2 gebeizte Schalen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

hiermal 2 gebeizte Schalen. Leider habe ich nur Bilder von oben und in der Werkstatt gemacht. Und neue kann ich nicht machen, weil die Schalen
schon einen Liebhaber gefunden haben.

Die erste ist Esche. Die war mir von der Maserung zu langweilig, aber in Farbe kommt die gut.
Die Schale hat einen Durchmesser von ca. 42 cm und ist flach gedreht mit dünner Wandstärke.
Nach dem Beizen wurde sie nur 3 mal mit Steinert-Öl behandelt.

Bild
Bild

Da eine zweite Schale in der Farbe geordert wurde, habe ich bei Mark Terhörst 2 Rohlinge in Ahorn bestellt. Ahorn deshalb, weil 45 cm nur in der Holzart im Angebot war.
Der erste Rohling war nett, aber von der Maserung nicht so spektakulär. Das hat dann der zweite Rohling mehr als wett gemacht.

Bild
Bild

Achtung!! Festhalten !!! :klatsch: :-L


Bild

Bild

Ahorn goes 3D

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Sigi,

einfach Super deine Arbeiten.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von GentleTurn »

siloko hat geschrieben:
Achtung!! Festhalten !!! Ahorn goes 3D
Whow, das hat eine sagenhafte Wirkung. Könnte mir vorstellen, dass ordnungsliebende Menschen immer versuchen werden, die Falten glatt zu ziehen. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Solange sie keiner bügeln will :motz: :-L :-L
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Die Zweite ist die "Schale der auflaufenden Flut". Da hört man förmlich die Brandung rauschen.
Wunderschön sind sie beide!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Sehr coole Farbe tolle Schalenform.
Mit was Beizt man solche Farben. ( Palm Pulverbeize grün. ) ????
Killinger KM 1450 SE
sbickel
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2017 - 09:07:09
Name: Stefan Bickel
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Beitrag von sbickel »

sehr schöne und schlichte Form, genau mein Geschmack.
Sehr gleichmäßiger Farbauftrag, bis zu welcher Körnung schleifst Du vor dem Beizen ???

Ist das Spiritusbeize von Chestnut ?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Stefan und Stephan :re: :-L ,

Stefan hat's schon erraten. Ist Chestnut Beize und zwar Grün und Blau im Verhältnis 50:50 (oder 1:1, wenn's besser gefällt :klatsch: )
Das kann man durch Zugabe der jeweiligen Farbe aber in die eine oder andere Richtung variieren und am besten auf einem Restholz testen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich bis 320 geschliffen.

Ich mache das wie bei allen Teilen immer so, dass ich nach dem Schliff auf der Drehbank, also wenn das Werkstück rotiert, das Werkstück bei stehender
Maschine oder, schon von der Maschine abgenommen, auf der Werkbank in Maserrichtung mit der Hand schleife.
Dadurch werden die feinen Riefen, die man im Schräglich auch noch nach 400er Schleifpapier sieht, entfernt.

Übrigens hatte ich die erste Schale (Esche) bereits fertig gebeizt gehabt, als mir einige dieser Riefen ins Auge stachen. Ich konnte es einfach
nicht so lassen und hatte die ganze Schale innen nochmals wie beschrieben ab Korn 120 bis 320 komplett geschliffen. Strafe musste sein :heul :-L

Die Beize hatte ich früher mit dem Pinsel aufgetragen, bin aber jetzt dazu übergegangen, sie mittels eines kleinen Schwammes satt aufzutragen.
Die Schwämmchen gibt es im 10er oder 20er Pack im Baumarkt für kleines Geld.

So, ich hoffe, ich konnte Euch weiter helfen.

Grüße

Sigi
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scoutybroetchen »

Wow! Das mit der Beize muss ich mir unbedingt merken. Der Effekt ist nun wirklich der Hammer.

Macht echt Spaß, hier reinzuschauen. Man lernt doch jedes Mal was dazu ;-)

Viele Grüße
Schmitti
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Stephan Thamm »

Guten Tag zusammen,
Kann man die angerührte Pulverbeize auch in einem Glas lagern oder muss man die immer aufbrauchen und neu anmischen. ?
Grüße Stephan
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Stephan,

die Spiritusbeize kannste praktisch ewig im angerührten Zustand lagern.
Das Glas sollte aber wirklich dicht sein, sonnst ist der Spiritus schnell verdunstet...
Vorm neuen Gebrauch gut durchschütteln.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Stephan Thamm »

@ Holzpeter

Danke für die Antwort , aber ich meine die Pulverbeize von Barend Palm die mit Wasser angerührt wird. ;-)
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Sigi

Die Schalen sehen super aus!
Muss ich jetzt auch endlich einmal probieren, die Farbe habe ich bereits vor einem Jahr gekauft.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Martin K. »

Hallo Sigi,

tolle Schalen!
Mal eine Frage zur Haltbarkeit der OFB: Ich habe meine gebeizten Schalen (Wasserbeize von CLOU) mindestens 5 mal mit Osmo-Hartwachsöl lebensmittelecht (sicher ähnliche Zusammensetzung wie Steinert's) behandelt. Auf dem letzten Adventsmarkt waren ein paar Regentropfen in eine Schale gelangt, beim Auswischen mit Haushaltspapier hat dieses abgefärbt. Hast du das mal getestet?

Gruß

Martin

der die Schale sofort vom Tresen genommen hat
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von siloko »

Hallo Martin,

da kann ich Dir leider nix dazu sagen. Ich habe die Schalen 3 mal mit Steinert-Öl behandelt. Am Anfang färbt die Beize mit dem Öl
ab, wenn man den Überstand abwischt. Habe ich beim 3. Auftrag aber nicht mehr festgestellt.
Ob das mit der Wasserbeize zusammen hängt weiß ich auch nicht, da ich nur die Spritusbeize von Chestnut benutze.
Ich hatte allerdings mal eine andere Schale gebeizt und dann vergessen zu ölen, sodass die Beize länger Zeit hatte zu trocknen (ca. 4-5- Tage).
Da war das abfärben sehr minimal, schon beim ersten Ölen.
Ich stelle meine Sachen auch grundsätzlich nur in geschlossenen Räumen aus, ohne Wasser von oben oder sonstwo ;-) :-L Nur Schbass :-S

Hilft vielleicht nur mal eine Testreihe.

Gruß aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, ihr Farbenbeizer, hier meine Erfahrungen:

Nach jedem Auftrag der Beize trockne ich grundsätzlich mit einem Heißluftföhn, aber Achtung: Nach Eindringung der Wassermenge mit Farbpigmenten, das Holz trocken lassen. Dies ist abhängig von dem verwendetem Holz.
Danach wische ich die Restfarbe nicht ab.
Um die Farben zu intensivieren trage ich erneut die Beize auf und wiederhole den Trockenvorgang mit einem weiteren Heißluftföhn-Arbreits-Trocknungsgang.
Manchmal sind danach Zwischenschliffe notwendig, aber, je nach Oberfläche, eigentlich nicht. Weil ja schon vorher auf Körnung 320 und höher geschliffen wurde.

Jetzt kommt der eigentliche, weitere Vorgang:
Farbpgimente, die nicht ins Holz eingedrungen sind, werden jetzt mit einem weichen Baumwolltuch von der Oberfläche entfernt, dazu können leicht nasse Baumwolltücher verwendet werden. Sie binden die Rest-Farbpigmente und ziehen sie aus der Holzoberfläche, die nicht gesättigt wurden.

Danach, bitte nicht ölen oder sonstige schmierige Mittelchen auftragen, sondern in aller Ruhe trocknen lassen.
Jetz poliere ich mit einer normalen "Papierscheibe". Was ist das ?
Es ist ein Schleifkörper, ohne Schleifmittel, das heißt, eine normale Schleifscheibe wird von ihren
Schleifmitteln so, händisch abgezogen, dass nur noch das restliche Papier übrig bleibt. Also eine Papier-gebundene 120-er, 240-er Schleifscheibe wird so abgezogen, dass nur noch das planke Papier stehen bleibt. Damit entsteht eine reine Papierscheibe, die auf jede Polierscheibe passt.

Wenn die Farbintensität wirklich erhalten und dauerhaft gesichert werden soll, dann danach mit Sprühlack überziehen, aber vorher nochmals mit dem Heißluftföhn stark aufwärmen, um den Lack schonend zum Abbinden zu bringen. Als Sprühlack verwende ich neuere Produkte, auf Wasserbasis. Sie sind umweltfeundlich und gesund.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, zum Beizen von Holzschalen.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: 2 gebeizte Schalen

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Joseph Arthur,

nur ganz kurz, bin aufm Sprung.
Leider muss ich dich korrigieren!
Etwas gefährliches Halbwissen, aber grundsätzlich wird es schon stimmen.
Es gibt sicher andere, die sich da besser auskennen und vielleicht noch was handfestes dazu schreiben.

Wasserlacke sind NICHT unbedingt gesünder!
Gerade beim sprühen ist die Lunge sehr gefärdet, ich meine mich zu erinnern, das der Sprühnebel sogar gefährlicher in der Lunge ist, als der vom NItroLack.
Da der Lack auf Wasserbasis ist (wie wir ja auch) kann er vom Körper gut aufgenommen werden. Somit ist es wichtig Haut und Atemwege gut zu schützen.

Lösungsmittel hingegen haben laut einem Farbenhersteller, auf dessen Seminar/Schulung ich mal war die Eigenschaft mehr oder weniger direkt deine Gehirnzellen aufzulösen! Also sicher auch nicht ohne.

Die Gefahr beim Wasserlack ist eben die weit verbreitete Meinung das er ja unschädlich sei, weil er nicht stinkt.
Ich selber lackiere (fast) nur noch mit Wasserlacken, achte aber auch sehr auf Atemschutz und entsprechende Lackierkleidung.

Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“