Seite 1 von 1

Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 30.09.2019 - 20:20:38
von PaRay
Hallo zusammen,

warum "Italia"?
Als ich in die Schale schaute, habe ich den italienischen Stiefel, umgeben vom blauen Meer, gesehen.
Das Birnenholz war schon arg verwachsen, doch darin lag auch der Reiz.
Da Fotos nur eine begrenzte Aussagekraft haben, gibt es auf Youtube ein kleines Filmchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Onaopfnl0DE

Ich hoffe es gefällt euch!

Liebe Grüße
Paul


1.JPG
1.JPG (72.21 KiB) 2308 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (76.1 KiB) 2308 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (86.9 KiB) 2308 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (161.83 KiB) 2308 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (163.64 KiB) 2308 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (147.05 KiB) 2308 mal betrachtet

Re: Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 30.09.2019 - 21:41:51
von mascheck
Hallo Paul, solltest du nicht lieber sagen: Epoxid mit (ein wenig) Birne?

Ohne Zweifel, deine Arbeit hat handwerkliche Qualität und ist auch von der Formgebung in meinen Augen durchaus ordentlich gemacht.

Ich selbst bevorzuge allerdings "Natur pur" und habe schon bei dem CA oder PUR - Kleber bei der Schreiberfertigung ein Problem mit meinem ökologischen Gewissen.

Die Gefahren bei der Verarbeitung sind dir sicher bewusst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz#Arbeitsschutz

Lieben Gruß
Martin

Re: Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 30.09.2019 - 21:49:28
von PaRay
Hallo Martin

:danke: für den Hinweis.
Arbeitsschutz hat für mich einen sehr hohen Stellenwert!
Bei der Arbeit mit Harz habe ich das volle Programm (Handschuhe, Gasmaske, Helm mit Visier und Lederschürze).
Ich kann auch nicht verstehen, dass mancher Holzwerker in Schlappen in der Werkstatt steht.

Liebe Grüße
Paul

Re: Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 22.11.2019 - 17:37:29
von Lumberjacky
Hallo Paul, die Schale ist superschön!!! Ich habe heute in einem Nachbardorf einen Birnenbaum geschenkt bekommen😄 Epoxy reizt mich auch sehr!!!!
Supersuperechne Schale!!!

Re: Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 23.11.2019 - 06:02:21
von frank4001
Hallo Paul,

gut gemacht Schale gefällt mir auch wenn mir etwas mehr Holz noch besser gefallen würde.

Du hast hier deinen eigenen Weg mit viel Harz, ich finde das gut, dass du viel probierst, da kommt Neues zustande.

So als Idee: hast du mal darüber nachgedacht Lampenschirme zu machen, da käme der Vorteil von Harz, dass es weniger Licht schluckt als Holz zum tragen.

Gruß Frank

Re: Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 23.11.2019 - 08:41:56
von DonRedhorse
Moin,

ich finde, die Kombination aus Holz und Epoxid bringt immer wieder spannende und tolle Stücke zum Vorschein. Vor Allen weiß man ja nie wie das Objekt aussieht, wenn es erst mal fertig ist. Auch diese Schale finde ich wirklich gelungen. :klatsch:
Übrigens die Idee mit den Lampenschirmen finde ich auch sehr reizvoll.

Gruß Rudi

Re: Schale "Italia" - Birne & Epoxid

Verfasst: 23.11.2019 - 19:23:15
von Grissianer
Hallo
Und wieder ist ein Stück Brennholz gerettet! :peace
Gruß
Anselm