Schale aus Libanonzeder

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Schale aus Libanonzeder

Beitrag von Xunilds »

Hallo zusammen,

eine weitere Schale habe ich in meinem Keller fertig gedrechselt. Der Duft beim Drechseln ist schon überwältigend und selbst nach der Behandlung mit Öl ist er noch da. Hoffentlich bin ich richtig mit meiner Erinnerung, dass es Libanonzeder ist. Ihr dürft mich auch gerne berichtigen.

Außendurchmesser: 19,5 cm
Höhe 10,5 cm
mit Walnusskernöl endbehandelt.

Einen schönen Tag wünscht
Dirk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Dirk.

Tolles Holz, aus dem Du das Schälchen hergestellt hast.
Schön, daß der Kern keine Risse aufweist, was er normalerweise in einer Schalenwand tut.

Was immer wieder passiert ist folgendes: vor der Herstellung werden sich Gedanken gemacht über die Aufspannung und nicht über die Gestaltung.
In Deinem Fall hast Du Dich entschieden ein Loch zu machen und fußseitig darin zu spannen. Dadurch kannst Du die Seiten des Fußes nicht schwächer machen und es entsteht ein Aufstandfläche, die nicht zur Schale passt, da sie zu groß ist. Zudem bleibt ein Rest Rinde stehen, die ich bei dieser Schale als störend empfinde.
Ein Vorschlag zur Verbesserung der nächsten Schale:
Statt des Loches ( hier wird oft von Rezess/Rücksprung gesprochen)einen Zapfen zum spannen anarbeiten, dessen Durchmesser knapp über dem Maß liegt, den Dein Futter noch gut spannt. Dann kannst Du die Schale unten weiter eindrehen und eine kleinere Standfläche erreichen.
Das wird der Schale Eleganz und etwas Leichtigkeit geben.

Wir könnten mal beim Rhein Main Stammtisch drüber fachsimpeln, wenn Du mal zu uns stösst.

Nette Grüsse
Bioschreiner
u
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Lieber Uwe,

einer der besten und schönsten Kritiken die ich hier je gelesen habe!

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Dirk,

Uwe hat einen guten Kommentar verfasst. Zeder zu bearbeiten ist nicht einfach. Wo kommt das Holz her?

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Beitrag von Xunilds »

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt etwas zum Nachdenken. Jeder Hinweis und Tipp führt mich dazu, meine Fähigkeiten und Arbeiten zu verbessern.

Viele Grüße
Dirk
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Dirk,

Du hast Die Frage von Peter noch nicht beantwortet. Wo ist der Baum gestanden ?
Würde mich auch interresieren, da ich bei mir im Schwarzwald erst kürzlich auch ein Stück Zeder bekommen habe.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald an alle sendet


Richard
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Beitrag von Xunilds »

Hallo zusammen,

das Holz wurde mir freundlicherweise in Wehrheim überlassen.
Wo es gewachsen ist, kann ich leider nicht sagen.

Einen angenehmen Tag wünscht
Dirk
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2005 - 21:09:45
Ort: Beinwil am See, Schweiz

Beitrag von Hannes »

Hallo Dirk

Zeder ist sehr dankbar weil sie wenig schrumpft und deswegen auch selten reisst. Ich schleife sie bis Korn 600 und mache kein Öl dran. Damit bleibt das Holz heller und natürlicher und der Duft wird nicht beinträchtigt. Wenn der Duft nach 6 bis 12 Monaten weg ist kann man sie wieder anschleifen (wenn sie nicht geölt wurde) und dann duftet sie wieder. Man kann auch sher dünnwandige Sachen aus Zeder machen, das Holz ist elastisch genug dafür.

Freundliche Grüsse
Hannes
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“