Seite 1 von 1

Kiefern Leimholz Schale

Verfasst: 29.01.2018 - 19:43:29
von malamute
Hallo, liebe Leute
…aus 28 mm Kiefernholz-Leimholzplatten 2,5 m lang habe ich für meine Tochter einen Küchenschrank gebaut.
Also fielen auch Reste an, zwei Möglichkeiten boten sich an: Mein Nachbar mit seinem tollen Kamin oder eine Leimholzschale aus Leimholz.
Es wurde eine Leimholzschale. Durchmesser 214 mm und 75 mm hoch. Aus vier Teilen entstand die Bodenplatte und aus 24 Teilen der Ring.
Also wer kein großes Holz hat, kann auch aus kleinem etwas schaffen.

Bild


Bild

Es grüßt

Karl-Heinz

Verfasst: 29.01.2018 - 23:00:40
von loni
Hallo Malamute,
also nach der Abfallhierachie aus dem Kreislaufwirtschaftsgesetz steht stoffliche Verwertung vor Thermischer Verwertung. Das hast du super umgesetzt! :klatsch: :klatsch:
Ich finde von der Form her würde ein Deckel sehr gut passen und das ganze abrunden.
Vielleicht findet ja mein Vorschlag, dann würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Loni

Leimholz

Verfasst: 01.02.2018 - 11:38:55
von malamute
Hallo Loni,

…auf Wunsch eines einzelnen Drechslers von 5.000, der Deckel zur Schale.
Ich danke Dir für Deinen Hinweis und hoffe, dass der Deckel Deine Zustimmung findet, ansonsten freut sich mein Nachbar.

Bild

Bild

Es grüßt

Karl-Heinz

Verfasst: 01.02.2018 - 12:21:51
von Emsländer Holzwurm
Moin!

Eine huebsche Dose hat einen passenden Deckel bekommen!

:maintor1:

Gruss

Mirco

Verfasst: 01.02.2018 - 16:46:21
von Grissianer
Hallo
Ich finde die Formgebung auserordentlich schön. Wenn du erlaubst werde ich deine Dose nachmachen oder besser ich werde es versuchen. Besonnders der Deckel ist nach meinem Geschmack.
Das Leimholz muss man mögen und wenn nichts anderes da ist warum nicht. Meine werde ich mit Zirbe versuchen sollte für eine Brotdose auch schön sein .
Auf jeden Fall ein großes Lob für die Formgebung und danke fürs zeigen! :maintor1:
Anselm

Verfasst: 01.02.2018 - 17:09:09
von schwede
Servus Karl-Heinz,


ich bin überhaupt kein Fan von Leimholzschalen....,

aaaber deine gefällt mir!
Sehr gut sogar!

Der Deckel setzt der Schale noch die Krone auf!

Gut gemacht!

Verfasst: 01.02.2018 - 17:37:34
von weihnachtsbaum
Hallo Karl-Heinz,
Aus deine schale ist jetz mit deckel eine SCHALE geworden!!
Chapeau!!! Ein schönes stück👍👍
Gruß Raymond

Verfasst: 02.02.2018 - 00:39:48
von loni
Ich freue mich sehr mich zu meinem Vorschlag und dich zu deinem gelungen Werkstück beglückwünschen zu können :D
ich find du hast genau den Passenden Deckel zur Dose gefunden!

Danke fürs zeigen!

Verfasst: 02.02.2018 - 00:51:14
von muckel
Hallo Karl-Heinz,
ich mag Kiefer. Die Maserung ist schön und zwischendrin einige Äste die das Bild auflockern.
Deswegen ist sie auch nicht einfach zu schneiden und zu schleifen.
Sie ist Dir sehr gut gelungen.

Wie hast Du die 7,5 ° Schräge hinbekommen ? Kannst Du das auf der Tischkreissäge einstellen?

Leimholz

Verfasst: 02.02.2018 - 11:06:50
von malamute
Hallo liebe Leute,

…vielen Dank für Eure Kommentare. So stelle ich mir das Forum vor, eine Fundgrube für viele Ideen, Anregungen und Bauanleitungen. Viele sollten zum Nachbau animiert werden und ihre Arbeiten mit eigenen Vorstellungen ergänzen.
Wer seine Arbeiten ins Forum stellt, möchte nicht nur zeigen, sondern auch anderen Mut machen, es doch auch mal zu versuchen. Wo bei Nachfragen extra erwünscht sind.
Die Frage von Peter hab ich unter Pn beantwortet.

Es grüßt
Karl-Heinz