Kirschbaumschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Kirschbaumschale

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen .
Heute habe ich aus einer Kirschbaumwucherung eine Schale gedrechselt .
29 x 9 x 0,8cm , Oberfläche : Hartwachsöl
Bild
Bild
Bild
Die Schale ist aus frischem Holz , ob Sie sich noch verzieht werde ich sehen .
Kritik + Anregungen sind erwünscht .
Gruß
Klaus-Jürgen
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Spannend, Kirsch, Hirnholz und dann noch den Boden etwas dicker....

Ich hoffe, die reißt nicht.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
erwino
Beiträge: 271
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

Klaus-Jürgen,
kannst du was dazu erklären, warum Hirnholz ?
Kirsche neigt doch dazu noch sehr zum Reissen---kannst du dies nach eingen Wochen noch mal zeigen?
wie trocknest du ?
Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Klaus-Jürgen,
super schöne Schale hast du gemacht.
Bin mir aber sicher, dass sie dir reisst, ich rede aus Erfahrung, wünsche dir aber, dass sie nicht zu krass
reisst.

Gruß Hans
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hi,

sehr schön was dir da von der Bank gehüpft ist.

Meiner (leidvollen) Erfahrung nach reist der Kern bei Kirsche sehr gerne. Guck am besten das es gaaaaanz zärtlich gaaanz langsam trocknet.

Persönlich hätte ich den Übergang unten von Rundung zum Boden etwas klarer gemacht (Kante).

Und ja es wird sich verziehen.

Viele Grüße

Till
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Kirschbaumschale

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten zur Schale . Doch nun ist es doch passiert was befürchtet wurde ,
Sie ist gerissen ( :-( :-( :-( )
Gruß
Klaus-Jürgen
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Foto??
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Kirschbaumschale

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen .
Das ist das Teil
Bild
Es ist einfach nur schade , nächstesmal muss es besser werden , ich habe ja noch 3 Scheiben vom gleichen Holz .
Gruß
Klaus-Jürgen
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Klaus-Jürgen,

ich halte es für nahezu aussichtslos, eine Hirnholzschale aus Kirsche rissfrei trocken zu bekommen...

Der Rezess fördert das reißen zusätzlich, da hier keine gleichmäßige Wanddicke möglich ist.

Diese Schale könntest Du eventuell retten, wenn Du den Riss nach vollständiger Trocknung mit gefärbtem Epoxy oder irgend etwas anderem ausfüllst.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Unfall mit Kirschbaumschale

Beitrag von eibchen »

Hallo Klaus-Jürgen,
mach Dir einen großen Pott Kaffee und genieße. Das Kaffeepulver trocknen und den Riss füllen, mit Sekundenkleber dünnflüssig stabilisieren, bei Bedarf mehrere Schichten aufbauen.
Der Boden muß dünn und mit konstanter Dicke, also ohne Absätze sein. Damit er nicht reist muß er sich verformen können nach innen oder nach außen. Diese Schale hat eine zu steife Form un mußte mit hoher Sicherheit Reißen.
Der dunkel gefüllte Riss passt und zeigt die gr0ßen Kräfte während des Trockenprozesses.
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“