Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Moderator: Forenteam

Antworten
Andy
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2005 - 18:15:42
Name: Andreas Grein
PLZ: 97877
Ort: Wertheim
Kontaktdaten:

Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Andy »

Nußbaum, ist was feines!

Letztes Jahr habe ich mir wieder einmal eine Nußbaum besorgt und in 14 Schüsseln verwandelt.

Eine zeige Ich Euch heute mal!
320mm Durchmesser und 155mm Höhe

Der Stamm lag ungefähr 5 Monate bis zur Verarbeitung und das Reifholz hat sich bis dahin schon etwas verfärbt,
was eine interessante Zeichnung mit sich bringt.
Leider viel zu viel Abfall, sollte mir doch noch ein Werkzeug zulegen mit dem man mehrere Schalen aus einem Block herausarbeiten kann.
Hat dazu jemand Erfahrung, ich glaube eins heißt Easy Core...

Wäre interessant mehr darüber zu erfahren und natürlich besonnders Eure Erfahrung dazu!

IMG_2437.JPG
IMG_2437.JPG (142.13 KiB) 3500 mal betrachtet
IMG_2441.JPG
IMG_2441.JPG (151.72 KiB) 3500 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Gruß
Andy

"Holz ist so vielfältig wie die Menschen auf der Erde und genauso interessant"

www.holzdesign-grein.de
www.whisky-rocks.de
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von xeroxa »

oneway finde ich den ebsten schalen stecher aber auch der teuerste...

hatte ihn ne zeitlang, jedoch bin ich der Meinung das es sich nicht wirklich lohnt mit der investition und es sehen halt alle schalen genau gleich aus

mfg

roger
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von snakyjoe »

Hallo zusammen,
von einer Bekannten weiß ich, dass hier in Berlin/Brandenburg das Fällen von Walnussbäumen zu drastischen Geldstrafen führt.
Selbst das Absägen substantieller Bestandteile wie Äste kostet schon ein Monatsgehalt.
Gleichzeitig weiß ich aus eigener Beobachtung, dass seit 2 Jahren ein Schädling nahezu sämtliche Walnussbäume hier befällt. Die unreifen Nüsse verfärben sich schwarz und im Kern befinden sich Maden. Mal sehen, wie lange die Bäume das mitmachen. Möglicherweise führt das in den nächsten Jahren zu einem Walnussbaumsterben. Gut für die Drechsler, schlecht für die Bäume.

PS: Die Schüssel gefällt mir sehr gut.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von xeroxa »

dann habe ich glück, habe ein holzlieferannt der im im jahr 3-7 nussbäume besorgt:-)

mfg

roger
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Holzpeter »

xeroxa hat geschrieben: 28.02.2019 - 06:55:38
.... es sehen halt alle schalen genau gleich aus
:no
Das Passiert nur, wenn Du Dir vom Schalenstecher die Form diktieren lässt und/oder möglichst viele Rohlinge aus einem Stück herausbringen möchtest.
Ansonsten bist Du in der Formgestaltung völlig frei.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Zum Glück kann ich Entwarnung geben DIESMAL
Walnussbäume erkranken an diesem Schädling nicht selbst, das Schadbild an den Früchten wird mit ein paar Jahren besser. Das könnte an den Nützlingen liegen, die diesen Schädling folgen, so die Vermutung.

Schöne Schale und mach weiter so.
Der Schalenstecher ist super denn selbst wenn manche Schale von der Form her nicht so wird wie du gerne möchtest, es wird immer noch eine Schale und nicht Späne :mrgreen:
Die größte Schale wird auf jeden Fall nach deiner Vorstellung.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
andi-kaninchen
Beiträge: 44
Registriert: 30.11.2018 - 13:44:55
Ort: Finsterwalde

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von andi-kaninchen »

Egbert, mit einem Antrag gehts noch. Ich habe ja letzte Woche einen ganzen Baum bekommen.

Was muss man denn für einen Schalenstecher hin legen?
Die Schale sieht gut aus und auch die Farbe ist toll.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Andi,

hier kannst Du vergleichen:
https://drechslershop.de/vorrichtungen/ ... echer.html

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Andy,
schöne Schale zeigst Du uns.
Den Fuß wirst Du bestimmt noch nacharbeiten, passend zur Schale.
Schade, dass Du alles zerspanen mußt.
Da wäre der Einsatz eines Schalenstechers schon richtig.
Da werden verschiedene Systeme angeboten und viel darüber im Forum behandelt.

Ich habe das System Kelton und halte es für das universale, da die Form der zu stechenden Schale bestimmt werden kann.

Meine Anregung in Sachen Schalenstecher ans Forum, bei geübten Stechern im Lohn stechen zu lassen.
Unter Lohn verstehe ich kollegialen Ausgleich in Naturalien.
Übrigens, hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Walnussschalen als Naturrandschale zu drechseln ?
Bei dieser Verarbeitung bleibt die wunderschöne braune Holzmaserung weitestgehend erhalten.
Hat was.

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Schnecke »

Hallo alle zusammen,
und das Reifholz hat sich bis dahin schon etwas verfärbt,
nur zur Info:
Nußbaum gehört zur Kategorie der Kernholzbäume!

"Reifholzbäume" sind Fichte, Tanne, Buche, Linde, Birnbaum

Schöne Grüße

Christian
Andy
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2005 - 18:15:42
Name: Andreas Grein
PLZ: 97877
Ort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Schüssel aus Walnuss, feucht gedreht

Beitrag von Andy »

Hallo Christian,

Du hast vollkommen Recht, Nußbaum ist ein Kernholzbaum und keine Kernreifholzbaum wie ich so in Erinnerung hatte.
Hab da bei dem Thema in meiner Ausbildung als Metaller nicht so richtig aufgepasst ;-) :mrgreen:

:danke:
Gruß
Andy

"Holz ist so vielfältig wie die Menschen auf der Erde und genauso interessant"

www.holzdesign-grein.de
www.whisky-rocks.de
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“