Walnußschale mit Epoxy

Moderator: Forenteam

Antworten
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallom zusammen.

Ich habe auch endlich mal wieder was zustande bekommen.

Auf dem Weg zur Schale offenbarte mir die Walnuß eine "Faule Stelle" . Da diese schon zu weich war, musste eine Idee her.
Ich hab mich für eine Epoxydharzfüllung entschieden.

Ich denke das gute Stück ist mir gut gelungen........

Durchmesser 33 cm, Höhe 12 cm, Wandstärke 2,5 cm.
Für die Oberfläche hab ich ein Gemisch aus Carnaubawachs, Bienenwachs und Walnußöl aus eigener Mischung benutzt und bin vollstens zufrieden damit.

Freue mich auf Eure Kommentare........................
Dateianhänge
IMG_9200.JPG
IMG_9200.JPG (54.82 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9199.JPG
IMG_9199.JPG (63.86 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9198.JPG
IMG_9198.JPG (54.43 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9197.JPG
IMG_9197.JPG (59.4 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9191.JPG
IMG_9191.JPG (80.54 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9196.JPG
IMG_9196.JPG (61.62 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9192.JPG
IMG_9192.JPG (105.99 KiB) 5064 mal betrachtet
IMG_9183.JPG
IMG_9183.JPG (47.3 KiB) 5064 mal betrachtet
Killinger 1450............
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schrecklich!
Aber trotzdem danke dass du uns die Schale zeigst.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also für den Anselm - der ist ja bekanntlich ein Epoxi-Hasser durch und durch - ist das sicherlich nix, vielleicht sogar was sehr Negatives. Übernächste Woche wird der Anselm in Ebbs sicherlich keinen Wein in Epoxi-Bechern ausschenken :-)
:prost:

Für mich selber ist das "Epoxi Zeug" immer als _zusätzliche Dimension der Gestaltungsmöglichkeiten_ sehr interessant. Meine Verarbeitungsversuche waren aber ehr ein Fehlschlag - da bin ich nämlich voll und ganz beim Anselm: Ich will Holz haben und bearbeiten, weil ich kein Plastik will!

Die Schale gefällt mir aber sehr gut, hab die Bilder sehr gerne angeschaut und mich über den Beitrag gefreut. Auch wenn ich die Schale weder haben wollte noch sie _nachmachen_ will. Ist eben ein interessanter Beitrag zur Vielfalt, muss ja nicht gleich jeder so begeistert sein, dass er es genauso machen will. :ausruf:

vielfältige Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Hajo »

Guten Morgen
das ist ein schöne Schale :ausruf:
Ist das Epoxy durchsichtig?
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Daniel,

bei der Überschift des Beitrags "Walnußschale mit Epoxy" habe ich auch direkt gedacht ohh nee.

Aber ich muß sagen ich finde sie gelungen, da du transparentes Epoxy genommen hast und
nur dezent Farbe (über die Farbe kann man natürlich wieder streiten ;-) )hast einlaufen lassen.

Danke fürs zeigen und weiter so. :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jo
Das stimmt nicht. Ich mag schon Objekte die in Epoxt gearbeitet sind . Wenn es auch richtig ist dass ich selber keine machen möchte weil die Sauerei mit den Plastikspänen möchte ich in meiner Werkstatt nicht haben.
Nur die gezeigte Schale will mir einfach nicht gefallen. Na muss sie sicher auch nicht es gibt ja genug Leute denen sie gefällt.
Übrigens :Ob es den Wein in Ebbs wirklich in edlen Weingläser gibt ? Da muss ich noch schwer grübeln ;-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2010 - 17:50:23
Name: Frank Kuhlmann
PLZ: 33659
Ort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Calimero »

Für Holz plus Epoxi bin ich immer zu haben.
Allerdings will mir das mit dem Blau nicht so recht gefallen.
Transparent, weiss, oder weiss Perlglanz hätte besser gepasst.
Mir geht es aber manchmal genau so. Statt Gutes gut zu lassen muss
noch ne Shippe drauf. In diesem Fal das Blau.
Manchmal ist weniger mehr.

Frank
Benutzeravatar
Onkel-Lulu
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2018 - 11:43:20
Name: Christof Ludwig
PLZ: 58454
Ort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Onkel-Lulu »

Mir gefällt‘s, Find auch die Form gelungen.
Aller Anfang ist schwer
:-)
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Kunze »

Mir gefällt die Schale auch.
Ich beabsichtige auf ähnliche Weise meinen kleinen Holzvorrat zu Strecken.
Dafür bastle ich aktuell eine Vakuumkammer aus einem Bierfass😊
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Die Schale ist sehr schön gearbeitet. Mit Harz lassen sich schöne Akzente setzen.
Habe letzte Woche eine aus einer hohlen Nußbaumstammscheibe gemacht. Die hätte ich am Sonntag aufm Markt 5 mal verkaufen können.

5DE46442-B764-4977-93F0-9980D59A015B.jpeg
5DE46442-B764-4977-93F0-9980D59A015B.jpeg (130.99 KiB) 4398 mal betrachtet

Liebe Grüße
Walter
Drachsler
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2018 - 23:21:34
Ort: Runding

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Drachsler »

Warum nicht,
mir gefällt sie.

Gruß Philipp
Daniel.Menz
Beiträge: 192
Registriert: 23.11.2015 - 20:55:50
Name: Daniel Menz
PLZ: 34346
Ort: Hann.Münden

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Daniel.Menz »

Hallo.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Mir ist klar das diese Kombination nicht jedem gefällt, das ist nunmal so......

Und ja, das Blau war ein Versuch, Klar wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.......


MfG

Daniel
Killinger 1450............
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von KensingtonChap »

Daniel.Menz hat geschrieben: 25.09.2019 - 18:02:32
Mir ist klar das diese Kombination nicht jedem gefällt, das ist nunmal so......
Und ja, das Blau war ein Versuch, Klar wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen......

Mir schon! Ich finde sie sogar sehr schön!
:prost:

Gruß
Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Matthias P.
Beiträge: 80
Registriert: 02.10.2007 - 17:34:20
Ort: Nußloch

Re: Walnußschale mit Epoxy

Beitrag von Matthias P. »

Hallo,

ich finde die Schale von der Form her sehr gelungen.
Mit der Farbe des Harzes habe ich auch so meine Probleme, ich hätte es evtl. passender zur Nuß eingefärbt.

Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“