..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Nach der Kirschbaumschale mit Kerbe hab ich heute noch mal die Zeit gehabt um eine aus Walnuss fertig zu machen.

Das Holz ist relativ "freundlich"....und mir ist noch nie eine gerissen. Ich hatte mal das Glück und hab ein
paar sehr schöne Stücke bekommen ....von denen jetzt nicht mehr viel da ist.
Die von heute war wieder woanders her, vor elf Monaten vorgedreht....beim Wiegen die letzten Wochen immer einen
konstanten Wert....passt.
Zunächst lief alles normal, doch dann seh ich plötzlich gelbe Streifen aussen. Innen ist nichts. Ich hab schon viel Walnuss
verarbeitet, aber das ist jetzt neu. Hab dann fertig gemacht....Beim ölen hat sich das natürlich noch verstärkt.
Wer kann mir sagen wie das kommt? Ist das eine Eigenheit vom Nussbaum und passiert mal?
Gerade das Stück...weiss ich noch zufällig..... geholt, am nächsten Tag vorgedreht und ab in meinen Sandsteinkeller aufs Regal...
Bin gespannt, was ihr darüber wisst.

:danke: schon mal
Euer Ralf

20190819_182019.jpg
20190819_182019.jpg (93.38 KiB) 3040 mal betrachtet
20190819_195210.jpg
20190819_195210.jpg (77.56 KiB) 3040 mal betrachtet
IMG-20190819-WA0001.jpeg
IMG-20190819-WA0001.jpeg (92.3 KiB) 3040 mal betrachtet
20190819_185315.jpg
20190819_185315.jpg (96.22 KiB) 3040 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg, BBCode Häkchen entfernt
*Titel bearbeitet von Holzpeter
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: ..Noch ne Walnuss

Beitrag von Brennholzveredler »

Über den Gilb kann ich nur mutmaßen: eine unvollständige Verkernung vielleicht. Nachdem die Farbe dem Jahresringverlauf zu folgen scheint läge der Gedanke nahe.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist: Die Schale ist wunderschön und blitzsauber verarbeitet!
Das ist das Schöne an der Arbeit mit Holz: egal wie groß die Erfahrung ist - - - irgendwann kommt immer wieder was Neues!
Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: ..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Ralf,

eine wunderschöne Schale hast du da gemacht.
Bin allgemein ein Bewunderer von Naturrandschalen. Da hab ich leider noch nicht den Dreh raus.
Eine Frage stellt sich mir aber immer wieder... Wie hast du den Spannzapfen entfernt?
Bei Schalen mit geraden Rand versteh ich es ja, aber bei Naturrandschalen?! :re:
Wird der zum Schluss komplett verschliffen oder wie entfernst du ihn?

Grübelnde Grüße

Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: ..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Max,

gugst Du hier:
viewtopic.php?f=32&t=25263

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
sbickel
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2017 - 09:07:09
Name: Stefan Bickel
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: ..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Beitrag von sbickel »

Das mit den gelben Flecken/Streifen hatte ich auch schon des Öfteren, besonders bei Nuss. Den Grund dafür würde ich auch gerne wissen...
Ich kann nur sagen, dass bei meinen Schalen das "Gelbe" irgendwann von selbst verschwunden ist.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: ..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Beitrag von Ralf »

Hallo Max!

Ja genau so wie oben bei Schalen mit geradem Rand... war dir ja klar.
Für Naturrandschalen hab ich mir drei verschieden grosse "Pilze" gedreht und die mit Küchenrolle abgepolstert. Einer passt immer.
Mit der Reitstockspitze gespannt, mal langsam drehen lassen - nicht so brutal viel Druck drauf, wenn es unrund läuft noch mal los - meist läuft es dann.
Jetzt den Spannzapfen abtragen, ein kleiner Bibbus bleibt stehen, ich lass den so ca. 15mm dick weil mir mal einer gebrochen ist...der wird dann
nach dem ausspannen vorsichtig weg gestemmt und verputzt.
Wichtig noch beim Spannzapfen wegnehmen: Wirklich nur die Stellfläche bearbeiten, nicht an die Schalenaussenseite kommen.

....ok kann man so machen..tschüss

20190820_104850 (1).jpg
20190820_104850 (1).jpg (53.92 KiB) 2716 mal betrachtet
20190820_105556 (1).jpg
20190820_105556 (1).jpg (50.1 KiB) 2716 mal betrachtet
20190820_105653 (1).jpg
20190820_105653 (1).jpg (52.47 KiB) 2716 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: ..Noch ne Walnuss Schale - warum die gelben Streifen?

Beitrag von KensingtonChap »

Holzpeter hat geschrieben: 20.08.2019 - 10:04:09
gugst Du hier:
Servus Peter und Ralf,

genau den Beitrag hab ich sogar schon mal angesehen (Seite 1) und jetzt hab ich erst festgestellt, dass der mehrere Seiten hat... :re:
Herr, lass Hirn auf mich herab.

:danke: an euch
Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“