Kleine Schale aus Walnuss

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Kleine Schale aus Walnuss

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Ich bekam vor kurzem mehrere dicke Äste eines alten Walnussbaumes von meinem Arbeitskollegen.
Der Stamm wurde leider an einen Schreiner verkauft :-W
Als Dankeschön wollte er eine kleine Schale aus dem Holz.
Da das Holz ziemlich langweilig war, habe ich es leicht eingefärbt. Wo der dunkle Fleck am Rand herkommt, weiß ich nicht. Es scheint etwas im Holz zu sein, was sich auch nicht weg schleifen lässt
Die Schale wurde, passend zum Holz, mit Walnussöl behandelt.
Da es sich um sehr frisches Holz handelt, welches zwar im Winter geschnitten wurde, hoffe ich, das es die Schale überlebt.
ø 13 cm
Höhe 7,5 cm
Ich muss mir unbedingt ein neues Werkzeug machen, damit ich auch innen die Rundung besser ausarbeiten kann. Für Miniaturen habe ich das schon, aber hier kam ich mit meinem Werkzeug an die Grenzen des machbaren.

Walnuss_gelb001.jpg
Walnuss_gelb001.jpg (39.22 KiB) 1137 mal betrachtet
Walnuss_gelb002.jpg
Walnuss_gelb002.jpg (40.39 KiB) 1137 mal betrachtet
Walnuss_gelb003.jpg
Walnuss_gelb003.jpg (41.94 KiB) 1137 mal betrachtet

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“