Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Beitrag von drechselnder-hans »

Hab einen Kriecher Stamm ergattert, DM von 40 - 50 cm
Hat einen enormen Drehwuchs (auf 2 Meter um 360 Grad gedreht).
Schale - Stirnholz - nass gedrechselt, LG ~40 cm B ~ 35 cm , H bis 14 cm
Bis jetzt 1 x Danish Öl.
Bin schon neugierig wenn die Schale trocken ist......

LG Hans

DSC04565.JPG
DSC04565.JPG (59.81 KiB) 2901 mal betrachtet

DSC04553.JPG
DSC04553.JPG (71.79 KiB) 2901 mal betrachtet

DSC04563.JPG
DSC04563.JPG (57.26 KiB) 2901 mal betrachtet

DSC04562.JPG
DSC04562.JPG (67.96 KiB) 2901 mal betrachtet

DSC04550.JPG
DSC04550.JPG (81.8 KiB) 2901 mal betrachtet
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von Suzie »

Wunderschön!!
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Wunderschönes Holz. Was ist das? Kriecherl? Noch nie gehört.

Schale ist natürlich auch wunderschön.

Gruß Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

sehr schöne Schale.

Ich hoffe, dass das Kriecherl nicht zum Kracherl wird und es einen Riss gibt.
Ich würde den Fuß noch wegdrechseln. Gerade in diesem Bereich kommt es zur größten Verformung beim Trocknen.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von Helfried »

[mention]Atanatar[/mention] :
Kriecherl? Noch nie gehört.
Hallo Sebastian (- und wahrscheinlich mehrere Nicht-Österreicher)

Kriecherl ist ein bei uns bekannter Name für Prunus domestica subsp. insititia.
Vielleicht kennst du den Baum ja unter einem anderen Namen, such dir einen aus:
Eigentliche Krieche, Kreike, Kreeke, Kreke (Niederdeutsch), Kritzschken, Krellen, Kricke, Krete, Weinkrieche(rle) oder Weinkrüglein, Schwein- oder Saukrieche, Kriacherl, Cypern oder Ziper(le), Zibarte, Ziparte, Zippate, Zibärtle, Zibertle, Zibertl, Ziberl, Zwiferl, Seiberl, Ziberli, Zyberli, Zibäteli, Zibelle, Ziegfarze, Bocks- oder Geißhoden, Maroncken oder Malo(n)cken, Tornigel, Tarrnickel, Ross-, Scheiß-, Wein-, Haber-, Hafer- oder Au(g)stpflaume, Pflaumenschlehe, Aug(u)stkirsche, Fluder, Flüder, Pfluder, Priester, Schlupfen, Schlupfer, Weinling und (besonders für die getrockneten Früchte) Prunellen, Brunellen, Brinellen, Brigniolen, Prünellen oder Brugnolen.[4]
(zitiert aus der Wikipedia, Stichwort "Kriechen-Pflaume" https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechen-Pflaume)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von drechselnder-hans »

Den Baum oder Strauch findet man unter - Lateinisch Prunsus institia,
Früchte leicht säuerlich. Mittelding zwischen Kirsche und Zwetschke aber unveredelt.
Farben von gelb, grünlich bis violett.
Der Baum stand auf einem Kraftplatz, daher der ungewöhnliche Wuchs und Durchmesser!
LG Hans
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo,

versäumt wurde der Hinweis, dass aus der Frucht dieses Baums ein einzigartiger Schnaps gebrannt werden kann, eben ein Zibärtle-Edelbrand.

Lecker, weiß Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Kriecherl kerniges Farbenspiel

Beitrag von eibchen »

Hallo Hans,
eine sehr schöne Schale hast Du hergestellt.
Wie Johannes würde ich den Fuss entfernen, nur eine kleine Markierung der Mitte lassen.
Die Körv ist harmonisch und ohne Unstetigkeit, eine gute Voraussetzung für eine schöne Formänderung ohne Risse.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Ärger!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Beitrag von drechselnder-hans »

Der 3 mm hohe Fuß kommt nach der Trocknung natürlich weg!
Bei größeren NASSEN Schalen lasse ich meist eine Bodenstärke von 6-7mm, wobei der Fuß eine leichte Hohlkehle von ca. 1-2 mm aufweist.
Nach der Trocknung der Schale wird der Schwung der Außenform bis zum Boden weitergezogen und der Boden eingeebnet. = Standfläche
Diese Methode hat noch " IMMMER BESTENS " ohne Risse funktioniert!

PS . der flüssige Kriecherl Brand ist sowieso einer der besten Schnäpse!!!! :-)
LG Hans
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Beitrag von Grissianer »

Liebe Freunde des Hochprozentigen.
Schönes Holz noch schönere Schale und eine wirklich hoffendlich gelungenes Projekt.

An alle Wissenden und besonders an Peter hab ich eine Frage: Werden die Kriecherln vor der Einmaischen entkernt? Oder weden die Früchte gequetscht dabei brechen die Kerne aber ist das für den Geschmack wichtig ? Meines Wissens hat ehemals mein Vater immer geschaut dass ungefähr 1 drittel der Kerne aufgebrochen waren.
Aber er hat kaum Zwetschgenschnaps gebrannt. Wenn aber, dann war es eine Delikatesse.

Gruß
Anselm

P.S.
Lieber Hans
Entschuldige dass ich deinen Bericht dermasen missbrauche aber es bot sich so schön an.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Beitrag von drechselnder-hans »

Beim Schnaps brennen sollten diese Kerne nicht mehr dabei sein!
Der Kern, speziell wenn aufgebrochen, setzt einiges an Blausäure frei und wandelt sich in Zyanid um = bei größerer Menge hoch giftig!
Kopfschmerzen bis Atemproblem.

LG Hans
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Dann würde mich aber schon brennend interessieren wie man die Kerne raus krigt.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Kriecherl, kerniges Farbenspiel - Schale

Beitrag von drechselnder-hans »

Von den gereinigten Kriecherl mittels Mixer(Quirl) das Fruchtfleisch vom Kern trennen.
Mittels grobem Sieb die Maische durchdrücken dann sind die Kerne leichter aus dem Sieb händisch zu entfernen.
Die größeren Hautstücke welche im Sieb verblieben sind, wieder der Maische zuführen.
Habe dies bei der Kirschen Maische so gesehen.

LG Hans
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“