Buntstiftsschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Tidreh
Beiträge: 51
Registriert: 29.06.2008 - 19:41:28
Ort: Hannover

Buntstiftsschale

Beitrag von Tidreh »

Schale aus Buntstiften d= 20,5 / h" 4,8cm
für die Schale wurden insgesamt 350 Buntstifte verbraucht.
Jeder Stift wurde in drei Teile aufgeschnitten auf 5,3cm.
Die 1050 Stiftenden wurden zu einer Fläche von 21 x 21 cm verklebt und dann weiter verarbeitet.

Bild

Bild
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Ernst,

die Schale gefällt mir sehr gut da war sicher etwas aufwand zu betreiben aber hat sich gelohnt :klatsch:
Hast du den Rohling als er verklebt war noch als ganzes stabilisiert mit Gießharz vor dem drehen ?

Gruß Bernd
Tidreh
Beiträge: 51
Registriert: 29.06.2008 - 19:41:28
Ort: Hannover

Buntstiftschale

Beitrag von Tidreh »

Hallo Bernd
Nach dem verkleben habe ich den Block vierzehn Tage ruhen lassen, damit der Kleber und der
Härter gut reagieren konnten. Danach habe ich den block auf einer Seite gerade geschliffen und eine 12 mm Schichtstoffplatte zur Sicherheit aufgeleimt.
Gruß Ernst
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Buntstiftschale

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Tidreh,

unglaublich, wenn es nicht zu sehen wäre würde ich sagen, dass dies eine Sisyphusarbeit ist.

Respekt.

Wie sind die Farben "gesichert " ?

Danke


Grüße

Hans
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Hallo Tidreh

Eine Frage zu Deiner Buntstiftschale, gefällt mir persönlich sehr gut.
Wie verhalten sich die Buntstifte beim schleifen? Verschmieren die nicht recht?

Würde mich echt Interessieren.

Schönen Gruß

Gerhard
Tidreh
Beiträge: 51
Registriert: 29.06.2008 - 19:41:28
Ort: Hannover

Buntstiftschale

Beitrag von Tidreh »

Hallo Hans
Der Arbeitsaufwand ist nicht gering. Es muss auch noch eine Form zum verkleben gefertigt werden.
Die Farben verlaufen nicht, nicht bei den verwendeten Stiften und beim schleifen kommt es auf das verwendete Schleifpapier und etwas Gefühl an.
Gruß Ernst
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Hallo,

Die Schale gefällt mir sehr gut!
Darf ich fragen, welche Art von Kleber du verwendet hast?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Ernst,

Erst einmal Respekt! Eine sehr schöne Schale hast du da gemacht :klatsch:
Aber wie schaffst du es, das beim drechseln die Minen nicht raus fliegen?
Ich habe es schon mehrfach versucht. Von Gießharz bis CA-Kleber habe ich schon alles an Klebern verwendet, Eisen sind scharf, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo mir die Minen entgegen fliegen. Mache ich irgend etwas falsch :??

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Tidreh
Beiträge: 51
Registriert: 29.06.2008 - 19:41:28
Ort: Hannover

tidreh

Beitrag von Tidreh »

Hallo Patrick,
ich verwende Epoxidharz mit Härter von mindestens 120 Minuten offener Zeit.

mit freundlichem Gruß
Ernst
Tidreh
Beiträge: 51
Registriert: 29.06.2008 - 19:41:28
Ort: Hannover

tidreh

Beitrag von Tidreh »

Hallo Tüftler
ich habe mich für Buntstifte von Staedtler Noris entschieden, weil die Farbminen bei den Stiften noch einmal in einer weißen Hülle eingefasst sind. Aber es ist möglich, dass sich andere Stifte auch eignen.

mit freundlichem Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Ernst,

Danke für den Tip.
Ich habe mich schon gefragt, wo der weiße Rand her kommt. Ich habe mir damals von Faber einen Karton Ausschussware zusenden lassen und habe noch so ca 9 Kg davon. Irgendwann klappts auch bei mir :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“