XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht

Beitrag von Branch »

Hallo an Alle,

wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, fanden sich in dem Holzvorrat vom DFT so manches feine Stückchen Holz.

Zu meiner Freude hat mir Martin Steinert vom Drechselzentrum Erzgebirge, angeboten einen Teil von diesem Eschenzwiesel bearbeiten zu dürfen.

Bild

Bild

Dazu durfte ich im Juni die heiligen Hallen der Steinerschen Werkstatt berteten und die VB 36 in Beschlag nehmen.
Die Konservierung des Holzes erfolgte mittels "Holz"Frischhaltefolie. :-L

Bild

Bild

Bild

Fest aufgespannt, mittels Planscheibe konnte das Abenteuer XXL Schale beginnen.

Bild

Es ist schon ein geiles Gefühl so eine gewaltige Masse vor sich drehen zu "spüren" und mit jeden Ruck im Arm merkt man wie es Stück für Stück rund läuft.

Bild

Bild

Bild

Die ersten Späne sind gefallen und der erste Nachmittag geht zu Ende. Über Nacht habe ich den Rohling wieder fein eingepackt.
Bild

Am Tag 2 starte ich gut gefrühstückt und voller Tatendrang in die nächste Runde. Ziel ist: Heute wird das Ding fertig gemacht.
Die Form und ein richtiger Rezess wird angearbeitet, das Holzbild motiviert und lässt das Herz noch höher schlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danch war umspannen und natürlich eine kurze Pause angesagt. Der Spänehaufen wächst und es lässt sich erahnen das da noch so einige dazu kommen werden.

Bild

Bei der Begutachtung des Randbereiches ist mir diese Stelle aufgefallen.
Ich habe mich entschlossen, die ca. 4 cm "herzugeben" und dadurch ein evtl. Ausbrechen des Randes zu verhindern.

Bild

Bild

Es folgen nun unkommentiert weitere Aktionsbilder:

Bild

Bild

Bild

Licht und Schatten lassen vermuten das der Tag weiter fortgeschritten ist-aber das ZIEL naht...
Bild

Bild

Als "Belohnung" gab es genau im Zentrum des Schalenbodens ein hohles Astloch - genialer Stempel der Natur!!
Bild

Es ist geschafft... totale innere Zufriedenheit, gepaart mit Erschöpfung machen sich breit und die rumorenden Arme lassen eine große Schale in die Späne sinken....

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Martin vom Drechselzentrum Erzgebirge - Danke für die Bereitstellung der Räumlichkeit/ Maschine.

Ich werde in den nächsten Tagen wieder berichten wie es mit dem trocknen und schleifen weiter ging.

es grüßt euch Lars


*edit by Raupenzwerg
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Lars,
Ganz grosses Kino. :klatsch:
Ich bin gespannt,wie es weiter ging!
Schöner Bericht!
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Hommele86
Beiträge: 108
Registriert: 21.02.2016 - 08:50:38
Ort: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hommele86 »

Gewaltiges Teil, schöner Bericht, tolle Fotos :-)
Es grüßt euch Stefan aus Deufringen :prost:

Meine Werke auf Pinterest
https://pin.it/bysgav2a5bcdvt
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Lars,

ich mag solche schönen Berichte! :danke:

Einmal XXL Schalen mit der VB36, ....immer, und nur noch... VB36!!! :mrgreen: ;-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Super Bericht... und gleich geh ich unter die Treppe, dort wartet auch noch so ein Stück Holz auf mich...
Bin gespannt, wie deine Schale in einigen Wochen aussehen wird.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

XXL Eschenschale-Restholz vom DFT2017 - Arbeitsbericht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Lars,
ein vorbildlicher Bericht mit allem, was dazugehört.....
ein Brocken Holz, eine große Maschine, die Zerspanung und eine vorgedrechselte Schale.
Auch die Bilder sind gut und eindrucksvoll.
Nun warten wir auf die Fortsetzung.

Danke für den Bericht.

Freundliche Grüße aus dem Hessenlande nach Olbernhau

Der Karl
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Habe noch eine nebensächliche Frage,

mich würde das Betriebsalter von dieser VB36 interessieren.
Die Oelerverschlusskappe habe ich noch nie so gesehen.
Wird vermutlich noch das Englische Modell sein.

Bild
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

@All
Danke für eure Einträge, wie schon geschrieben werde ich demnächst weiter berichten.

@Heinz
Hallo Heinz,
Wir haben uns ja zum Treffen schon kurz zum Thema VB austauschen können. Dadurch wusste ich natürlich schon das du ein Fan von diesem Aggregat bist.
Nun zu deiner Frage, es ist tatsächlich so das diese Maschine noch unter Britischer Flagge entstanden ist. (Bj. 2002)
Auf dem Bild ist der "Urtyp" des Ölvorratsbehälters zu sehen, diese wurden später durch die neueren Messingbehälter ausgetauscht.

Allen Lesern einen gesegneten II Advent

Grüße aus dem Erzgebirge, Lars
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Lars,

besten Dank für deine Antwort.
Nun zu deiner Frage, es ist tatsächlich so das diese Maschine noch unter Britischer Flagge entstanden ist. (Bj. 2002)
Auf dem Bild ist der "Urtyp" des Ölvorratsbehälters zu sehen, diese wurden später durch die neueren Messingbehälter ausgetauscht.
;-) ...Also die Steinert`s sind schon Cool, ...kaufen eine "GB- VB36" vor ca. 15 Jahren, und Arbeiten mit dieser und erkennen die Schwachstellen und die Vorteie der "GB-VB36".... :mrgreen:

Übernehmen die Fabrikation und machen eine "Made in Germany VB36" in Perfektion!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :maintor1: :maintor1: :maintor1: :-S :-S :-S

...Ach...wie bin ich stolz, ein Besitzer von einer solchen zu sein!!! :-S
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

So nun will ich endlich mal die Story zu Ende führen......

Nach der erfolgreichen Drechselarbeit habe ich die Schale einige Wochen an einem kühlen Kellerstandort zum trocknen abgelegt.

Bild

nach dem ich eine ganze Zeit später wieder einmal etwas freie Zeit zusammenschieben konnte, ging es an das Finish schleifen. Dazu habe ich die Schale wiederholt auf die VB gespannt.

Bild

Bereits ohne Drechsleröl ist die hervorgebrachte Maserung einfach umwerfend.

Bild

Bild

Im Anschluss nun noch ein paar bildliche Eindrücke vom geschaffenen Werk...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Beitrag von Winky »

Hallo

Echt 👏 😊 Toll

Mit freundlichen Grüßen
Winky
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Lars,
danke für den sehr schönen Bericht.
Die Schale ist Dir super gelungen.
Sie hat auch eine tolle Maserung. Sie gefällt mir gut
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Hallo Lars,

eine super Schale :klatsch:

Zwei Fragen:
-Wie groß ist denn die Schale geworden?
-Wie hast du den Spannzapfen abgedreht ohne Reitstock?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Lars,

diese Schale zeigt was die Esche alles zu bieten hat, und du hast sehr gut verarbeitet.

BRAVO! :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

Hallo an Alle,

Vielen Dank für eure netten Kommentare... :danke:

@Thomas, den Spannzapfen habe ich mit einer Japansäge abgeschnitten und den Rest mit dem Schwingschleifer leicht konkav geschliffen.
Durchmesser 74cm
Höhe 22cm
Wandstärke ca 8 mm

Ich werde sie zum Gemeinschafts-Stammtischtreffen am 17.3. mit nach Lichtenstein bringen.

Gruß, Lars
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Zwiesel

Beitrag von Seppel »

hallo,

so wie ich das sehe, hast Du keinen Rezess (immer nach innen)
sondern einen Zapfen, gedrechselt.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Lars,

Danke für den klasse Bericht und die sehr guten Fotos - Respekt :ausruf:

Ich freu mich schon, die Schale am 17.03 in natura sehen und evtl. auch begreifen zu dürfen... :-)

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Lars,

es war mir eine Freude, Dich und Deine Schale gestern in Natura kennen zu lernen.

Live ist eben doch etwas anderes als nur die Bilchen hier im Forum... :-)

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“