Seite 1 von 1

Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 12:36:30
von Peter Gwiasda
Hallo Holzfreunde,

das wirklich Beglückende beim Drechseln ist für mich immer die Entdeckung des Werkstoffes Holz. Nicht nur jede Holzart ist einzigartig, sondern auch jedes Teil eines definierten Baumes. Ich zeige euch hier eine flache (d = 355 mm, h = 55 mm) und eine tiefe Schale (340 und 125 mm) in einer unspektakulären Form, rein funktional. Faszinierend aber ist die Maserung mit dynamischen Grenzen zwischen dem Früh- und dem Spätholz. Bei jeder Betrachtung spekuliere ich erneut über das Leben dieses Baumes, über seinen Standort, seine Bedrängung, über Klima und Wetter...

Die Bearbeitung dieses Holzes war nicht einfach, weil die Fasern teils wechselwüchsig sind und Früh- und Spätholz extreme Härteunterschiede aufweisen. Schleifen war deshalb auch nur behutsam möglich.

Der Baum wuchs südlich der Alpen, ist aber auch bei uns daheim. Er hatte einen Stammdurchmesser von über einem Meter. Einige Brocken in diesen Dimensionen habe ich noch im Lager, sie müssen sich noch entspannen und trocknen.
Bleibt also nur noch die Frage: Wie heißt der Baum?

Grüße von Peter Gwiasda

Die Dekoration mit der Europa-Flagge gefällt mir, nicht nur weil sie aktuelle ist.


P1020140.JPG
P1020140.JPG (95.62 KiB) 2681 mal betrachtet

P1020143.JPG
P1020143.JPG (98.7 KiB) 2681 mal betrachtet

P1020144.JPG
P1020144.JPG (97.75 KiB) 2681 mal betrachtet

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 12:49:40
von Roger d'Alsace
Hallo Peter,
Das Holz ist wunderbar und gut verarbeitet!
Danke, Roger

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 13:08:56
von Manni_1
Hallo Peter,

kann mich Roger nur anschließen: Traumhaftes Holz der Esskastanie meisterhaft verarbeitet :gold:

Gruß aus Laubach
Manni

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 13:17:03
von karussel
irre lebendig wie ein Gebirgsbach,mich erinnert das holz an Lärche,mit Marone hat ich noch nie das vergnügen,ausser im honig,mhm lecker
gruss martin

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 13:35:43
von Tüftler
Hallo Peter,

Das wunderschönes Holz stammt von einer Douglasie, würde ich sagen.
Das Holz hat so einen wunderbaren seidigen Glanz, wenn man geschafft hat es zu schleifen.

8063_douglasie002_1.jpg
8063_douglasie002_1.jpg (76.12 KiB) 2602 mal betrachtet

Gruß,
Tüftler

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 20:31:20
von sequoja
Hallo,
es könnte sich um Lärchenholz handeln.
Gruß
Sequoja

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 20:57:06
von Kreuzthaler
Hallo Peter,

ich tippe auch auf Lärche. Besonders gefällt mir der kleine Wulst an der Innenkante der oberen Schale.

Gruß Günter

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 06.05.2019 - 22:46:52
von Grissianer
Hallo Peter
Du hast wirklich nicht umsonnst den Nahmen Heyliger Vater :mrgreen:
Ganz großes Kino :danke: fürs zeigen
Irgendwie glaub ich das Holz zu kennen. ;-)
Gruß
Anselm

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 07.05.2019 - 10:20:32
von Peter Gwiasda
Hallo Holzfreunde,

einige von euch haben es erkannt. Es handelt sich um das Holz der Europäischen Lärche (Larix decidua), europäisch, weil es auch weitere Arten gibt, etwa Japanische Lärche oder Sibirische Lärche und so weiter.
Ich bekenne, als Drechsler bislang das Lärchenholz missachtet, allenfalls als resistentes Bauholz für den Außenbereich geschätzt zu haben. Ich habe mich jetzt selbst eines Besseren belehrt.
Dazu beigetragen hat Anselm Peer, ein befreundeter Drechsler aus Südtirol. Im Tal pflegt er seine Obstplantagen, hoch in den Bergen seine Edelkastanien und Lärchen. Im vergangenen Jahr kippte er mir einige Lärchen-Rohlinge vor die Werkstatt. Lärchen lieben kalkhaltigen Boden im kalten Klima nahe der Waldgrenze im Hochgebirge. Sie bilden Bestände in den Zentralalpen und der Hohen Tatra, forstlich überschreiten sie auch ihr natürliches Areal, gedeihen also auch im Tiefland, was ihrer Holz-Qualität aber abträglich ist.

Danke für euer Interesse.
Peter Gwiasda

Re: Holz - immer eine spannende Entdeckung

Verfasst: 07.05.2019 - 20:54:54
von Grissianer
Hallo Peter
Dacht ichs mir doch :-L
Ich glaube ich hätte keinen Besseren für diese Brocken finden können :mrgreen: :mrgreen:
Eigendlich ist dieses Holz mein Lieblingsholz ,(von den Hölzern die am Hof wachsen) wenngleich es doch sehr anspruchsvoll ist wie ich aus deinem Bericht höre.
Aber das Ergebniss belohnt all die Mühe.
Gruß
Anselm