Schale aus Pflaume Leimholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Schale aus Pflaume Leimholz

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,
seit September bin ich stolzer Besitzer einer (guten) alten Lurem Kombimaschine.
Mein erstes Produkt, das ich mit Hilfe der Kombimaschine hergestellt habe, ist eine Schale aus Pflaume.
Ich hatte einen zwar trockenen aber gerissenen und nur dünnen Stamm.
Diesen habe ich in Streifen geschnitten, daraus Kanteln gehobelt, diese verleimt und gedrechselt.

Hier die fertige Schale:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aussendurchmesser 225 mm
Höhe 33 mm
Wandstärke 7mm
Viele Grüße
Peter
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Peter,

wolltest du die Schale nur zeigen oder ist auch ein Kommentar erlaubt/gewünscht?

Grüße: KD (der Hustinettenbär)
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Natürlich sind auch Kommentare erwünscht, sonst brauchte man ja nichts zu veröffentlichen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Also mir gefällt die Schale.
Genau richtig für die Knabbereien vorm Fernseher.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !

Kleiner Tipp, beim verleimen Splint an Splint und Kern an Kern!

MfG Michael
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Danke Michael für den Tip.
Gibt es dafür einen Grund? Nur des Aussehens wegen, oder verzieht sich das Holz dann weniger?

Ich hatte noch vergessen: Die Schale habe ich zweimal mit Hard Wachs behandelt.
Viele Grüße
Peter
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Peter,

du hast zur Schale eine PN.

Weihnachtliche Grüße: KD
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

muckel hat geschrieben:
Danke Michael für den Tip.
Gibt es dafür einen Grund? Nur des Aussehens wegen, oder verzieht sich das Holz dann weniger?...
Zum einen arbeiten Splint- und Kernholz unterschiedlich und eine Verleimung von Splint an Kern birgt Gefahr, dass was reisst,
zum Anderen sieht Splint an Splint und Kern an Kern auch einfach schöner aus.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !

:danke:



MfG Michael
Benutzeravatar
Drechselbua
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2009 - 18:29:03
Ort: auf der Ostalb

Beitrag von Drechselbua »

Hallo,
mit gefällt die Schale sehr gut, schönes Holz, sauber verleimt. Seht viel Platz für Weihnachtsplätzchen.
Berthold
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

War zwischen Weihnachten und Neujahr in Urlaub, deswegen erst jetzt die Anwort:
Danke Stefan und Michael, hört sich logisch an. Werde versuchen es beim nächsten Mal zu berücksichtigen.
Hallo Drechselbua, Plätzchen wird die Schale bei mir nicht sehen. Ich werde sie an den ehemaligen Eigentümer des Baumes verschenken.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“