Schale aufwendig gebrannt aber dann mit Farbe "zugeschmiert"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Schale aufwendig gebrannt aber dann mit Farbe "zugeschm

Beitrag von Fred »

Jetzt hab ich mir so viel Mühe gemacht mit meiner neuen Ahornschale.

Bemalt habe ich sie während des Abschiedsspieles von Lukas Podolsky. Darum heißt sie auch "Poldi"

Aber dieser kritische Beitrag eines ansonsten hochgeschätzten Forumsmitstreiters hat mich fast vom Hocker (dem eigenen) gehauen.
Peter Gwiasda hat geschrieben:
schwarz-weiße Fotos wirken (auf mich) wohl deshalb faszinierend, weil wir unsere Welt verschwenderisch mit Farben zuschmieren.
Aus eben diesem Grund hab ich nun mal versucht meine farbige Kreation in schwarz/weiß umzuwandeln:



Bild


Ahorn gedrechselt, Ø 34 cm

Ringe mit Ringstecheisen 6 mm von Ashley gedrechselt und mit bayrischen Schafkopfkarten eingebrannt.

Segmente mit 72er Teilscheibe und Brennpeter gebrannt.

2376
Felder mit farbiger Zeichentusche koloriert.

Das Schwarzweißbild hat schon was - aber mir gefällts in Farbe besser:



Bild


Bin mal gespannt, wie das die Mehrheit sieht
Servus, Fred
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Fred,

Eine Wahnsinnsarbeit hast du da abgeliefert.................RESPEKT!
Die einzelnen Segmente wirken wie verschiedene Ebenen. Je länger man drauf schaut, desto verwirrter wird man :-)
Wirklich eine sehr schöne Arbeit.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Allrounder Fred

Beitrag von hawokle »

Hallo Fred,

Drechseln, Bandsageln, bunte Brandmalerei, Filmemacher, Moderator, ........ :-) :-) ......

Fred, der Allrounder, - ich wünsch mir noch viele weitere Berichte
und Anregungen von dir :prost:.....

Dir wünsch ich weiterhin viele gute Einfälle und Ideen... aber vor allem Gesundheit...... :klatsch:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Fred,

hättest heute am 01.04. lieber das schöne Wetter für den Biergarten nutzen sollen, als sich so eine Arbeit zu machen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Geschätzter Fred,

absichtslos hast du mit den beiden Fotos den Beweis für meine These geliefert. Schwarz-weiß ist doch attraktiver als bunt (zumindest für mich)!

Zum Objekt: Höchste Anerkennung, schließlich weiß auch ich durch Selbststudium, dass im fortgeschrittenem Alter die Sehkraft schwindet und sich die Feinmotorik zur Grobmotorik wandelt.

Wir alten Säcke trimmen uns an der Drechselbank lustvoll und unverzagt fit.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Albertci
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2006 - 20:44:31
PLZ: 76773
Ort: Kuhardt

Beitrag von Albertci »

Hallo Fred,
das ist für mich der helle Wahnsinn was Du uns da zeigst, und das hast Du aus Langeweile wegen Poldis Abschiedsspiel gemacht??? kann ich nicht glauben, - Spaß !!!
Deine Berichte lese und bestaune ich immer wieder. Danke zu diesem Wunderwerk :danke: :prost:
mit freundlichem Pfälzer Gruß
Albert
" Wer seinen eigenen Weg geht dem wachsen Flügel "
Benutzeravatar
robertdo
Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2007 - 00:29:51
Name: --Robert Dornstädter
PLZ: 2540
Ort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Beitrag von robertdo »

Hallo

Da ich Fred kenne weiß ich.

Fred ist ein Universaltalent, aber auch ein Schelm.

Und Heute ist der erste April. :prost:
Geht nicht gibt´s nicht!
Weniger ist oft mehr!

https://robertdos-drechselobjekte.at

https://www.drechslerforum.at
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

:-L
Danke!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Allrounder Fred

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

vielen Dank für Eure Anteilnahme.

:no Meine Devise lautet:

Ein Sack ist nur so alt, wie er sich (an)fühlt.

Und ein wenig Farbe bringt Leben in die Bude.
hawokle hat geschrieben:
aber vor allem Gesundheit......
Danke Hans Wolfgang.

Mir wäre aber lieber gewesen, Du hättest mir zur Gesundheit noch etwas Glück gewünscht.

Denn gesund waren die Leute auf der Titanik auch - aber sie hatten halt kein Glück. :heul
oldman hat geschrieben:
hättest heute am 01.04. lieber das schöne Wetter für den Biergarten nutzen sollen, als sich so eine Arbeit zu machen
Hallo Achim, Du scheinst kein Fußballanhänger zu sein, denn das Abschiedsspiel war am 22.März


Aber ich hab es heute wieder getan und das ist auch kein Aprilscherz:

in Farbe trau ich sie mir schon gar nicht mehr zu zeigen

Bild

Vase 15,5 cm hoch Ø = 9 cm "gebrandmalt" und für den Gebrauch ausgepicht.


Bild


Ach ja - und frohe Ostern

Bild
Servus, Fred
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo fred,

du zeigst uns mal wieder großes kino :prost:

sich ein video anzuschauen, die idee versuchen zu übernehmen ist eins.
es dann aber so gekonnt umzusetzen ist was anderes.

wie viel gehört dazu, um es wirklichkeit werden zu lassen.

fragen die ich mir stellen würde wären unter anderem:
- wo bekommen ich eine teilscheibe mit arretierung her, die diese einteilung möglicht macht (wie groß muss, kann, darf die einteilung sein)
- welche vorrichtung brauche ich, um solche geraden linien brennen zu können
- mit welchem gerät und welcher spitze müssen die brandmalereien erstellt werden
- welche art von farben dürfen, sollen, müssen, können verwandt werden

lieber drechselfreund, dir gebührt mein allergrößter respekt für diese art von arbeiten. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ein herzliches dankeschön fürs zeigen :danke: :danke: :danke:

es grüßt dich aus dem norden deutschlands
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Fred,

Asche auf mein Haupt.... :heul .....
du wirst mir sicherlich noch mal vergeben , aber:

Mir wäre aber lieber gewesen, Du hättest mir zur Gesundheit noch etwas Glück gewünscht.


hiermit hole ich das Versäumnis nach. :peace .. :-) ..
Ich ging von mir aus, denn mir fehlt augenblicklich Beides....
ist man nicht gesund , fehlt einem auch auch das Andere .... :-( .....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

@ oler handwerker:

Hallo Willy,
Du hast vollkommen Recht, es braucht schon eine gewisse Vorbereitung und auch Übung.

Ich bin gerade dabei, das Ganze in einen Vortrag zu packen, den ich für unseren nächsten Münchner-Drechsler-Stammtisch am 21.04.2017 vorbereite.
Da sollte dann auch ein Video aufgenommen werden, das meine Vorgehensweise und das von mir verwendete Equipment anschaulich darstellen wird.
So viel sei schon verraten: Einen Teil der Hardware hat der Düsentrieb meines Vertrauens angefertigt.

Ich bitte also um etwas Geduld. Aber ich werde sicherlich Deine Fragen beantworten und auch meine Bezugsquellen preisgeben.

@ hawokle

Beste Genesungswünsche und eine ganze Dose mit Glückskleekondensat nach Waldmichelbach

Bild
Servus, Fred
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Hallo Fred,
auch wenn ich nicht die Geduld hätte, ich finde Dein gefärbte Ahorn sehr gelungen.
LG aus Pfaffenhofen.
Leonhard
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hi Fred,

Wow einfach nur WoW!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

Till
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Jetzt bin ich doch glatt schon wieder über meinen Farbkasten gestolpert.

Tut mir leid :heul

Bild
Servus, Fred
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Da wäre sogar David Nittmann erstaunt gewesen !
Ganz grosse Klasse :maintor1:
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Fred,

das ist mal wieder ganz große Klasse. Ich denke, das ich das auch mal ausprobieren muss.
Das Ei würde mich als Farbbild interessieren oder ist das noch nicht bemalt ?
Denke ich schau mir das Ganze am Stammtisch mal an und werde Dich mit Fragen löchern ;-)

Gruß aus Schliersee

Robert
Albertci
Beiträge: 36
Registriert: 30.01.2006 - 20:44:31
PLZ: 76773
Ort: Kuhardt

Beitrag von Albertci »

Servus Fred,

ich bin total begeistert super gefällt mir.
Nimmst Du diese Schalen mit zum DFT nach Olbernhau? würde mich sehr freuen diese Originale sehen zu können. :danke:
lieben Gruß
Albertci
" Wer seinen eigenen Weg geht dem wachsen Flügel "
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

es freut mich sehr, dass mein neuestes Baby so viel Anklang findet.

Unter folgendem Link könnt Ihr, wie versprochen, die Video-Aufzeichnung meiner Vorführung beim Drechsler-Stammtisch München ansehen.

"Fred´s Basket Illusion"

Achtung: Bei "Nur Wiedergabe" bricht das Video nach ca. 20 Minuten ab.

Wenn man es aber herunterlädt läuft es die ganzen 1,5 Stunden. ( Man kann es ja anschließend wieder löschen)

Dieses Video gibt lediglich meine Erfahrungen wieder und erhebt keinen Anspruch auf fachliche Vollständigkeit.

Ich war bemüht, deutlich und allgemeinverständlich zu sprechen. Wer meinen Dialekt nicht versteht, soll nach einem Übersetzungsprogramm Bayrisch / Hochdeutsch googeln. :prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Fred,

ich muß meine obige flappsige Bemerkung korrigieren. Aber das mache ich gerne.
Du hast viel Wissen, Zeit, Energie und auch Geld investiert um Deine Vorstellungen und dieses Verfahren zum erfolgreichen Laufen zu bringen.
Dass Du es jetzt der Allgemeinheit zur Verfügung stellst rechne ich Dir hoch an.
Vielen herzlichen Dank.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Hallo Fred,

ich dachte immer von mir, dass ich sehr geduldig bin - gemessen an
Deiner Arbeit zweifle ich jetzt dran :evel
Tolle Arbeit wie immer und bleibe so geduldig

Viele Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Fred,
ich bin begeistert von deinen Werken. Ich hoffe das ich davon was im Original auf der Edelwies sehe.
Walter
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo zusammen,

das war absolut noch nicht das Ende der Fahnenstange, was diese Basket-Illusion-Technik anbetrifft.



Nun habe ich zum ersten mal einen Teller mit einer 144er Teilung angefertigt.

Das heißt: die äußeren 25 Ringe wurden mit einer 144er Teilung gebrannt, die inneren 8 Ringe dagegen mit einer 72er Teilung, um die immer kleiner werdenden Zellen (Perlen) noch unterscheiden zu können.



Ø 35 cm Ahorn - Insgesamt hat dieses Objekt 4177 Zellen

Arbeitsaufwand ca. 16 Stunden:
  • ( Teller drechseln 1 Stunde - Ringe stechen und brennen 1 Stunde - Teilungen brennen 5 Stunden - Malvorlage planen und erstellen 2 Stunden - Bemalen 6 Stunden - Oberfläche versiegeln 1 Stunde )




Zugegeben, ein ziemlicher Aufwand für so ein Stehrümchen. Aber es macht eine Menge Spaß und man kann dabei völlig abschalten. Ein schönes Gefühl.




Bild



Und weils so schön war, gleich noch eine einfachere Variante:
  • 72er Teilung mit 24 Ringen

Ø 30 cm Ahorn - Insgesamt hat dieses Objekt 1729 Zellen





Bild



Ach ja. Hier hab ich noch den Untersetzer aus der Video-Aufzeichnung fertig gemacht. Diesmal habe ich irisierende JoSonja-Farben verwendet.


Bild


Ich bitte nur um konstruktive Kritik. Dass ich ein bisschen verrückt bin, weiß ich nämlich schon selber.
Servus, Fred
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo fred,

ein meisterstück!!!! :maintor1: :maintor1: :maintor1: :prost: :klatsch:
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Fred,

wie Du weißt wandle ich ja momentan auf Deinen Spuren, allerdings sind Deine "großen" Schalen schon einen besonderen :klatsch: :klatsch: Wert.

Ich finde die letzte mit den Jo Sonja Farben kommt irgendwie nicht so zur Geltung wie mit den Artist Pen`s

Gruß Robert :prost:
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“