Nie wieder Urlaub

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Nie wieder Urlaub

Beitrag von Lunor »

Moin,

der letzte Arbeitstag war ein ereignisreicher. Der Abschied nachmittags ein bewegender.
Ich dachte mir, daß ich dem Betrieb etwas zum Abschied schenken sollte und habe 2 Schalen gedrechselt.

- Ahorn angestockt, HxB: 10x22cm, 2x mit Clou-Holzsiegel behandelt.
- Eiche hell mit Salmiakgeist gedunkelt, HxB: 5,5x32,5cm, 2x mit Canauba-Balsam behandelt.

Die Ahornschale ist für Süßigkeiten im Pausenraum vorgesehen, die Eichenschale im Chefzimmer. Gebrauch nach Wunsch.

Geben und nehmen zum Schluß macht auch ein gutes Ende aus.

Angenehme Ostertage wünsche ich allen
Jürgen

Schale-Dialyse1.jpg
Schale-Dialyse1.jpg (44.87 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Dialyse2.jpg
Schale-Dialyse2.jpg (62.22 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Dialyse3.jpg
Schale-Dialyse3.jpg (61.36 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Dialyse4.jpg
Schale-Dialyse4.jpg (48.89 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Dialyse4.1.jpg
Schale-Dialyse4.1.jpg (67.54 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Dialyse5.jpg
Schale-Dialyse5.jpg (62.83 KiB) 4598 mal betrachtet

Schale-Eiche.jpg
Schale-Eiche.jpg (90.03 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Eiche1.jpg
Schale-Eiche1.jpg (52.23 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Eiche2.jpg
Schale-Eiche2.jpg (28.49 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Eiche3.jpg
Schale-Eiche3.jpg (71.22 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Eiche4.jpg
Schale-Eiche4.jpg (104.93 KiB) 4598 mal betrachtet
Schale-Eiche5.jpg
Schale-Eiche5.jpg (123.95 KiB) 4598 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,

schöne Schalen.
Da werden sich die (ehemaligen) Kollegen bzw. Chef sicher lange an Dich erinnern.
Glückwunsch zum Ruhestand... :klatsch:

Ich habe den Beitrag mal hier her verschoben, da es ja AUCH um die Schalen geht.
In der "Plauderecke" wäre der irgend wann gelöscht worden, was schade wäre....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Lunor »

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung und daß Du den Beitrag verschoben hast. Ich war mir nicht sicher, ob das paßt.

VG
Jürgen
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von fsmart »

Hallo Jürgen,

willkommen im Stand der Ruheständler. Wobei bei einem Drechsler Ruhestand nicht stimmen kann.
Aber: Du kannst jetzt deine Zeit so einteilen wie es dir passt. Du kannst vieles nachholen, was du
im Berufssleben nicht tun konntest und dann drechseln, wenn du Lust dazu hast.

Deine Abschiedsgeschenke können sich sehen lassen und werden lange an dich erinnern.
Sie sind schön geworden.

Alles Gute für den nächsten und hoffentlich freieren Abschnitt in deinem Leben. Bleib gesund!

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von wippdrechsler »

Die Schalen gefallen mir beide sehr gut.
Schön schlicht und das Holz wirkt.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Jürgen,

schöne Schalen, aber jetzt geht es erst richtig los mit dem Drechseln ;-)

Ich wünsche dir das du noch viele gesunde Jahre im Rentnerleben hast
und immer ein schönes Stück Holz auf der Bank! :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Joschone »

Glückwunsch, ich wollte ich wäre auch soweit! ;-)
Ach ja, schöne Schalen die du zurück lässt.

Gruß Josef
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von GentleTurn »

Moin,
alles Gute zum Ruhestand. Und die Schalen - :gold:
In die große Schale hätten noch viel mehr "Glückshormone" gepasst. :-C :prost:
Nie wieder Urlaub. Na, wenn Du dann nicht jetzt bei der "Gema" gelandet bist... :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich wünsch dir sehr, dass dir dein Ruhestand ebenso gelingt wie deine Schalen!
Gruß
Herbert
P.S. Jetzt gehörst du also auch zu dem Stand der Bedauernswerten für die es keinen Urlaub-, keine Ferien-, keine Feiertage- (so gut wie kein) Wochenende mehr gibt. - - - so wünsch ich dir, dass dich der angeführte Verzichtsreigen genauso ruhig schlafen lässt wie mich (seit drei Jahren in Pension).
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Als Jungspund bin ich neidisch!
Ich wünsche die einen langen und auf-/anregenden Ruhestand!

Die Eichenschale hat eine geile Form!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Lunor »

´n Abend :-)

allen Glückwünschern danke ich. Aber ob ich mehr Zeit zum Drechseln haben werde? Mir wurde versichert, Rentner haben nie Zeit. Warum?
Weil die Familie, Freunde, Bekannte davon ausgehen, daß, wenn man nicht mehr regelmäßig zur Arbeit muß, man beschäftigt werden muß.
Kannst Du dies oder das machen, damit Du dich nicht langweilst.

Ja, in Anfängen hat es schon begonnen. Aber nun kann ich mir die "Arbeit" ja aussuchen :mrgreen:

Ach Bernd (Bernd Schröder): die Eichenschale ist ein Stück aus der Bohle, die ich von Dir bekommen habe.
Und ich habe mich das erste Mal an der Papierverleimung versucht, damit die Schale nicht zu flach wird. Bestens! Dazu noch ein Spruch:
"Habe keine Angst, etwas Neues anzufangen! Denk´immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic."

Gut´s Nächtle
Jürgen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Jürgen!
Das mit der Eiche hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm...

Das mit der Papierverleimung verstehe ich allerdings nicht.
Die fertige Schale hat Zapfen und Rezess als Fuß.
Da ist doch alles zum Spannen dran was man braucht...
Würdest Du das nochmal erklären?
Bilder?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Jürgen, einen wunderschönen und ausgelasteten Ruhestand wünsche ich Dir! :klatsch: :klatsch:
Ich darf ich auch nicht mehr Arbeiten :heul :heul :heul :prost: . Die Schalen sind Dir sehr gut gelungen, weiter so. :gold:

Gruß von der Nordseeküste und ein gesundes Osterfest wünsche ich Euch. Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Nie wieder Urlaub

Beitrag von Lunor »

Moin Bernd,

Du hast recht. Ich wollte ursprünglich keinen Zapfen/Rezeß und bin deshalb den Versuch mit der Papierverleimung angegangen.
Während der Formgebung kamen mir aber Zweifel an der Optik. Keine Experimente, der Zeitfaktor gab den Ausschlag für diese Form.
Aber jetzt weiß ich, daß diese Technik funktioniert.
VG
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“