Hirnholzschale D33 ohne Kern

Moderator: Forenteam

Antworten
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von squiddy »

Moin zusammen,

beim Zerlegen einer 75cm Buche (bzw. "1m-Brennholz-Stücken" davon, die schon ein Jahr im Wald liegen liegen) kam mir die Idee für Hirnholzschalen ohne Kern.
"Längsholz" habe ich als (ich bezeichne mich nach 2 Jahren bisschen Hobby-Drechseln immer noch so) Anfänger bisher nur mit dem Haken zu Kelchen und Bechern ausgehölt:

Bild

Bild

Bild

Bild

33cm Durchmesser, Gesamthöhe 12cm.
Wandstärke oben 12mm, Bodendicke 5mm (ich hab die Außenform aufgrund der Stabilität nach der Innenform gemacht und es ein bisschen verkackt... :heul , geht aber noch).
Am Ende naß geschliffen.

Jetzt die Frage: leicht trocknen lassen und gleich ölen? Oder was mache ich jetzt damit?
Im Moment liegt sie noch in Spänen, der Rand trocknet schon.

Gruß,
Andi
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von Brennholzveredler »

Hast du gut hingekriegt!
Sieht fein aus!
Ich würd sie erst nach der völligen Trocknung ölen
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Andi,

gefällt mir auch sehr gut.
Aber ich muss Herbert widersprechen. Ich würde sie gleich ölen. Es geht darum, das Wasser möglichst langsam heraus diffundieren zu lassen. Dazu macht es Sinn, die Schale in den Spänen liegen zu lassen, mit dem Risiko, dass sie stockig wird. Das mache ich gelegentlich auch. Wenn das Objekt schon so dünn ist, dann öle ich es sofort und lagere es in einem Gartenschrank (Schatten, Ostseite des Hauses) in einer Mehltüte (Papier ohne Kunststoff-Einsatz), die ich mir vom Bäcker meines Vertrauens geben lasse. Auch hier muss ich immer wieder nachsehen und gegebenenfalls die Tüte wechseln. Das Öl verlangsamt den Trocknungsvorgang.
Je gleichmäßiger die Wasserabgabe aus den Zellen ist, desto geringer ist das Rissrisiko.
Ein solches Objekt erfordert Geduld (siehe mein Motto).

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Andi, ich würde mich ja gerne an dem Gespräch/der Diskusion beteiligen, aber bei mir werden leider keine Bilder Angezeigt :heul :heul :heul sondern nur der Text und 4 mal das Wort Bild. Da ich auch gerne Schüsseln drehe würde ich gerne die Schüssel sehen. :?oh :?oh

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von friedrich »

Hallo Andi,
eine sehr schöne Schale hast du da gedrechselt, Glückwunsch. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Buche ist sehr rissfreudig. Da du aber den Kern weggeschnitten hast ist die Gefahr geringer. Langsam trocknen lassen, unter ständiger Kontrolle (Sichtkontrolle auf Risse und wiegen). Viel Glück beim Trocknen.
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von hera »

squiddy hat geschrieben: 15.03.2021 - 21:58:26
Bild

Bild

Bild

Bild

Brauch ich dafür irgendeinen Zauberspruch, um die Bilder im thread zu sehen?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von Jurriaan »

Die Bilder sind nicht im Drechslerforum geladen, sondern verweisen auf zB http://www.lossofreality.de/_public/Hol ... chale1.jpg

Das ist nicht ideal.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 158
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von Daddy »

Hallo Andi,
schöne Schale - viel Glück beim Trocknen.
:danke: für´s Zeigen
Ich habe die Bilder hier am PC mittlerweile in zwei Beiträgen gesehen - da ist nichts versteckt.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Re: Hirnholzschale D33 ohne Kern

Beitrag von squiddy »

Mist, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass man hier auch direkt Bilder hochladen kann.

Naja ich habe noch 3 solche Rohlinge im Moment in Wachs eingepackt.
Sobald trocken und geölt gelobe ich eine angemessenere Darsellung, und danke für die Blumen!

Gruß,
Andi
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“