Goldregenschalen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Goldregenschalen

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Drechslergemeinde,
da die Temperaturen gerade unerträglich sind, zieht es einen in den kühlen Keller, indem meine Drechselbank steht. Da ich mir aber an einer unwuchtigen Buchenknolle mein Handauflagenunterteil zerschlagen habe, bleibt nach gründlichen ;-) Aufräumen mal wieder Zeit einen Artikel zu schreiben.
Ich habe im Oktober 2018 ein schönes Stück Goldregen bekommen. Na, ich habe bisher noch keinen Goldregen gesehen, der diese Dimension hat. Aber gut.

IMG_9991.JPG
IMG_9991.JPG (109.77 KiB) 2418 mal betrachtet
Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich den Stamm aufgeschnitten.
IMG_9994.JPG
IMG_9994.JPG (90.66 KiB) 2418 mal betrachtet
IMG_9992.JPG
IMG_9992.JPG (112.75 KiB) 2418 mal betrachtet
Bei MakusN aus Kevelaer wurde die Kopfholzscheibe aufgespannt und ausgestochen.
IMG_9996.JPG
IMG_9996.JPG (100.84 KiB) 2418 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (113 KiB) 2418 mal betrachtet
Nach einer Zeit des Trocknens in dicken Papiertüten habe ich neulich ein wenig von Hand nachgeschliffen und mit Steinert Dechsleröl 3 x geölt.
IMG_4611.JPG
IMG_4611.JPG (100.35 KiB) 2418 mal betrachtet
IMG_4612.JPG
IMG_4612.JPG (80.03 KiB) 2418 mal betrachtet
In diesel Fall gebührt ein eventuelles Lob einzig dem Holz, ich ab ja nur das unnütze weggeschnitten.
IMG_4609.JPG
IMG_4609.JPG (97.39 KiB) 2418 mal betrachtet
IMG_4610.JPG
IMG_4610.JPG (100.15 KiB) 2418 mal betrachtet

So, jetzt ist es genug. Allen einen schönen Abend und einen Gruß vom unteren Niederrhein

Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Goldregenschalen

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Klaus,

danke für deinen Bericht über die Verarbeitung des wunderbaren Goldregens. Dabei habe ich erkannt, was mir bislang nicht bekannt war: Du arbeitest auf einer Heyligenstaedt-Bank. Du weißt hoffentlich, dass es eine Gruppe verdrehter Heyligenstaedt-Drechsler gibt, die sich als die Heyligen verstehen und sich wechselseitig helfen, befeuern, treffen, oft feiern und ernsthaft organisieren.
Das nächste Heylige Hochamt ist am ersten Augustwochenende in Venlo in Holland.

Kannst dich ja mal bei mir melden.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Re: Goldregenschalen

Beitrag von Rainer Bucken »

Lieber Peter,
das ist die Heylige vom Mini die bei Markus in der Werkstatt steht. ;-)

@ Klaus:
Schöne Schalen!

Herzliche Grüße,
Rainer
fischer
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2014 - 09:31:19
Name: Andreas Fischer
PLZ: 47551
Ort: Bedburg-Hau

Re: Goldregenschalen

Beitrag von fischer »

Hallo Klaus,

wirklich sehr schön geworden. Sieht auf den Fotos fast noch besser aus als im Original....
und das Lob gebührt doch dem Drechsler: der muss ja wissen welches Holz überflüssig ist...

schönen Abend

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“