Meine 12. Schale. Fünf unbekannte Holzsorten.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Meine 12. Schale. Fünf unbekannte Holzsorten.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

ein Nachbar im Dorf, der Tischler im Ruhestend ist, brachte mir nach Abfrage meiner Bankmöglichkeiten einen zusammengeleimten und vorgesägten Rohling mit.

Bild

Es handelt sich um diverse Holzsorten, die er 'rumliegen hatte und selbst nicht (mehr) kannte. Eine Schale sollte entstehen und diese als Geschenk zu seiner Tochter samt Ehemann zu Weihnachten nach England mitgenommen werden. Der rohe Block war recht schwer. Die Bearbeitung der Hölzer war unterschiedlich. Eine Sorte war sehr hart. Nun denn, eine Herausforderung. Die Aussenseite war relativ schnell gedrechselt, die Innenseite hatte in Punkto Schleifspuren so ihre Tücken.

Bild

Bild

Bild

Durch das rechte harte Holz des Bodens konnte ich diesen sehr schön vom Einspannzapfen befreien.
Dort wird noch eine Widmung an die Kinder per Brennstift eingraviert.

Bild

Durchmesser oben 21cm, Fuß 12cm. Höhe 11cm. Wanddicke 12mm. Gewicht 516 Gramm.
Oberflächenbehandlung: 3 x Shellack verdünnt als Grundlage, dann Carnaubawachs aufgetragen und poliert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Martin,

die Idee mit der schwarz abgesetzten Nut finde ich gelungen.
Ich hätte Sie nur konsequent bei jedem Holzwechsel eingesetzt.
Dann hätte man die Schüssel wahrscheinlich von aussen als ein ganzes Stück wahrgenommen.


Schöne Feiertage !

Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Martin,
Fünf unbekannte Holzsorten.
Zu sehen sind höchstens vier. Und vielleicht sind es auch nur zwei: Erle und Birke.

Die besten Wünsche!

Helfried
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

DirkM hat geschrieben:
die Idee mit der schwarz abgesetzten Nut finde ich gelungen. Ich hätte Sie nur konsequent bei jedem Holzwechsel eingesetzt.
Moin Dirk,

in der Tat, das hätte auch die Leimfugen etwas besser aussehen lassen.
Die obere sehr ausgeprägt und die anderen dann etwas weniger hervortretend.
Bei der nächsten Schale dieser Art eine Option, die ich mir merken werde.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Helfried
Fünf unbekannte Holzsorten.
Zu sehen sind höchstens vier. Und vielleicht sind es auch nur zwei: Erle und Birke.
Moin Helfried, ups, verschrieben. :re: Kann es leider nicht mehr ändern... Danke für die Hinweise.
Ebenso alles Gute.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Gentle,

wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Schale überhaupt nicht. Ich meine nicht die Form, Deine Arbeit oder Oberflächenbehandlung, sondern das "zusammen geleimte." Wären es Segmente mit verschiedenen Hölzern kann man so was noch ansehen, aber 4 Platten einfach aufeinander gepickt :-(

Du kannst ja nix dafür, das Du solche Reste zur Verwertung bekommst ;-) :prost:

Ich habe für einen Arbeitskollegen auch so ein Teil gemacht, allerdings nur aus 2 Ahornbrettern.
Die Verleimung konnte ich einigermaßen mit dem Sorbytool innen und auch außen kaschieren.
Er wollte etliche von den Verzierungen.

Gruß Robert

PS: Und das ganze dann noch nach England. Was mögen die von uns deutschen Drechslern denken :evel
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Diesen Leimfugen hätte ich kein Vertrauen entgegengebracht. Ich kenne mindestens eine Situation, in der - zugegebener Maßen vor ca 40 Jahren - ein Berufsdrechsler schwerste Kopfverletzungen durch eine schlechte Leimfuge erlitt, da war ihm das verleimte Holz auch von Schreiner geliefert worden.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Gentle Turn,

entschuldige bitte, aber diese Schale reißt mich keineswegs vom Hocker.... :no :no .....

Zum ersten kann ich fast nicht glauben,
dass der verleimte Block von einem Schreiner/Tischler-Kollegen verleimt wurde,
denn die Leimfugen sind alles andere als gut/korrekt zu bezeichnen .

Weiterhin bekommst du ähnliche Schalen in den Billigläden (z.B. IKEA, Depot usw.) für kleines Geld,
das die ärmsten der Armen dieser Welt für noch kleineres Geld fertigen müssen. ..... :-W ....

Zu Holzarten und der Form will ich mich nicht äußern, denn siehe oben: erste Zeile :-( ......


Dies ist meine Meinung und nicht zu verallgemeinern .... :no ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Martin99,

in meinem Beitrag finde ich keine Worte, die auch nur annähernd negativ klingen oder so gemeint sind.

Es wurde zwar keine Kritik am Gegenstand verlangt, aber meine Meinung ,
- ob positiv oder negativ werde ich doch schreiben dürfen, oder ???????? :?? :?? .......

Ich jedoch wünsche mir eine Auseinandersetzung

(solange sie konstruktiv und sachlich ist und nichts mit
_ gut,schön,klasse,toll_ usw. zu tun hat)


mit anderen Drechslern, wenn ich ein Teil in's Forum einstelle .

Zu den Billigschalen habe ich noch zu sagen:
Anfangs meiner Drechslerei habe ich Bekannten, die solche Teile erworben haben, angeboten, sie zu überarbeiten,
bis sie dachten,das wäre normal, :no :no ... bekommen oder genommen habe ich "weder en Appel noch en Ei".....
nun mach ich's nicht mehr und keiner kauft derartige Teile auch nicht mehr...... :evel :evel ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

vielen Dank für die Antworten und vor allem denen mit konstruktiver Kritik.

Dass meine Anfängerwerke "nicht vom Hocker reissen" oder ähnlich - damit kann ich leben.
Nur - bringt mich das im Moment weiter?
Ich finde Kritik bei einer Auseinandersetzung sehr hilfreich, wenn mit mitgeteilt wird,
wie oder was ich besser bzw. anders machen könnte.

Zur Schalenform: Bin selbst nicht ganz begeistert. Hätte sie gerne nach unten hin schlanker geformt.
Von unsicheren Leimfugen wurde schon geschrieben. Genau die haben mich davon abgehalten,
noch mehr abzutragen. Wer weiß, ob mir dann beim Aushöhlen nicht alles auseinandergeflogen wäre?

Ich habe die fertige Schale meinem 83-jährigen Nachbarn übergeben. Er war sehr zufrieden und froh,
so ein Unikat seinen Kindern schenken zu können. Im Gegenzug hatte er eine Schubkarre voll
mit hervorragenden Hölzern dabei gehabt. Die sind bei mir als Anfänger noch Mangelware.

Ich habe nach der Verklebungstechnik gefragt. Die Bretter wurden glatt gehobelt und jedes
einzelne nach Abbinden des Weißleimes (Ponal) auf das nächste gepresst. Auch die Idee einer Mischung
mit weitaus mehr farblich unterschiedlichen Hölzern für ein ggf. nächstes Projekt weitergegeben.

Wie dem auch sei, kommt gut über die Feiertage.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Martin,
du bekommst eine PN...... :-) ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

GentleTurn hat geschrieben:
Moin,

Von unsicheren Leimfugen wurde schon geschrieben. Genau die haben mich davon abgehalten,
noch mehr abzutragen. Wer weiß, ob mir dann beim Aushöhlen nicht alles auseinandergeflogen wäre?
Du hast es zwar nicht selbst verleimt, jedoch ist eine gute Verleimung stabiler als der Rest drum herum.
Auseinanderfliegen wären ehrlich gesagt meine kleinste Befürchtung gewesen.

Hier mal als Beispiel, nix besonderes, nur Spielerei, die hab ich verklebt zum ausprobieren, die Segmente selbst nur händisch zusammengepresst
Bild
Bild

Gruß Robert

PS: Lass Dich net unterkriegen, nimm einfach das nächste Stück Holz und mach es rund ;-)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

robs#97 hat geschrieben:
Hier mal als Beispiel, nix besonderes, nur Spielerei, die hab ich verklebt zum ausprobieren, die Segmente selbst nur händisch zusammengepresst

Gruß Robert
Moin Robert,

danke fürs Zeigen. Sowas, wie Du es zeigst, wäre dann bei einem Start von mir in "ernstem" segementierten Drechseln optisch was Schönes. In meiner Vorstellung (bitte ggf. korregieren) sollten die Segementteile alle schön sauber, plan und gleichwinkelig zueinander passen.

Allerdings habe ich weder Dickenhobel, Bandsäge oder Tischkreissäge. Auch keine Holzschleifscheibe. Gut, die liesse sich per Drechselbank lösen, Anregungen habe ich genug gesehen. Bei mir gibts elektrische (Hand)Hobel, Handhobel, Säbelsäge, Bügelsäge, Japansäge, Laubsäge, billige Dekupiersäge, Stichsäge, Eisensäge und ein paar andere haushaltsübliche Dinge. Na, das hat alles Zeit. Erstmal weiter Grundlagen üben.
robs#97 hat geschrieben:
PS: Lass Dich net unterkriegen, nimm einfach das nächste Stück Holz und mach es rund ;-)
Ja, das wird geschehen. Erstmal muss ich im Keller wieder "klar Schiff" machen, sonst finde ich vor lauter Spänen das Werkzeug nicht mehr. :-L

Schöne Idee, Partyzeltkram für eine Fotoecke zu nehmen. :maintor1:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

GentleTurn hat geschrieben:
Moin Robert,

danke fürs Zeigen. Sowas, wie Du es zeigst, wäre dann bei einem Start von mir in "ernstem" segementierten Drechseln optisch was Schönes. In meiner Vorstellung (bitte ggf. korregieren) sollten die Segementteile alle schön sauber, plan und gleichwinkelig zueinander passen.
Schöne Idee, Partyzeltkram für eine Fotoecke zu nehmen. :maintor1:
Die alte Kreisäge die ich da habe ist auch so ein Schätzeisen, da geht alles, aber mit Sicherheit nicht sauber, plan, gleichwinkelig und korrekt. Ist das Ausgemusterte Exemplar der Schule. Hab da nebenher nur Reste zusammengeklebt. Auch nix mit Dickenhobel ect. Die Einzelnen Ringe grob mit dem Bandschleifer abgerichtet und mit Schraubzwingenkraft plan gedrückt :-L

Mit "richtigem" Werkzeug würde sowas bestimmt Spaß machen.

Das ist kein Partyzeltkram sondern ein Fotozelt :mrgreen: welches ich mir extra für hier angeschafft habe, da man ja Wert auf gute Fotos legt ;-) Jedoch sollte der Fotograph auch was können und nicht nur das HAndy nehmen so wie ich :-L :-L . Kost grad mal so 50 €uronen. Sind 3 verschiedenfarbige Hintergründe dabei, sowie LED Beleuchtung.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“