Birnenschale mit einem Ahorn Segmentring

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Birnenschale mit einem Ahorn Segmentring

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo Drechselfreunde,

Gestern habe ich eine kleine Schale aus Birne mit einem Segmentring aus Ahorn gedrechselt.
Sie ist 26cm im Durchmesser und 7cm hoch. Als Finish habe ich Hartwachsöl verwendet.

YouTube | https://www.youtube.com/watch?v=LDTOAsCjxtc

Was meint ihr dazu?
Gruß
Andreas

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Birnenschale mit einem Ahorn Segmentring

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Andreas,
das Segmentteil mit 12 Teilen ist sehr genau gearbeitet. :maintor1:

Die Schale trifft genau meinen Geschmack. Danke für's Zeigen

Gruß vom Kreuzthaler
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Sauber gemacht. Da gibt's nichts zu meckern!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo Kreuzthaler und Brennholzveredler,
Vielen Dank für euren Kommentar!

Gruß
Andreas
Ulrich Brust
Beiträge: 113
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Andreas,

eine schöne Schale hast Du da hergestellt. Die Hölzer passen gut zusammen und wenn man bedenkt, dass die Schale teilweise aus der Restekiste stammt, macht das das Ganze rundum zufriedenstellend.

PS: Beim betrachten des Videos habe ich mit Freude festgestellt, dass Du für den akustischen Teil klassische Musik gewählt hast. Meistens hört man hier störenden, digitalen oder sonst schlecht gemachten Krach.

Vielen Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße aus der Vordereifel von

Ulrich Brust
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Schale gedrechselt mit V-Ausschnitt

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo Ullrich,
Danke für den Kommentar. Bei der Musik scheiden sich immer die Geister.
Wenn ich auf YouTube klassische Musik finde, die ich verwenden kann, dann nehme ich sie lieber. Leider gibt es in der Richtung da nicht viel.

Gruß Andreas

PS: Kann man in dem Forum auch Freunde hinzufügen?
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Andreas,

ich finde die Schale auch toll. Vor allem sieht man daran mal wieder, dass mit wenig Holz (dafür viel Aufwand) beeindruckende Schalen entstehen können.

Nur noch so als Zusatz-Anregung:
Bei segmentierten Drechselarbeiten gefällt mir immer besonders gut, wenn die Segmentierung hervorgehoben wird - z.B. ein dünnes Furnierplättchen zwischen den Segmenten und als oberer und unterer Abschluss wirkt hier nochmals Wunder - ist aber sicherlich auch nur Geschmackssache.

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo ManfredO,
Danke für den Kommentar. Das mit dem Furnier ist eine gute Idee und werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke!

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“