Schale / Schüssel Kirsche Maser

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Miteinander,

ich will euch mal wieder was zeigen.
Es handelt sich um eine Schüssel aus einem Kirsch Trisel mit abgesetztem Ring.
Maße: Ø ca. 20cm
h ca. 15cm
Ws 5mm

Geschliffen bis K400, behandelt mit Walnussöl.

VG Max :prost:

KirscheMaser.jpg
KirscheMaser.jpg (30.07 KiB) 4207 mal betrachtet
Kirsche Maser2.jpg
Kirsche Maser2.jpg (38.5 KiB) 4207 mal betrachtet
KirscheMaser3.jpg
KirscheMaser3.jpg (40.08 KiB) 4207 mal betrachtet
KirscheMaser4.jpg
KirscheMaser4.jpg (44.35 KiB) 4207 mal betrachtet
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von Seppel »

Hallo Max,

der Rand macht sich gut, und die Füße sind apart.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von GentleTurn »

Moin Max,

"abgesetzten Rand" sieht man hier eher selten. Daher finde ich es gut, dass das von Dir angefertigt und gezeigt wird.
Ich mag so eine Rand, weil er - wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist - beim Anfassen einen besseren Halt gibt.
Schöne Schale, in der Tat. Die Füße dominieren nicht. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von Mue »

Hallo Max,

Schöne und gelungene Schale. An Form und Ausführung kann man nicht rummeckern. Mit dem Ring kann ich mich anfreunden, die Größe passt in der Proportion und die Seiten sind sauber geschliffen ohne die Kanten allzu stark zu verrunden. :klatsch:
Mit den Füßen kann ich persönlich nicht so viel anfangen, vielleicht liegt es aber an der Form, der kantige Ring und die verrundeten und angeformten Füße sind für mich irgendwie in der Formensprache nicht konsistent.
Aber das ist rummeckern an Kleinigkeiten und ich möchte das auch nicht überbewertet sehen.

Manfred

P. S. Das Holz ist eher eine Verwachsung, sieht mir aus wie die Veredlungsstelle. Auch das ist keine Wertung!
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von siloko »

Hallo Max,

Sehr schöne Arbeit und sauber ausgeführt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von Maxy »

Die Füße wird nur zu schätzen wissen, wer sich vorstellen kann, wie viel Arbeit da drin steckt.
Ein Laie wird sie evtl. nur "komisch" finden. Auch, weil sie so "exzentrisch" angebracht sind.

Mir persönlich gefällt sie sehr gut. Insbesondere der Rand. Und das Holz natürlich!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo,

die Geschmäcker bezüglich der Füße sind ja bekanntlich verschieden. Die Herstellung macht zwar jede Menge Arbeit, dennoch mache immer mehr solche separaten Füße, da mir das Fräsen unglaublich viel Spaß macht und sich das Objekt anschließend von der Masse abhebt.

Ich danke euch für die Rückmeldungen und Danksagungen. Verschiedene Meinungen und Ansichten sind wichtig. Ich werde weiterhin rumprobieren und euch Teil haben lassen.
Mue hat geschrieben: 23.03.2021 - 11:44:12
Das Holz ist eher eine Verwachsung
Gut möglich ja. Ich wusste nicht wie ich es betiteln soll. :-)

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von louisclou »

Moin Max,
ich freue mich über die gelungenen zarten Füße Deine schönen Schale. Ich habe des öfteren etwas gedrechselt, welches eigentlich Füße haben sollte, und am Ende doch nur so da stand. Gratulation.

Gruß aus Ostfriesland,

Detlef,
der aber weiter an dieser kniffligen Aufgabe arbeitet
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von wolfgangsiegel »

da mir das Fräsen unglaublich viel Spaß macht

Dremel oder sowas?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Schale / Schüssel Kirsche Maser

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Wolfgang,
ja genau. Dremel fürs Grobe und den Rest mit der Hand geschliffen.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“