Seite 1 von 1

No Risk No Fun!

Verfasst: 09.06.2019 - 13:08:38
von Bernd Schröder
Hallo!
Anbei eine Bilderstrecke vom heutigen Tag.
Ein Birnenbaum - 10 Jahre im Stück gelagert und völlig gerissen.
Ein Geschenk der Marke: "Den wollte mal ein Drechsler haben, hat Ihn aber nicht abgeholt".
So lag der Stamm also jahrelang in der Garage eines Arbeitskollegen.
er hat gefragt, ich hab ja gesagt und so hab ich jetzt das Wunderholz liegen.
Was tun mit derart zerrissenem Holz?
Ich hab mich für Schalenrohlinge entschieden.

Auf den Bildern ist der Arbeitstitel erkennbar.
Ich hätte die Schale gern noch 2cm tiefer ausgehölt...wollte aber das es bei "FUN" bleibt.
Super finde ich das Gewächs am Rand der Schale.
Der durchgehende Riss am Boden ist jeweils oben noch so 3-5cm gehalten.
Weitere Durchblicke sind auch möglich.
Maße: 31cm x 11,5cm
Oberfläche geölt (wird noch matter).

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 09.06.2019 - 13:19:50
von Ulrich Brust
Hallo Bernd,
ich bin gespannt auf die ERKLÄRUNGEN. Ansonsten war das ganz schön mutig.

Herzliche Feiertagsgrüße an die ganze Gemeinde von Ulrich Brust aus Rieden, Eifel

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 09.06.2019 - 14:44:19
von drmariod
Mit nem Rezess wäre es noch "spannender" geworden als mit so nem langweiligen Zapfen 😉

Tolles Ergebnis, hätte ich noch keinen Mut für...

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 09.06.2019 - 15:11:01
von Eisbär
Eine Möglichkeit in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, dass das Wahrscheinliche auch nicht eintritt. Wahrscheinlich wäre gewesen, wenn ihm das Teil an den Schädel gedeppert wäre :?oh

Nicht passiert - Schädel noch ganz. Auch gut :ausruf:

Vieleicht schafft´s der Bernd ja beim nächsten Teil.

Ich persönlich halte diese Aktion für fahrlässig (mit Mut hat das meiner Meinung nach nix zu tun), da der Aufenthalt nicht bei jedem Schnitt im sicheren Bereich möglich ist und der Riß in der Mitte förmlich danach schreit, daß das Ding von der Bank fliegt. Es würde auch beim Benützen eines Schildes ordentlich einschlagen.

Zuviel Risk für so ein Stück rissiges Holz. Jeder wie er mag. Für mich ein Thread "Wie man´s nicht macht."

Diese Schale wäre mir das Risiko nicht wert.

Bleibt alle heile :prost:

Josef

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 09.06.2019 - 15:18:03
von frank4001
Hallo Bernd,

ich würde das ganze nicht als Schale verkaufen sondern als z.B. Nudelsieb ;-)

Danke für's zeigen.

Gruß Frank

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 09.06.2019 - 17:55:36
von Grissianer
Hallo Bernd
Wozu ölen wenn es doch nur Rohlinge sein sollen?
Ansonsten finde ich dass Bernd sehr genau weiß wie weit er gehen kann. Damit ist das Risiko wohl eher begrenzt.
Gruß
Anselm

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 10.06.2019 - 10:32:20
von Bernd Schröder
Hallo!
Danke für die durchweg kritischen Worte.

Ihr habt recht! Das Holz ist nichts, um es mal eben aufzuspannen.
Es ist nichts für Anfänger!
Es braucht auch eine stabile Bank, gutes Spannmittel, scharfes Werkzeug
und Umsicht in der Bearbeitung.

Was habe ich gemacht/mir dabei gedacht:
Das Holz ist trotz der Risse wert genutzt zu werden.
Birne hat eine gute Querzugfestigkeit und selbst die fertige
Schale ist ohne massive Gewaltanwendung nicht zu spalten.
Dafür sorgen die kleine Vebindungen in den Spalten und besonders der massive Rand.

Beim Schalendrechseln stelle ich mich niemals in den Flugkreis des Rohlings und schon
gar nicht bearbeite ich den Rohling aus dieser Richtung.
Ich sehe das immer wieder in vielen Videos und bekomme Angst!
Ich stehe immer neben dem Reitstock und führe von dort aus die Röhre sicher Schnitt für Schnitt
Die Reitstockunterstützung bei der Bearbeitung der Außenseite ist für mir obligatorisch.

Bevor es zur Diskussion kommt, hier ist auf jeden Fall der Zapfen die richtige Wahl.
115mm bei einer 30cm Schale ist ein gutes Verhältnis.
>> Je gößer der Zapfen je größer die Sicherheit
Einen Holzverlust gibt es kaum, da der Zapfen zum Schluss in den Fuß eingearbeitet wird.
Einen Rezess nutze ich nur bei flachen Tellern, die aus dünnen Bohlen gemacht werden.

Beim Aushöhlen ganz wichtig, scharfes Werkzeug verwenden und wirklich nach jedem
Schnitt genau hinsehen was an die Oberfläche kommt.
Dauert länger, ist es aber wert.
Ich wäre gern tiefer gegangen und hätte die Schale auch gern insgesamt dünner
gemacht, aber war nicht ratsam.
Der Boden hat so noch eine gute Gesamtstabilität und der breite Rand hält alles zusammen.

[mention]anselm[/mention]
Die Schale ist fertig, somit auch kein Rohling mehr, also kann sie auch geölt werden.
Danke für Deine wohlwollende Einschätzung meiner Fähigkeiten!

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 10.06.2019 - 19:38:42
von Hölzerkarl
Hallo Bernd,
es gibt Berichte, die tragen die Überschrift
"Vom Baum zur Schale".

Ich war zunächst irritiert, als ich sah, dass du
im Rückwärtsgang von der Schale zum Baum unterwegs
gewesen bist. Auch gut. Erstaunlich sind auch die mittlerweile
grösseren Abmessungen ..... 310 zu 115 mm. Das musste ja so
kommen.

Es freut mich, dass die Fertigstellung ohne Zwischenfall
beendet wurde und eine schöne Schale aus heimischem
Holz entstanden ist.

Danke für den interessanten Bericht.

Gruß aus dem Werratal in die Heide

Der Karl

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 10.06.2019 - 20:19:20
von Kreuzthaler
Guten Abend Bernd,

vielen Dank für den schönen Bericht. Auch der "Rückwertsgang" hat mir wieder gut gefallen. Wenn man, so wie Du das machst, die Risse gut begutachtet, ist man schon auf der sicheren Seite. Ich hätte ebenso gehandelt.

- Frank - Der Begriff "Nudelsieb" könnte von mir sein. :prost:

Viele Grüße vom Kreuzthaler, der heute viel gerissenes zum Brennholz verschoben hat.

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 10.06.2019 - 21:00:39
von Bernd Schröder
Hallo!
Kleiner Nachtrag mit Bildern von der bekannten und von einer neuen Schale.

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 11.06.2019 - 11:55:02
von Grissianer
Hallo Bernd
Wären das Holz nicht eigendlich was für die Epoxit fraktion.
Damit nicht wie einer geschrieben hat, (Verwechslung mit einem Nudelsieb) könnte man die Risse auch mit Silber ausgießen? Ist nur eine Frage weil ich hab davon wirklich null Ahnung!
Am Kolschneidhor hat letztes Jahr einer polymer Plastik aus so einer Art Heisklebepistolen gezeigt das wäre möglicherweise auch eine Alternative.
Das muss aber sicherlich alles nicht sein denn deine Schalen sind auch so schön :-)
Gruß
Anselm

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 21.06.2019 - 18:25:56
von Zwack
@Anselm:

besser als Silber zu handhaben ist Kaliwasserglas mit Zinnpulver vermischt, gibt einen tollen Effekt!

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 22.06.2019 - 22:27:56
von Bernd Schröder
Hi!
Das mit dem Epoxi oder Zinn wäre eine Variante, aber Beides ist nicht mein Ding.
Ich lass das lieber so wie es ist.
Die Kritiken in meinem Umkreis sprechen auch dafür.
Die ersten Schalen sind auch schon wech vom Hof.

Re: No Risk No Fun!

Verfasst: 23.06.2019 - 12:44:23
von woifi
ja so mancher hätte ................................ :??
zum Beispiel Expo, vielleicht in Kontrastfarbe strahlendgrell , oder gar in Glittermetallpinkodersonstwas Farbe,
so ist es wie es ist und !! gut wie es ist ! :klatsch: