Mix it

Moderator: Forenteam

Antworten
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Mix it

Beitrag von raini »

Als wenn es nicht genug Holz gäbe...


Birne, Eibe, Kunstharz - schwarz
DM 29cm
Stärke rd. 7mm

IMG_0377.JPG
IMG_0377.JPG (53.59 KiB) 3879 mal betrachtet
IMG_0376.JPG
IMG_0376.JPG (64.5 KiB) 3879 mal betrachtet

Gruss
Rainer
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mix it

Beitrag von Brennholzveredler »

Pfiffige Idee und sauber ausgeführt.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Mix it

Beitrag von raini »

Ups, nicht erwähnt,
Idee stammt nicht von mir, hab was ähnliches im www. gesichtet!

Rainer
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 149
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Mix it

Beitrag von drexljoe »

gefällt mit gut. hat etwas modernes. :gold:

gruß joe
Holz ist Leben
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mix it

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Rainer,
der Teller sieht super aus. Ich hätte gern mal den Rohling gesehen.
In meiner Werkstatt gtrocknen seit 3 Monaten Astabschnitte verschiedener Durchmesser / Hölzer, seit ich im www einem russischen Drechsler beim Herstellen einer Dose mit Deckel über die Schulter gesehen hatte. Dose und Deckel hatten jeweils einen Gürtel analog zu deinem Keil im Teller.
Mir fehlt leider noch jede Erfahrung mit Kunstharz. Da werde ich mal ein bisschen üben, bevor ich an gute Rohlinge ran gehe.
Jedenfalls eine tolle Arbeit, dein Kombi-Teller!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Mix it

Beitrag von raini »

Hallo zusammen,

Hat was Modernes schreibst du, Joe, muss wohl so sein, ich fürchte davon sollte ich noch mehrere machen, hätte Ihn bisweilen an nahezu jeden Besucher verkaufen können,...

@ snakyjoe: Vom Rohling hab ich leider keine Bilder, - bin fotofaul, oder wusste nicht, dass was draus wird,...
Klartext, war für mich eine der ersten Erfahrungen mit Epoxydharz, eine ordentliche Sauerei, das Klebeband hielt der dünnflüssigen Masse nicht stand, erst der 2. Versuch, mit besserem - teurerem Klebeband zeigte Erfolg.
Von der Optik: Rohling rund ausgeschnitten, Einzufüllendes Teilstück (da war der Riss im Brett) rausschneiden, die beiden Teile auf eine Grundplatte geklebt, leeres Zwischenstück mit Astabschnitten ausgefüllt, Rand mit Gaffa-Tape verklebt, mit Giessharz aufgefüllt.
Die Astabschnitte drohten teilweise, wo nicht verkeilt, aufzuschwimmen, hab mir mit einem überlegenden Brett und einem Stein zur Beschwerung geholfen,
Rohling war rd. 35mm dick.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen... ?

Rainer
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mix it

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Beschreibung deines Vorgehens. Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, auch ohne Fotos.
Das werde ich demnächst auch mal angehen. Gerissene Rohlinge warten schon darauf.
Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Mix it

Beitrag von Oglinchen »

Moin Rainer und Egbert
Als Rand zum Giessen könnt ihr auch dünnen Kunststoff/Plexiglas nehmen. Oder den Rand eines Eimers oder Schüssel.
Mit der Heissklebepistole auf die Platte kleben und von innen und aussen eine saubere Naht mit der Pistole ziehen.
Rainer hat ja jetzt Erfahrung was die sauerei angeht, wenn es irgendwo heraussuppt...…
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Mix it

Beitrag von Sternle »

Hallo Rainer,
:danke: für's Zeigen, so werden auch kleine Stammdurchmesser sinnvoll verwendet ;-)
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“