Lässt sich Porzellan drechseln?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Lässt sich Porzellan drechseln?

Beitrag von Kreuzthaler »

Für alle eine kleine Lesestunde.

Von Langeweile kann keine Rede sein, eher von verrückten Gedanken.

Da liegt ein Brotzeittellerrohling aus Esche mit besonderer Maserung herum. Bei so viel waagerecht verlaufenden Jahresringen und den damit verbundenen vielen offenen Poren, ist das Holz eher nicht gut für einen schwäbischen Vesperteller geeignet.
Bild

Ein Teller sollte eher eine glatte Oberfläche haben. So zum Beispiel.
Bild

Und unten muss man ihn auch gut sauber machen können.
Bild

Da kam mir dann der verwegene Gedanke, einen Rosenthal-Teller aus Esche zu machen. Der Hölzerne muss natürlich genauso aussehen.

Von oben ...
Bild

und von unten.
Bild

Und genauso groß soll er sein. 242 mm im Durchmesser und 2 mm dünn.
Bild

Die Kontur darf natürlich keine Kanten haben, alles schön rund.
Bild

Bild

Und damit man sieht, wem der Teller änlich sieht, kommt natürlich der Herstellername mit drauf.
Bild

Das war der Bericht zum Samstag.

Ein schönes Wochenende wünscht euch der Kreuztheler, der nicht nur eckig kann.
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Günter,

ich hoffe du hast dir vorher die Copyright Rechte eingeholt ? :mrgreen:

Schöner Teller wird der Rand noch graviert/strukturiert ?

Danke fürs zeigen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Das war auch mein erster Gedanke.
Da du das sicher nicht verkaufen willst
Hoffe ich , dass das kein Problem sein sollte.

Finde aber auch dass die Formensprache die in Porzellan
Funktioniert in Holz nicht zwingend wirken muss.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Günter,

:klatsch: da merkt man dass Du viel Spass an dem Projekt gehabt hast

viele Grüße,

Stefan
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Ein kleiner Auszug aus den Schutzrechten:

Zitatanfang

"Hinweis auf Schutzrechte

Rosenthal und das Logo mit Krone und Schwertern sind eingetragene Marken der Rosenthal GmbH, Selb, Deutschland. Hutschenreuther und das Logo "Die Löwenmarke" sind eingetragene Marken der Rosenthal GmbH, Selb Deutschland. Thomas ist eine eingetragene Marke der Rosenthal GmbH, Selb Deutschland. diVino ist eine eingetragene Marke der Rosenthal GmbH, Selb Deutschland. Versace ist eine eingetragene Marke der Gianni Versace S.p.A., Mailand, Italien.

Die auf dieser Website genannten Form- und Dekornamen sind Marken des Unternehmens oder anderweitig geschützt.

Alle Rechte vorbehalten. Diese Website und ihr gesamter Inhalt sind urheberrechtlich geschützt. Keines der dargestellten Elemente darf ohne schriftliche Erlaubnis der Rosenthal GmbH reproduziert, in irgendeiner Weise gespeichert oder weitergeleitet bzw. übertragen werden, und zwar in jeglicher Form, sei es elektronisch, mechanisch, durch Fotokopie, Aufnahme oder anderweitig.

© 2011 Rosenthal GmbH, Selb, Deutschland."
Zitatende

Na dann mal fröhlich weiter so bis der Anwalt klingelt

Gruß
Helmut der nicht versteht wie sorglos mit eingetragenen Marken umgegangen wird.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Sehr schön gemacht! Und so dünn! Echt Respekt!

Um die Namensrechte muss man sich wohl nicht viel kümmern, solange du damit selber vesperst.
Mahlzeit! :prost:

Fabian
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Gut gemacht ... :klatsch:

Edit ruft: ... als Label hätte "Kreutztahler" viel besser gepasst ... :mrgreen:

Gruß oldy ... :prost:
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Lässt sich Porzellan drechseln?

Beitrag von Kreuzthaler »

Einen guten Morgen an alle Drechsler,

meinen Bericht habe ich mit:

Für alle eine kleine Lesestunde.

Von Langeweile kann keine Rede sein, eher von verrückten Gedanken.


begonnen. Ich bin ein fröhlicher Mensch und freue mich über freundliche Zuschriften zum Thema Drechseln.

bernardo, vielen Dank für deine Frage nach der Behandlung des Randes. Des Schnitzens bin ich leider nicht mächtig, daher wird er wohl so glatt bleiben. Zum Grafieren hätte ich mehr Material stehen lassen müssen.

hoffiwood, Danke auch für deinen Kommentar. Da diese Arbeit ja eine spontane Idee war, konnte ich das Aussehen erst nach der Fertigstellung begutachten. Ich bin dann auch zu dem Schluß gekommen, dass der Teller nur im Geschirrschrank neben seinen Artgenossen aus Porzellan stehen wird.

Nordlicht, diese Wortwahl gefällt mir sehr. Spass bei der Arbeit ist der schönste Lohn. DANKE.

---

Holzfabi, auch dir vielen Dank für deine Meldung. Was ich damit mache, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

oldy-2913, danke für den Kommentar, ich gehe davon aus, dass Edith deine bessere Hälfte ist. Das mit dem "Kreuzthaler" ist mir nicht in den Sinn gekommen und radieren geht mit der gebrannten Schrift recht schlecht. Aber wenn, dann könnte ich ja vielleicht "Kreuzteller" eingravieren, oder so.

Habt alle einen schönen Sonntag und freut euch des Lebens.

Es grüßt Günter, der Friedliche.
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Hallo Günter,

mir gefällt der Teller und die Idee sehr.

Das Rosenthal-Zeichen finde ich super und sollte auch bleiben, aber nicht so nackig alleine da stehen. So wirkt es wirklich wie ein Plagiat und nicht wie eine Hommage.

Da die Originalbeschriftung auch drei Zeilen lang ist (Rosenthal - classic - Germany), kannst du die jetzige Beschriftung auch noch erweitern.

Vielleicht: Rosenthal - rustikal - Drechselhöhle
oder: inspired by - Rosenthal - 2018

Da gibt es bestimmt noch weitere Möglichkeiten, sodass sich Rosenthal eher geehrt fühlt als einen Anwalt los schickt. Denn mit diesem hier dargestellten Foto wird es rein rechtlich bereits eine Veröffentlichung und Markenfälschung sein.
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

moin ,

erstmal ein riesen WOW der teller kann sich sehen lassen . echt klasse nachgemacht .

und nun kommt auch das ABER von mir . Mit dem nachmachen /kopieren von mustern fällt das ganze unter markenschutz .auch was den schriftzug angeht ist es eine verstoß gegen den markennamen . Es sei denn man hat eine erlaubniss vom hersteller .

Mit anwälten von solchen firmen ist nicht zu spassen. ich wollte damals aus dem nachlass meiner großelter von einer recht bekannten manufaktur das ess und kaffeeservice verkaufen und bekam prombt einen unterlassungsverfügung an den hals .


kleiner tip wende dich an den hersteller und frag nach ansonnsten lass es hier löschen das spart eine menge ärger

lg jan
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“