Training für Auge und Hand, gegen Langeweile

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Training für Auge und Hand, gegen Langeweile

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Tag,

in Pandemiezeiten kann in der Werkstatt schon mal Langeweile aufkommen, besonders bei ungeimpften Rentnern mit coronabedingt reduziertem Publikumsbesuch. Noch 'ne Schale? Die Regale sind voll, und wo bleibt die Herausforderung? Also stelle ich mir selbst eine solche, um am Ende überrascht eigene Fähigkeiten und Defizite festzustellen. Zur Nachahmung empfohlen, weil es die Augen und die Hände trainiert und hilft, Risiken einzuschätzen: Ich habe mir vorgenommen, aus zwei Rohlingen desselben Stammes einer Südtiroler Zirbe zwei Müslischalen zu drehen, und zwar so exakt gleich wir nur möglich. Das Ziel war, in allen Teilen der beiden Schalen Differenzen unter ein Millimeter zu halten. Mit mir selber habe ich ausgehandelt, dass die erste gedrehte und vollendete Schale das Muster der zweiten darstellen muss. Ein wechselweises Anpassen der beiden Objekte habe ich mir nicht erlaubt, auch nicht vor dem Hintergrund der genadenlosen Drechslerweisheit: "Ab ist ab und für immer weg!"
Die beiden Schalen (d 140 mm, h 95 mm, w 10mm) sind tatsächlich gleich, aber materialbedingt nicht identisch geworden.
Als Werkzeuge und Hilfsmittel nutzte ich Schalenröhren für außen und gerade Haken für innen, dazu mehrere Lehren, auch Tiefenlehre, aber keine Schablonen. Äusserste Konzentration hat die Langeweile weggeblasen, besonders bei dem Kopierprozess. Ein zu großer Span hätte die selbst verordnete Trainigsstunde für das Auge und die Feinmotorik beendet.
Bleibt die Frage, weshalb der ganze Aufwand? Und hier eine Antwort: Hat Spaß gemacht!

Wünsche ich euch auch.

Peter Gwiasda

P1030370.JPG
P1030370.JPG (95.03 KiB) 1911 mal betrachtet

P1030373.JPG
P1030373.JPG (81.95 KiB) 1911 mal betrachtet

P1030375.JPG
P1030375.JPG (96.16 KiB) 1911 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Training für Auge und Hand, gegen Langeweile

Beitrag von Brennholzveredler »

Sag ich doch: du kannst mit digitaler Präzision zwei geometrisch identische Objekte aus Holz herstellen.
Sie werden sich im Aussehen unterscheiden!
- - - es ist eben einzigartig vielfältig!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Training für Auge und Hand, gegen Langeweile

Beitrag von rosenholz »

Hallo Peter

In Ebbs traf ich einen Kollegen, der ohne Kamera
dafür aber mit Stift und Zeichenbuch unterwegs war.

In einem netten Gespräch wurde mir schnell bewusst,
dass es dem guten Mann darauf ankam nicht nur abzulichten sondern zu verinnerlichen.

Wir bewundern immer Drechsler, die in Filmen mit traumhafter Sicherheit identische Teile reproduzieren.
Dazu gehört aber auch Erfahrung, Übung und Disziplin, welche dir sicher zu eigen sind.

Und wenn wir öfter zu Stift und Papier greifen würden,
das gedachte oder gezeichnete möglichst maßstäblich umzusetzen,
sind wir irgendwann auch in der Lage wie du dabei noch Spaß zu haben.

Gruß Klaus :rose:
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Training für Auge und Hand, gegen Langeweile

Beitrag von Cello »

Lieber Peter,

es gibt einen schönen Satz: "Wirklich gut ist man erst, wenn man kopiert wird". Da du dich selbst kopiert hast, gilt der Satz natürlich nicht für dich. Aber ziemlich gut bist du schon ;-)

Mich würde das präzise Kopieren an den Rand des Wahnsinns treiben. "Der Griff zur Schiebelehre ist das Ende der Kreativität" - altes chinesisches Sprichwort oder so.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Training für Auge und Hand, gegen Langeweile

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Peter,
die beiden Schalen gleichensich ganz offensichtlich sehr stark. Das bedurte nicht nur Zeit und Konzentration,
sondern vor allem gefestigte Fertigkeiten im Umgang mit dem Holz und Werkzeug.
Langeweile kennt der Drechsler nicht.
Danke für den Bericht.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“