Schale aus Goldregen oder Essigbaum

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 170
Registriert: 05.07.2014 - 12:39:22
Ort: Hannover
  ---

Schale aus Goldregen oder Essigbaum

Beitrag von DerWilli » 28.02.2018 - 20:53:58

Nach langer Zeit, in der der ich durchaus drechslerisch tätig war, möchte ich einmal wieder eines meiner Werke präsentieren. Ich habe mich diesmal ganz bewusst für einen deutlich breiteren Rand entschieden, weil ich das bei Anderen schon gesehen habe und recht ansprechend fand. Was meint Ihr?

Vor allem aber wüsste ich gerne, ob es sich hierbei um Goldregen oder Essigbaum handelt...ich hatte vergessen, das Stück Holz zu beschriften. Wer kann mir helfen?

Bild

Liebe Grüße,
Willi

P.S. Ich hätte gerne mehr Bilder gezeigt, kann aber aus mir unerfindlichen Gründen nur das eine hochladen.

Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 646
Registriert: 23.10.2012 - 11:47:18
Name: Josef
Ort: Olpe
  ---

Beitrag von Joschone » 28.02.2018 - 21:06:27

Das ist eine sehr schöne Schale aus Goldregen! :maintor1:

Gruß Josef

leoanton
Beiträge: 324
Registriert: 25.01.2017 - 17:51:32
Name: Leo Rumpke
PLZ: 48496
Ort: Schale
  ---

Beitrag von leoanton » 28.02.2018 - 21:19:22

Hallo,
Ich denke es ist Goldregen.

Gruß Leo

Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 47
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Ort: Bad Homburg
  ---

Beitrag von vepp » 28.02.2018 - 21:46:31

Hallo Willi,

schlicht, aber sehr schön, finde ich! Das schöne Holz kommt richtig zur Geltung und anfassen mag man sie sicher auch gerne.
Da macht es dann nichts, wenn nicht so viel reinpasst ;-)

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3190
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Schale aus Goldregen oder Essigbaum

Beitrag von Hölzerkarl » 01.03.2018 - 19:18:59

Hallo Stefan,
eine wunderschöne Schale hast du gedrechselt.
Alles dran, Splint und Kern und eine perfekte Form.
Der dicke Rand zeigt von oben viel von dem schönen Holz.

Die Farbe der Schale wird sich verändern. Siehe hier...
viewtopic.php?t=36715&highlight=goldregen

Und hier kannst du den Unterschied zum Essigbaum erkennen...
viewtopic.php?t=31921&highlight=essigbaum

Wie groß ist deine Schale?
Womit hast du die Oberfläche behandelt?

Warum konntest du keine weiteren Fotos hochladen?
Wenn du Fotos mit einem Programm verkleinerst und die Bildgröße über 125Kb ist,
dann verweigert die Foren-Software eine Bildeinfügung.... so war es bisher bei mir.


Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl

Benutzeravatar
DerWilli
Beiträge: 170
Registriert: 05.07.2014 - 12:39:22
Ort: Hannover
  ---

Beitrag von DerWilli » 05.03.2018 - 18:58:14

Vielen Dank für das Lob, das jeder von uns gerne hört. Und habt auch Dank für die Holzbestimmung. Somit habe ich mich zudem bei markus1809 zu bedanken, der mir vor einiger Zeit zwei schöne Stücken dieses Holzes überlassen hat.

Noch nachgeliefert: Die Schale misst ca. 18cm im Außendurchmesser und die Auswölbung hat einen Durchmesser von rund 11cm. Die Höhe beträgt ca. 7cm.
Behandelt ist das gute Stück mit Steinert Drechsleröl.

Beste Grüße aus Hannover,
Willi

Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil
  ---

Beitrag von Cree » 05.03.2018 - 19:24:29

Hallo
Eindeutig Goldregen

Gruss
Werner

Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“