Obstschale Nussbaum

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Obstschale Nussbaum

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Dann möchte ich auch mal ein Werk von mir zeigen.
Mit der neuen Maschine (Twister FU180) gelingen die Arbeiten schon deutlich besser.
Bin aber auch erst 9 Monate dabei...

Schale Nussbaum 33,5 cm x 3,8 cm.
Geschliffen bis Korn 320.
3fach mit Danish Oil eingelassen, der 2. Auftrag mit Stahlwolle 0000 eingerieben.

Bild

Bild

Bild

Der Fuß ist nicht unsauber geschliffen, er hat Pollenanhaftungen. Die Bilder sind auf meinem Terrassentisch entstanden.

Freue mich über Kritik.


Lieben Gruß,

der YFrank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Schöne Schale hast du da nach 9 Monaten geboren!
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,

den Nußbaum hast Du sauber verarbeitet :ausruf:

Da sehe ich eigentlich nix zu mosern....

Schöne Grüße

Christian
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Frank,
feine Schale und schöne Idee :klatsch:
selbst habe ich auch nichts zu meckern, aber die Fachleute werden dir sicher noch erklären, daß der Rezess weg muß und daß der leichte Knick am Rand der Innenseite stört

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

Eine schöne Arbeit in guter Qualität ist Dir da gelungen.
Diese Qualität konnte ich nach neun Monaten noch nicht!

:klatsch:
Gruß
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Tolles Holz, schön verarbeitet.

Über den Fuß reden wir nicht weiter.

Aber, so eine Schale sollte man nicht nur sehen, sondern auch anfassen. Wie geht das?
Ich kann es ja nicht, könnte mir aber vorstellen, sie fühlt sich ein bisschen 'plump' an, wegen dem doch ziemlich starken Rand, der unten noch ein bisschen weiter hinausragt.

Das schwierigste ist nicht das Drechseln, sondern die Gestaltung. :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

moin, ein sehr elegantes Exponat, der Rezess stört mich nicht im geringsten, erstens kann man so noch einmal nacharbeiten bzw polieren, und ehrlich gesagt haben die meisten meiner Stücke auch noch den Rezess, ich konnte mir bislang keins von diesen tollen Planscheibenfuttern leisten.
Schönes Holztellerchen, toll.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Lieben Dank für Eure Kritik. :-)

Ja, der Knick wäre besser nicht da.
Ganz recht, das Gestalten ist oft das Schwierigere.
Hier kam aber sowohl eine gewisse Gestaltungsschwäche als wohl auch noch mangelnde Erfahrung zusammen.
Wandungsstärke ist Geschmacksache.
Ich mag eine gewisse Eleganz einhergehend mit etwas Rustikalität ;-)
Meine Segmentscheibe reicht für diese Größe leider nicht, und den Rezess nur mit Anpressdruck zu entfernen ist mir derweil noch zu heikel...

Ihr ermutigt mich, mich weiter zu entwickeln.

:danke:

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“