3 neue Schalen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

3 neue Schalen

Beitrag von max48 »

Liebe Drechselfreunde,

ich möchte euch mal wieder ein paar meiner Schalen vorstellen, die ich in letzter Zeit gedrechselt habe. Leider bin ich immer noch nicht sehr gut im Bestimmen der Holzart und wäre dankbar für eure Hilfe. Ich habe in einem Kommentar vom Benedikt den Verweis auf das Buch von Fitschen gelesen. Das Buch ist mir aber eine Nummer zu kompliziert und ich würde lieber mal mit einem einfacheren Buch, vielleicht mit Fotos oder so ähnlich, anfangen. Hat da jemand einen Tipp?

Die erste Schale habe ich vorgedrechselt und ca. 3 Monate in Holzspäne und Papiertüte gelagert. Danach habe ich wieder den Rezess nachgearbeitet und die Schale fertig gedrechselt. Ich vermute Esche als Holzart.

s0.JPG
s0.JPG (88.09 KiB) 4279 mal betrachtet
s1.JPG
s1.JPG (103.63 KiB) 4279 mal betrachtet
s2.JPG
s2.JPG (89.41 KiB) 4279 mal betrachtet

Die nächste Schale ist eine Naturrandschale aus Apfelbaum, die ich im Schalenkurs bei Sigi Kaiser in Halsbach gemacht habe.
Die Schale ist geölt und leicht gewachst. Den Fuß habe ich noch einmal geschliffen, weil der nach dem Trocknen etwas verzogen war.
s3.JPG
s3.JPG (140.14 KiB) 4279 mal betrachtet
s4.JPG
s4.JPG (70.14 KiB) 4279 mal betrachtet
s5.JPG
s5.JPG (78.37 KiB) 4279 mal betrachtet

Die dritte Schale ist aus gestocktem Holz, was ich aus einem Abfallhaufen heraussortiert habe.
Es könnte gestockter Apfelbaum sein, sicherheitshalber habe ich ein Teil von dem Stamm als Abbildung angehängt.
s6.JPG
s6.JPG (128.19 KiB) 4279 mal betrachtet
s7.JPG
s7.JPG (107.46 KiB) 4279 mal betrachtet
s8.JPG
s8.JPG (91.14 KiB) 4279 mal betrachtet
s9.JPG
s9.JPG (145.7 KiB) 4279 mal betrachtet
s10.JPG
s10.JPG (142.26 KiB) 4279 mal betrachtet

Die Schalen sind so 5-8 cm hoch und 10-14 cm breit.
Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, wäre ich dankbar dafür.
Übrigens habe ich jetzt eine gescheite Staubabsaugung und das macht einen riesen Unterschied insbesondere beim Schleifen.

Viele Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von JoergWi »

Moin Rüdiger,

mir gefällt Naturrandschale am besten :-)

Da ich ja noch gar nicht angefangen habe zu drechseln, habe ich eine Frage zu dem gestocktem Holz.
Gibt es da keine Probleme beim spannen, ist das Holz nicht zu weich?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von max48 »

Moin Moin Jörg,

die hellen Stellen in dem gestockten Holz sind etwas weicher als die dunklen. Aber insgesamt ist das Holz recht stabil. Ich habe aber den Rezess etwas tiefer und mit etwas mehr Abstand zum Rand ausgeführt. Damit war das Einspannen kein Problem.

Viele Grüße

Rüdiger
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von Holzhof »

Hallo max48,
Deine gestockte Schale ist Erle.

Gruß Holzhof
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von msuessel »

Hallo,

wenn die helleren Stellen weicher sind, kannst du die mit Holzfestiger stabilisieren.
Einfach einpinseln und eintrocknen lassen.
Danach aber besser nochmal nachschleifen.

Gruß

Michael
elmarosi
Beiträge: 185
Registriert: 26.11.2006 - 23:49:45
Ort: Oberaltertheim

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von elmarosi »

Hallo,
solchen gestockten Apfelbaum hatte ich auch schon verarbeitet.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Rüdiger

Die Schalen gefallen mir sehr gut, jedoch nur von oben.
Meiner Meinung nach muss der Boden einer Schale immer fertig gemacht werden, das heisst, der Rezess (oder auch ein Zapfen) muss weg.
Weiter frage ich mich, warum du mit Rezess spannst, ein Zapfen hat doch nur Vorteile, z. B. kann so der Fuss der Schale mit kleinerem Durchmesser gedrechselt werden.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von max48 »

Liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, da habe ich wieder etwas gelernt. Das mit dem Holzfestiger habe ich noch nie gehört, werde ich aber ausprobieren.

Werner, Du hast mich gefragt, warum ich mit Rezess arbeite und nicht mit Zapfen.
Ich habe zwei Kurse beim Sigi Kaiser in Halsbach (Fa. Neureiter) gemacht und da haben wir das so gelernt. Der Sigi hat noch gesagt, dass man die Einspannmarkierungen nicht so sieht, wenn man einen Rezess macht. Ich habe das auch schon mit Zapfen gemacht, den ich dann mit einer Japan-Säge und anschließendem Schleifen entfernt habe. Wie entfernst du den Zapfen? Mein Holz war noch nicht vollständig getrocknet und hat sich speziell an dem Boden noch verzogen. Da war ich ganz froh, den Boden wieder gerade schleifen zu können.
Wenn Du den Boden schon fertig machst, wie löst Du das Problem nach dem Verziehen?
Ich bin dankbar für alle Ideen, weil ich noch nicht einmal ein Jahr drechsele und bestimmt noch vieles Lernen kann.

Viele Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Rüdiger

Zapfen mit der Japansäge entfernen würde ich nicht empfehlen. Wir haben doch die Möglichkeit dies auf der Drechselbank zu erledigen.
Unser Mitglied "Schnecke" (Christian) hat mal einen Artikel darüber geschrieben, den finde ich jetzt gerade nicht.
Wenn ich eine Schale drechsle markiere ich immer den Mittelpunkt auf der Unterseite, so kann auch eine Schale aus frischem Holz nach dem Trocknen wieder einigermassen zentriert eingespannt werden. Eine Naturrandschale z. B. spanne ich dann nach dem Trocknen und verziehen wie folgt: in die Schale lege ich ein Stück Teppich, stülpe diese über das 4-Backenfutter und halte mit dem Reitstock dagegen. Jetzt kann ich den Zapfen oder auch einen Rezess wegdrechseln bis auf einen kleinen Nöppel, der wird dann noch mit schleifen entfernt. Vielleicht stellt noch jemand den Link zum Artikel von Christian ein, dort ist alles genau beschrieben.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von Helfried »

Viel Lesestoff für Rüdiger:
viewtopic.php?f=32&t=25263&start=50

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von max48 »

Danke Werner und Helfried,
ich habe das natürlich mit großem Interesse gelesen und werde das jetzt einmal ausprobieren. Ich muss noch ganz schön viel lernen, aber das macht mir ja gerade Spaß. Die Idee mit dem Mittelpunkt markieren und zusätzlich konzentrische Kreise zu markieren ist super. Ich habe nur so eine ziemlich dicke Mitnehmerspitze, da muss ich mir glaube ich auch etwas feineres besorgen, damit man nur einen kleinen Zapfen stehen lassen kann.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: 3 neue Schalen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Rüdiger

Den Mitnehmer brauchst du gar nicht, sondern die mitlaufende Körnerspitze auf der Reitstockseite.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“