Walnussschale mit Verfärbung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Walnussschale mit Verfärbung

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Ein Bekannter wünschte sich eine kleine Schale für seine Erdnüsse. Da Erdnussholz sehr selten ist, habe ich mich für Walnuss entschieden :mrgreen:
Beim drechseln trat allerdings ein Problem auf, welches aber meinen Bekannten Gott sei Dank nicht stört.
Ich hatte Risse, wie schon so oft, mit CA-Kleber verfüllt und diesen kurz mit Activator besprüht. Nach einiger Zeit wurden die Stellen mit dem Kleber gelb :??
Dieses Problem hatte ich noch nie. Ich testete an einem Abschnitt des Holzes zu erst mit Activator und dann mit CA-Kleber..............nichts.
Erst nach besprühen des Klebers wurde dieser nach einigen Minuten gelb. Es scheint auch ziemlich tief einzuziehen. Ich habe die Stellen nach gedrechselt und geschliffen, aber es bleibt :-(
Da das Holz noch nicht ganz trocken ist, gehe ich davon aus, das beides mit der Gerbsäure des Holzes reagiert.

ø 120 mm, Höhe 55 mm
Walnuss_neu001.jpg
Walnuss_neu001.jpg (36.3 KiB) 1337 mal betrachtet
Walnuss_neu002.jpg
Walnuss_neu002.jpg (38.13 KiB) 1337 mal betrachtet
Walnuss_neu003.jpg
Walnuss_neu003.jpg (34.89 KiB) 1337 mal betrachtet
Walnuss_neu004.jpg
Walnuss_neu004.jpg (37.15 KiB) 1337 mal betrachtet
Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Walnussschale mit Verfärbung

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ralf-Markus,
ich kenne dieses Phänomen auch. Es liegt offensichtlich wirklich am Aktivator. Nicht jeder reagiert so mit Walnuss, ich hab noch einen schon älteren hier rumstehen, glaube noch von Starbond, der reagiert nicht so, der neuere von "weiß nicht mehr" macht die selben Verfärbungen wie auf Deinem Foto.
Grüße und frohe Ostern
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Walnussschale mit Verfärbung

Beitrag von Hotte »

Hallo Ralf Markus
Füll deine Risse mit Schleifstaub durchdrängt mit PU-Kleber , Klebeband um die Schale und einen Tag später weiter machen.

Frohe Ostern
Horst
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“