gestockte Birkenschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

gestockte Birkenschale

Beitrag von drmariod »

Ich hatte letztes Jahr beim Brennholz ein Stück Birge gesichert. Weil ich es nicht gleich verarbeiten konnte, habe ich es damals in Plastikfolie eingewickelt und dann mehr oder weniger vergessen. Ca 6 Monate später habe ich es dann ausgepackt und noch etwas trocknen lassen. Am Wochenende hab ich es dann endlich auf die Bank gespannt und eine kleine Schale daraus gedrechselt... Durchmesser ca 15cm Höhe etwa 7cm... Oberfläche mit Drechsleröl.
IMG_2762.jpg
IMG_2762.jpg (216.79 KiB) 1322 mal betrachtet
IMG_2763.jpg
IMG_2763.jpg (115.44 KiB) 1322 mal betrachtet
Am Boden befindet sich noch ein bisschen Rinde, hier entschied ich mich es stehen zu lassen. Man kann auch noch ein bisschen die weiße Rinde erkennen. Fand ich nen ganz schönen Effekt... Auch wenn die Frau wieder gemeckert hat, die Schale wäre zu rustikal...
IMG_2761.jpg
IMG_2761.jpg (112.93 KiB) 1322 mal betrachtet
Hat Jemand ne Idee, wo diese ganz knall gelbe Farbe am Fuß/Boden her kommt und auf dem 2. Foto am rechten Schalenrand? Hab ich schon öfter bei Nussbaum jetzt gesehen.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: gestockte Birkenschale

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Mario,
schöne Schale mit toller Zeichnung. Die Pilze waren fleißig.
Zu den gelben Flecken kann ich nur sagen: Die gab es bisher bei mir nie.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: gestockte Birkenschale

Beitrag von friedrich »

Hallo Mario,
die Schale ist schöne. Da wuchs so einiges auf den Rohling.
Vermutlich hatte er an den gelben Stellen zuvor schwefelgelbe Haare.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“