Kirsche trifft Porzellan

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2014 - 21:43:02
Ort: Paderborn
Kontaktdaten:

Kirsche trifft Porzellan

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gemeinde,

beim Werkstatttreffen bei Manni Pape hatte ich schon Oma´s alte Zuckerdosen dabei, bei denen ich das fehlende Ober- bzw. Unterteil durch Holz ersetze. Dieses mal war es kein Zuckerdosenteil sondern ein Deckel einer Suppenschüssel zu dem ich dann das passende Unterteil gedrechselt hab. :-S

Durchmesser 22 cm, Höhe 12 cm ohne Deckel
Holzart Kirsche
Deckel von Seltmann-Weiden Bavaria. (Soviel Zeit muss sein :mrgreen: :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild


Gruß

Wolfgang
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Beitrag von Dav »

:danke: :maintor1:
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Wolfgang,

wenn ich die Bilder nicht sehen würde hätte ich nie geglaubt das so was tatsächlich zusammenpassen kann. Bin überrascht, erstaunt und erfreut und das ist ja selten bei mir! Die Form der Schüssel ist klasse, die Einpassung des Deckelt ist hervorragend gelungen!!!

Für diese Sache bekommst du von mir auch eine :maintor1: auch wenns dir nix bringt außer meiner persönlichen Hochachtung!

Mit drei Verbeugungen (aus gesundheitlichen Gründen denken wir uns die nur) sende ich die besten Grüße: KD

PS: Die nächste Schüssel in der Art könnte einen kleinen vergoldeten Fuß vertragen - nur um die 100% noch zu 110% zu steigern :-)
Ulrich Brust
Beiträge: 113
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Wolfgang,
saubere Arbeit und schön anzusehen. Hoffentlich verzieht das Unterteil sich nicht allzu sehr.
Mit was hast Du die Schüssel endbehandelt?

Freundliche Grüße aus der Eifel von

Ulrich Brust
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2014 - 21:43:02
Ort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von whitegiant »

Danke Danke

@Ulrich: der Rohling war von 2004. Nach 13 Jahren trocknungszeit sollte da nicht mehr viel anbrennen.
Oberfläche ist Stella Wax

Gruß Wolfgang :-S
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo whitegiant,

klasse gedrechselt :maintor1: , vorallem der Übergang Deckel Schale ist dir Perfekt gelungen.

Nur das Holz will mir nicht wirklich gefallen, aber des ist meine Meinung.

:danke: fürs zeigen.

Grüße
Kirschi
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“