ganz einfache Kiefer Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

ganz einfache Kiefer Schale

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Ich habe das Angebot von Bernd Schröder angenommen und mir etwas von der Kiefer geholt.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Bernd für das schöne Holz.

Als erstes habe ich mal eine etwas andere Schale gedrechselt.
Maße: 18 x 8 x 0,8cm , 4 x mit Tungöl eingelassen.

Bild

Bild

Bild

Ich finde auch Kiefer kann sich sehen lassen, und was sagt Ihr dazu?
Anregungen + Kritik sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich stimme dir zu!
- - - und deine Schale ist astrein verarbeitet.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Klaus-Jürgen,
du schreibst in deinem Titel:

Code: Alles auswählen

Titel: ganz einfache Kiefer Schale
der Spruch ist mir unverständlich ….. :?? :?? ……..
Holz, Form, Bearbeitung, Darstellung …. :-) ……..
Herz, was verlangst du mehr von einem eur. Holz ….. :klatsch: :klatsch: ….
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Klaus-Jürgen,

sehr schöne Form, perfekte Oberfläche
(war aber einiges zum Schleifen, gell?)

Gruß
Knut
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Klaus-Jürgen,

herzlich willkommen bei den fans der Kiefer,
feine Arbeit :klatsch:
danke für`s Zeigen

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
schlatti
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2012 - 19:51:20
Ort: Büetigen
Kontaktdaten:

Beitrag von schlatti »

Hallo Klaus Jürgen

ich finde dein Werk sehr schön, bis auf den Rezess....
Ich bin einer der die Arbeiten immer zuerst von unten anschaut und mich stört es immer wenn da so ein "Loch" ist.

Bitte nicht böse sein :smash:


gruss dänu
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“ (Weisheit der Dakota Indianer)
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Beitrag von HolzHelmut »

Grüß Gott, Klaus-Jürgen,

Ich bin sehr angetan von der Schale. Da ich eher "Fisch" als "Angler" bin betrachte ich die Schale als wunderschönes Objekt. Die äußere fließende Form ist sehr schön proportioniert, die weich übergehende "Abrisskante" oben ist für mich in einem sehr harmonischen Verhältnis zur Gesamtschale. Der nach unten abfallenden Innenrand lädt zum Hineingreifen ein. Die (glückliche) schöne Maserung läßt die Schale in ihrer Form nicht langweilig werden. Das ist eines der Objekte, die ich auch gerne mal mit der "Hand ansehen" würde.

Ob der untere Rezess einem Profidrechsler gerecht wird, kann ich nicht beurteilen – als Anfänger hätte ich keine besondere Idee, wie ich das anders machen könnte, falls mir so eine Schale gelingen würde. Als Betrachter find ich sie einfach nur wirklich toll gelungen.

Herzlichen Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Klaus Jürgen!
Da hast Du ja was schönes gemacht aus diesem einfachen Kiefernholz.

Es kommt mir die Idee eine Serie zu kreieren:
Holz: 18x18x10cm - Kiefer
und dann Schalen in den verschiedensten Formen draus machen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

schlatti hat geschrieben:
ich finde dein Werk sehr schön, bis auf den Rezess....
Ich bin einer der die Arbeiten immer zuerst von unten anschaut und mich stört es immer wenn da so ein "Loch" ist.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, was an einem Rezess störend oder gar verwerflich ist? Das gehört nun mal zu einer Drechselarbeit und wenn man sich ein Auto kauft, wo schaut man da als erstes hin? Bestimmt nicht auf die Unterseite um zu sehen was alles verbaut ist.
Nicht böse sein, aber um diesen Rezess, der immer wieder diskutiert wird, wird meiner Meinung zuviel Aufhebens gemacht.
Im übrigen finde ich diese Schale sehr schön und gelungen, trotz des Rezesses!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Klaus-Jürgen,

eine feine und saubere Arbeit :klatsch:

Ich finde das ein Rezess nichts schlimmes ist wenn er sauber
in die Gestaltung mit einbezogen wird.
Das ist hier sehr gut gelöst worden und
für einen Nichtdrechsler auch nicht zu erkennen. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Tolle Schale, auch Kiefer kann schön sein, man muß sie nur verarbeiten können und das hast Du hier prima und sauber gezeigt. Mir gefällt auch der Rezeß. Die Form werde ich mir merken, ich finde sie sehr gelungen!
Nur was daran "einfach" sein soll weiß ich als Anfänger nicht, wie meinst Du das?
Ich finde solche Hohlformen sehr schwierig herzustellen, Du siehst ja gar nicht, was Du machst, hast Du einen Spiegel benutzt oder geht das blind nach Gefühl?

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“