Eschenschale 37x10 cm

Moderator: Forenteam

Antworten
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von Zwack »

ich hatte den Rohling im Februar vorgedreht, 10 Wochen in den Spänen und Papiersack vorgetrocknet und gestern fertig gedreht.
Bin gespannt, ob die Schale sich noch viel verzieht - die Vorgänger haben die Form fast gehalten und wurden lediglich ein klein wenig oval.

Maße: 37 cm im Duchmesser, 10 cm hoch, Dicke ca 2cm

CIMG6281.JPG
CIMG6281.JPG (110.17 KiB) 3086 mal betrachtet

CIMG6282.JPG
CIMG6282.JPG (72.37 KiB) 3086 mal betrachtet

CIMG6283.JPG
CIMG6283.JPG (102.67 KiB) 3086 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von Brennholzveredler »

Schönes Holz, schlichte ( aber ansprechende ) Form und saubere Bearbeitung - - - eine stilvolle Schönheit!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von mascheck »

Zur Esche wäre mir ein Primitivo Doppio Passo eigentlich zu schwer und wuchtig...
Da passt IMHO ein leichter Chianti besser, eventuell sogar ein kräftiger Weißwein, z. B ein Chardonnay.


Kräftige Rotwein nehme ich gerne zu dunklen Hölzern wie Nussbaum, Rüster oder Eiche...

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von helme »

Sehr gut gemacht, tolle Form, da stellt sich die Frage, war die vor der Flasche oder nach der Flasche oval.(Spaß muß sein) :prost:
Staubige Grüße Helme
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schöne Schale ,Esche ist auch mein Lieblingsholz :-) :-) :-)
War das in der Flasche eine Art Beize ? :??
Als Gesöff zum anprosten eher schwirig zu gebrauchen wenngleich es Strategen geben soll die das auch in Erwägung ziehen. :heul
Gruß und Prost
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von ImHolzRausch »

Mahlzeit,

eine sehr schöne wenn, für Esche, auch relativ schlichte Maserung. :gold:
Gibt dem ganzen aber auch etwas Elegantes im Vergleich zu sehr wild Fladerigen Texturen, welche viele nicht mögen.
Persönlich bevorzuge ich es ganz genau so wie du es gemacht hast. Immer mit Splint am Werkstück, aber nur an einer Seite.

Ich würde dir dein schönes Werk freudig abnehmen ;-) :-L

Gruß,
Rausch
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Christoph,
die Maserung der Schale ist wie ein Strudel und zieht den Blick magisch auf das Splintholzzentrum.
Auch den Farbkontrast finde ich toll. Ich hoffe, sie hält die Form! :re:
Danke fürs Zeigen!
Gruß Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
horsthenning
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018 - 09:18:42
Ort: Wuppertal

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von horsthenning »

Sehr schöne Schale, Form ganz mein Geschmack und sehr schöne Maserung.
Eine Frage hätte ich, wo kriegt man so ein schönes Holz?

Danke fürs zeigen
Grus Horst
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: Eschenschale 37x10 cm

Beitrag von Zwack »

Danke für Euer Feedback

@ Anselm: ist zwar kein Südtiroler (ich weiss, ein schöner Roter aus St. Pauls ist da schon feiner), aber der Primitivo ist durchaus auch trinkbar ;-)

@ Horst: das finde ich ja auch immer das Spannende am Drechseln, daß man immer wieder Überraschungen bzgl. der Maserung erhält.
Habe diese Esche über ebay-Kleinanzeigen erworben, aber auch beim hiesigen Bauhof schon Schnäppchen gemacht...
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“