Mammutteller

Moderator: Forenteam

Antworten
Franz Tirol
Beiträge: 148
Registriert: 17.02.2012 - 22:16:54
PLZ: 6341
Ort: Ebbs bei Kufstein
Kontaktdaten:

Mammutteller

Beitrag von Franz Tirol »

Ich habe meine Mammutbaum Vorräte angetastet.
Bis zu 12 cm dicke Posten sind fast trocken geworden innerhalb von 2 Jahren. Ein Rätsel, es sind immerhin 2/3 des Anfanggewichtes vertrocknet.
Teller sind 50 bis 60 cm im Durchmesser und 7 cm hoch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Franz
Schwarzsteve
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2016 - 09:29:14
Ort: Arnsberg

Beitrag von Schwarzsteve »

Hi Franz, ich habe sie mir jetzt zum dritten mal angeschaut und sie wollen mir einfach nicht gefallen. Ist es die schlichte Form die zu der unruhigen Maserung nicht?! Ich glaube ich hätte mal einen probiert mit einem richtigen Tellerrand :re: . Kann aber nicht sagen ob es mir besser gefallen würde. Irgendwie passt das Holz nicht zum Teller :-( sorry.


Sehe ich da schleifspuren?
Gruß Stefan
DiClaro
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2007 - 17:00:01
Ort: Stuttgart

Beitrag von DiClaro »

Hallo Franz, mir gefallen sie, weil ich das Schlichte mag.
Gruß Klaus
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Ich finde sie auch toll nur eines stört mich und da habe ich auch eigene Erfahrung:
Ich finde den Wahnsinnskontrast vom blutroten Kern zum Schneeweißen Splint beim nassen Holz einmalig aber wie konserviert man das? Ich habe einfach mal aus einem nassen Ast einen Langholzkegel mit Spitze am Aussenrand gedrechselt, so daß der Kern schräg durchgeht. nach ein paar Wochen war unbehandelt die Schönheit hin, alles verblaßt, der Splint wurde gelblich, der Kern braun und es sieht aus wie Tanne oder Kiefer. Gerissen ist aber nichts. Bei den Tellern sieht man das auch, der Rohling war noch blutrot, das Ergebnis ist es nicht mehr. Ist das so oder kann man was dagegen machen?
Trotzdem finde ich die Teller mit der Maserung gut, ich habe noch einen Stamm liegen, könnte man sowas draus machen, am liebsten aber in "Blutrot"

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“