Die mit der Kerbe - Naturrand-Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Die mit der Kerbe - Naturrand-Schale

Beitrag von Ralf »

Hallo liebe Drechselfreunde !

Heute mal wieder ein Beitrag aus Thüringen.
Vor längeren kam mein Schulfreund, der sich beruflich um Gärten kümmert und sagt er müsse einen Kirschbaum fällen.
Es war Februar … passt hab ich gesagt und ein paar Stücke bekommen. Also gleich vorgedreht.
Fünf Naturrand Schalen vorgedreht, wie so oft gerade Kirsch, aus denen Schalen werden sollen, reisst halt gerne.
So war es bei allen fünf. Von einem bis recht vielen alles dabei.
In der Suchfunktion kann man ja nun viele Vorschläge finden zum Risse füllen oder eben betonen, auch die Variante mit dem "Nähen" find ich nicht schlecht. Manche machen auch 'n kleines Feuerchen... Ich dachte immer, die fliegen dir beim drehen um die Ohren und hab mich lange nicht getraut.
Aber jetzt mal vorsichtig und mit Gesichtsschutz die mit einem Riss fertig gemacht und mich für die Variante mit dem Betonen entschieden.
Was sagt Ihr?


Euch allen eine schöne Woche...euer Ralf aus Floh.

20190818_151712.jpg
20190818_151712.jpg (68.24 KiB) 2318 mal betrachtet
20190818_151632.jpg
20190818_151632.jpg (63.2 KiB) 2318 mal betrachtet
IMG_20190817_170937_966.jpg
IMG_20190817_170937_966.jpg (40.39 KiB) 2318 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg, BBCode Häkchen entfernt
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von Brennholzveredler »

Blitzsauber gemacht, wie ich finde!
Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Ralf,
schöne Grüße nach Thüringen und danke fürs Zeigen.
Die ist dir ausgesprochen gut gelungen. Du hast das Beste aus dem Riß gemacht und genau so
sieht es prima aus! :klatsch:
Der Naturrand betont das helle Splintholz. Toller Kontrast!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
baldes
Beiträge: 74
Registriert: 25.01.2010 - 20:06:21
Name: Thomas Feistle
PLZ: 89438
Ort: Holzheim/DLG

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von baldes »

Hallo Ralf,

Du hast sehr schöne Schale gemacht.
Die Schale würde sich auch als Wollschale eignen.posting.php?mode=reply&f=18&t=54150#

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von dege52 »

Hallo Ralf ,eine sehr schöne Schale ist dir gelungen ! Ist das Holz schon richtig trocken ? Schön ,wenn die Borke so schön rundherum hält !Mal sehen ,wie die nächsten Schalen werden . Gruß Detlef :prost:
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von Ralf »

Hallo nochmal !

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
Die Idee mit der Wolle, wo der Faden durch die Kerbe laufen muss, ist doch super !!! :-) :-) :-) :-) :-)
Da hat die Machart Ihre volle Berechtigung.
Ja, das Holz ist super trocken. War ja auf 45mm vorgedreht und lag fast 2 Jahre... weil ich mich nicht getraut hab, wegen dem Riss.
Beim wiegen war der Wert konstant im Abstand von immer 4 Wochen. Die dekorative Rinde ist auch fest geblieben.
Wird noch einmal geölt mit dem Drechselöl von Steinert.

schönen Gruß euer Ralf
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralf,

Sehr schöne Schale und den Riss gut in Scene gesetzt.
Wenn du Schalen in der Grösse ohne Riss haben möchtest, dann würde ich die in einem Stück fertig drechseln und nur den Spannzapfen später abdrechseln.
Bei einer Schale dieser Größe und ner Wandstärke von 10mm passiert bei mir seitdem nichts mehr.
Gut die Schüsdel wird auch bei langsamer Trocknung ein wenig oval, aber für mich ist das ein Zeichen für ein Original.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von Ralf »

Hallo DirkM

Das ist ein sehr guter Tip.
Probier ich aus..... Schönen Abend !!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Die mit der Kerbe

Beitrag von Cello »

Hallo Ralf,

endlich mal jemand, der Mut hat einen Riss zu zeigen. Die oft geübte Flickerei mit Draht, Lederschnur, Faden usw. betont oder verbirgt den Riss nur unvollkommen. Ich lehne dies ab.

Vorschläge zum Überlegen:

1. Die linke Seite des Risses mit einem organischen Übergang versehen. Die Kurve sollte ausgeglichener sein und nicht so eckig am Beginn.
2. Das Ende des Risses sollte nicht gerundet sein, sondern „bei Null“ enden. Momentan sieht das Ende ein bisschen abgelutscht aus.
Das heißt ganz spitz ausarbeiten, so dass gerade noch ein Blatt Sandpapier dazwischen passt.
3. Das Verschleifen der Kanten könnte sauberer sein.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“