Ist freilich Geschmackssache.

Haut rein!
Willi
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“