Naturrandschale Nussbaum

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Naturrandschale Nussbaum

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Endlich wieder einmal etwas aus meiner Werkstatt.
Lange lag ein grosses Stück Nussbaum Splint auf meinem Brennholzstapel, immer wieder dachte ich, daraus könnte ich doch eine Schale machen, aber ist halt nur Splintholz. Also liess ich das Holz weiter liegen. Dann eines Tages war es dann doch soweit, dass ich eine Naturrandschale drechselte, die Rinde blieb problemlos an der Schale. Dann wurde die Schale zum trocknen bei Seite gelegt, die Rinde blieb intakt, zog sich aber stellenweise stark zusammen, die Wandstärke war da gegenüber dem Holz teilweise 2 - 3 mm dünner. Das bringe ich mit schleifen wohl nicht richtig hin, also doch Brennholz, oder ich lege die Schale einfach nochmals bei Seite. Dann plötzlich die Idee, die Rinde mit Kaffeesatz und Sekundenkleber an den dünnen Stellen etwas dicker gestalten, ist ein Versuch wert, oder dann doch Brennholz. Hat wunderbar geklappt, ein paar Kaffe getrunken und ein Fläschchen Sekundenkleber verbraucht, jetzt das ganze noch schleifen und ölen und fertig war die Brennholzschale. Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt, mal schauen was die Kunden am nächsten Weihnachtsmarkt dazu sagen. Eins ist aber jetzt klar, Brennholz ist das nicht, auch Splintholz kann sehr schön werden.
Die Masse der Schale: 43 cm lang, 32 cm breit und 11 cm hoch, Wandstärke ca. 15 mm, 2x Steinert Drechsleröl

Bild

von unten
Bild
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Auch wenn ich nicht glaube, geschwundene Rinde ist schlecht bei eine Naturrandschale, ist dir diese natürlich gut gelungen! Danke für das Bericht.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 843
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Werner,
auch wenn es "NUR" Splintholz ist! Die Schale ist dir gut gelungen. Die Riegelung machts. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jurriaan, hallo Günni

Danke für eure Komplimente!
Das Ausfüllen mit Kaffeesatz und Sekundenkleber geht natürlich auch bei grösseren Rissen im Holz. Meiner Meinung nach sieht es besser, eher wie Holz, aus als wenn mit eingefärbtem Epoxidharz gearbeitet wird.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Werner,

...schönes Schälchen !! :klatsch: Das mit dem Kaffeesatz, da haste vollkommen recht .


Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“