Alte Eiche - Schale rustikal

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael66
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2014 - 13:09:08
Name: Michael Wendland
PLZ: 19336
Ort: Bad Wilsnack
Kontaktdaten:

Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von Michael66 »

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich das Glück einen alten Eichenstamm zu bekommen.
Er lag schon viele Jahre im Wald und war teilweise auch schon recht arg mitgenommen.
Aus der Gabelung habe ich die Schale, oder wie man das auch bezeichnen möchte, hergestellt.
Ich finde das Objekt wegen der Maserung und auch wegen der Risse, die dort zum Vorschein kamen, sehr zeigenswert.
Vielleicht teilt der Eine oder Andere meine Begeisterung oder findet es total daneben.........!?

Der größte Durchmesser ist ca. 54cm, die Höhe beträgt 38cm und die Wandung 4cm.

Gruß
Michael

DSC_0381_1.jpg
DSC_0381_1.jpg (188.79 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0382_1.jpg
DSC_0382_1.jpg (172.48 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0383_1.jpg
DSC_0383_1.jpg (165.24 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0384_1.jpg
DSC_0384_1.jpg (192.23 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0385_1.jpg
DSC_0385_1.jpg (163.78 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0386_1.jpg
DSC_0386_1.jpg (166.4 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0387_1.jpg
DSC_0387_1.jpg (167.11 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0388_1.jpg
DSC_0388_1.jpg (113.12 KiB) 3111 mal betrachtet
DSC_0389_1.jpg
DSC_0389_1.jpg (112.78 KiB) 3111 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Alte Eiche

Beitrag von fidelis »

Ich finde die Schale klasse!
Sie ist irgendwie elegant und rustikal zugleich.
Von oben eher rustikal, die Seitenansicht eher elegant, dazu ne tolle Maserung.
Verarbeitung war sicher auch nicht ganz so einfach? ;)
Mir würde mir lediglich von der Wabdstärke dünner besser gefallen
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von Kaktus »

Ich finde die " Schale " auch klasse.
Vor allen Dingen die Anfangsüberlegung, wenn man einen vergammelten Klotz
in den Händen hat ; was mache ich daraus.
Dir ist das gut gelungen.

Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Benutzeravatar
Michael66
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2014 - 13:09:08
Name: Michael Wendland
PLZ: 19336
Ort: Bad Wilsnack
Kontaktdaten:

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von Michael66 »

Hallo Fid, hallo Günter,
vielen Dank für eure Kommentare.
Den Klotz konnte man noch gut bearbeiten. Aus Angst vor Ausbrüchen habe ich die Wandung nicht schmaler gemacht, da die Ränder schon sehr eingerissen waren.......

Michael
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von Brennholzveredler »

Eine gelungene Liebeserklärung an vergammelndes Holz!
Und ein Paradebeispiel für gelungene Schnittführung!
Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von Holzspecht28 »

Ich find die Schale gelungen. Passt gut zu der Umgebung in der diese fotografiert wurde.
Auch die dickere Wandung passt meiner Meinung nach besser als eine dünnere.

Holzige Grüße Wilfried
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von loni »

Hallo Michael,
Ich finde die Schale, wie du es genannt hast total daneben. Neben der Norm und deshalb gut!
Es stimmt schon viele Drechsler hätten dieses schöne Stück Holz nicht mal in Betracht gezogen zu drechseln und ich muss zugeben, hätte ich das Holz im Wald gesehen, ich auch nicht. Umso schöner dass du den Wert des Holzes erkannt hast!

Eine Frage noch: Ein bisschen Nervenkitzel war aber schon beim Drechseln dabei oder? Zu wissen, dass der ein oder andere Riss vielleicht doch nachgeben könnte, das stell ich mir fast wie Fallschirmspringen vor. Oder hast du sie entsprechend gesichert?
Die Maße haben mich gerade auch noch beeindruckt. Was wiegt das gute Stück?
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Michael,
die Schale hat mich schwer beeindruckt. Ein fast hoffnungsloses Stück Holz zu so einem schönen Gegenstand verarbeitet. :klatsch:
Die Arbeit und der Mut wurden belohnt. Bei den Dimensionen hätte ich nicht mal meinem Helm mit Schutzvisier vertraut. :-A

Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von dege52 »

Hallo Michael,
eine gut gelungene, ausdrucksstarke Schale! Könnte eine Beigabe aus einem Hünengrab sein. Gefällt mir gut!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
neudrechsel
Beiträge: 36
Registriert: 23.10.2017 - 19:12:29
Ort: Unterschleißheim

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von neudrechsel »

Servus Michael, für so ein Werkstück braucht man schon eine entsprechende Maschine. Für Anfänger ist sowas nicht ratsam. Mir gefällt diese " Schale" sehr gut, wäre aber von der Maschine und auch vom Mut etwas eingeschränkt. Man braucht auch den erfahrenen Blick für so ein Stück Eiche.

Gruß Ferdl
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von ändu »

Hallo Michael

Sehr schöne Schale, so richtig mit allem drum und dran!

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
eliabuk
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2018 - 09:08:36
Ort: Hannover

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von eliabuk »

Sehr schönes Stück und eine tolle Arbeit :gold:
Benutzeravatar
Michael66
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2014 - 13:09:08
Name: Michael Wendland
PLZ: 19336
Ort: Bad Wilsnack
Kontaktdaten:

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Beitrag von Michael66 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen freundlichen Worte :danke:
Da ich noch so Einiges von diesem Holz habe, werde ich mich in der nächsten Zeit mal dran machen und hoffen, dass ich noch ein mal ein ähnliches Holzbild finde.
Ich werde es dann präsentieren! :-)

Michael
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“