Kreiselteller

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Kreiselteller

Beitrag von buenos-diers »

Liebe Drechselgemeinde,

da ich gerade vorm PC sitze, ein wenig Zeit habe und
es mir nach ein paar Startproblemen, die Arno schnell
beseitigen konnte (Danke noch einmal dafür!) gelungen ist,
meinen ersten Beitrag mit der neuen Software beizusteuern,
möchte ich euch noch meinen neuen Kreiselteller aus Mahagoni vorstellen.

(Puh, ist das ein langer Satz geworden)

Solch ein Teil hatte mir bisher auf den Ausstellungen gefehlt.


Forum 5.jpg
Forum 5.jpg (142.33 KiB) 4492 mal betrachtet
Ich freue mich über Kommentare.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Udo67
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2014 - 15:45:05
Name: --
Ort: Dellwig

Re: Kreiselteller

Beitrag von Udo67 »

Wie ich finde ein schicker Teller. Der Kreisel auf 11Uhr gefällt mir sehr, könntest du dazu eine Detailaufnahme zeigen?

Danke und Gruß
Udo
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Kreiselteller

Beitrag von schreiner80 »

Den auf 4 Uhr find ich klasse mit dem Zifferblatt drauf super idee :gold:
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller

Beitrag von GentleTurn »

schreiner80 hat geschrieben: 01.02.2019 - 19:57:38
Den auf 4 Uhr find ich klasse mit dem Zifferblatt drauf super idee
Ja, krass, wie man sagt. :klatsch:
Der besagte Kreisel hätte ebenfalls eine Nahaufnahme mit Veröffentlichung verdient.
Das Ganze an sich gefällt mir gut, ist 'ne Menge Arbeit 'drin.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller

Beitrag von buenos-diers »

Liebe Drechslergemeinde,

ich freue mich über eure netten Kommentare und Danksagungen. :danke:

Den Kreisel mit dem Uhrenziffernblatt habe ich kürzlich einem Kollegen geschenkt.
Ich werde aber die Tage einen neuen anfertigen und dann diesen und den mit dem Rehbockgehörn gerne einstellen.

Bitte habt noch ein wenig Geduld. Ich möchte euch ja auch gute Fotos bieten.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Kreiselteller

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Thomas,

sehr schöner Teller, und feine Kreisel drin :klatsch:

Ich hab einen ähnlichen (weniger hübsch :-( ), bei einer Neuanfertigung würde ich meine Kreiselfläche deutlich tiefer legen, damit die Kreisel nicht mehr so einfach die Bande überspringen können ...

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller

Beitrag von buenos-diers »

Hallo zusammen!

Ich hatte euch versprochen, Bilder von Kreiseln zu liefern.

Udo67:
Kreisel Rehbock.jpg
Kreisel Rehbock.jpg (58.35 KiB) 3525 mal betrachtet
Kreisel mit Rehbockgehörn
Links: Holz Nussbaum / Rechts: Holz Eibe und Bernsteinersatzstoff

Schreiner80 und GentleTurn:
Kreisel Zeitmaschine.jpg
Kreisel Zeitmaschine.jpg (56.83 KiB) 3525 mal betrachtet
Kreisel Zeitmaschine (die Zeit lässt sich damit vor oder zurückdrehen) ;-)
Links: Holz Bubinga und Ebenholz / Rechts: Holz Myrthe und Corian in weiß

Bei allen Kreiseln habe ich kleine Polsternägel als Kreiselspitzen angebracht.
Dadurch halten die Spitzen lange und die Dreheigenschaften verbessern sich.

Stefan: danke für deine nette Nachricht.
Zum Glück sind mir aus dem Teller noch keine Kreisel herausgeflogen.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller

Beitrag von GentleTurn »

buenos-diers hat geschrieben: 05.02.2019 - 21:11:15
Ich hatte euch versprochen, Bilder von Kreiseln zu liefern. (...)
Ja, danke!
buenos-diers hat geschrieben: 05.02.2019 - 21:11:15
Kreisel Zeitmaschine (die Zeit lässt sich damit vor oder zurückdrehen) ;-)
DAS muss ich mal ausprobieren. ;-)
buenos-diers hat geschrieben: 05.02.2019 - 21:11:15
Bei allen Kreiseln habe ich kleine Polsternägel als Kreiselspitzen angebracht.
Oh, ja zu sehen. Wie hast Du die so genau mittig anbringen können?
Loch beim Drechseln an der Spitze mit dem Meißel, wie man das sonst so macht, "angekörnt"?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller

Beitrag von buenos-diers »

Hallo Martin,
ich steche den Kreisel zum Schluss an der Spitze mit dem Meißel ab. Die dabei entstandene Spitze körne ich mit einer Reißnadel ganz vorsichtig an und bohre dann mit dem Akkuschrauber und einem 1,5mm Bohrer ca. 15mm tief.
Dann klebe ich den Polsternagel mit Epoxi ein. Bisher habe ich so immer die Mitte getroffen.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Udo67
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2014 - 15:45:05
Name: --
Ort: Dellwig

Re: Kreiselteller

Beitrag von Udo67 »

Vielen Dank für die Detailbilder. Das mit dem Rehbockgehörn hätte ich so nicht vermutet. :) Wie spannst du das denn auf die Bank ?

Grüße Udo
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller

Beitrag von buenos-diers »

Hallo Udo,

ich spanne erst ein Stück Holz für den Grundkörper in ein Vierbackenfutter ein und
fertige dann die Oberseite des Grundkörpers, auf den ich mittig das Rehbockteil mit
Epoxi aufklebe. Nachdem der Kleber absolut trocken ist, widme ich mich dem Horn,
das möglichst tief ausgehöhlt werden sollte, damit wenig Unwucht verbleibt.
Das Horn ist sehr hart und riecht bei der Arbeit auch nicht sonderlich gut.
Ich verwende hier gerne einen kleinen Tassenstahl aus dem
Programm von Simon Hope. Dieses Werkzeug habe ich bei Drechselbedarf Schulte erstanden.
Wenn ich damit fertig bin, bohre ich mithilfe des Reitstocks, in dem ich ein Bohrfutter eingefügt habe,
in das Hornteil ein ca. 1cm tiefes Loch mit 5-6mm Durchmesser.

Anschließend drechsle ich separat ein passendes Griffteil, das fertig geschliffen in das Horn geklebt wird und
am Ende widme ich mich der Spitze des Grundkörpers, welche noch mit einem Polsternagel versehen wird,
so wie ich es Martin geschildert habe.

Zum Schluß erhält der Kreisel seinen Glanz mit dem Poliersystem von Schulte, bei dem
neben den Polituren auch Carnaubawachs zum Einsatz kommt.

Die Gehörne kaufe ich gerne auf Flohmärkten, auf denen Jäger sich von ihren Trophäen trennen möchten.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, nie mehr als 5 € für so ein kleines Geweih auszugeben.

Ich hoffe, dass Dir meine Beschreibung geholfen hat.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“