Mal wieder ein paar Schalen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Mal wieder ein paar Schalen

Beitrag von scoutybroetchen »

Liebe Drechslergemeinde,

ich weiß nicht ob es euch auch so geht: Egal was ich mir vornehme zu drechseln, meistens wird eine Schale draus :mrgreen:
Heute möchte ich euch mal wieder ein paar meiner Werke zeigen.

Los gehts:

Eine Pfadfindergruppe hatte zu viel Brennholz übrig. Ich sollte doch mal nachschauen, ob ich was davon gebrauchen könnte.
Hinter einem Schuppen zogen sie zwei große Stammstücke eines Kirschbaums hervor. Die Stücke waren schon etwas angegammelt und erstaunlich leicht.
Schnell waren wir uns einig: Die Pfadis erhielten eine Spende für die Gruppenkasse und ich fuhr mit einem Kofferraum voll Holz nach Hause.
Noch am gleichen Tag habe ich die Stücke aufgetrennt und insgesamt vier Schalen vorgedreht.

Eine davon ist mittlerweile fertig:
Kirsche, D=27cm, H=4,5cm
Kirsch1.JPG
Kirsch1.JPG (65.36 KiB) 1841 mal betrachtet

Kirsch2.JPG
Kirsch2.JPG (244.65 KiB) 1841 mal betrachtet

Kirsch3.JPG
Kirsch3.JPG (128.71 KiB) 1841 mal betrachtet

Ich muss sagen, dass mich das Holzbild hier echt umgehauen hat. Das hätte ich von diesen gammeligen Holzstücken echt nicht erwartet.
Ich freue mich schon sehr auf die restlichen drei Schalen, habe aber gleichzeitig Angst, sie zu versauen.
Wer weiß wann ich mal wieder an so tolles Holz komme? Naja, irgendwann werde ich mich schon rantrauen ;-)


Nächster Kandidat:

Eine etwas schwerere, wuchtigere Schale aus Birnbaum.
Hier habe ich gezielt etwas Rinde drangelassen, hätte mir im Nachhinein aber eine etwas grazilere Außenform gewünscht.
D=28cm, H=6,5cm
Birne1.JPG
Birne1.JPG (84.47 KiB) 1841 mal betrachtet

Birne2.JPG
Birne2.JPG (75.17 KiB) 1841 mal betrachtet

Birne3.JPG
Birne3.JPG (187.6 KiB) 1841 mal betrachtet

Und, als letztes:

Eine Schale aus Eschenholz. Das Holz war leider mit mehr Rissen durchzogen, als ich vorab vermutet hätte.
Vor allem den Rand habe ich nicht sauber ausgearbeitet bekommen.
Also dachte ich: "Komm, dann trau dich mal was!", und habe eine etwas aggressivere Form der Oberflächenbehandlung gewählt...
D=26,5cm, H=5,5cm
Esche1.jpg
Esche1.jpg (252.61 KiB) 1841 mal betrachtet

Esche2.JPG
Esche2.JPG (136.07 KiB) 1841 mal betrachtet

So, das war's erstmal.
Ich hoffe der eine oder andere findet Gefallen an meinen Werken und lässt mir einen netten Kommentar, gerne auch in Form konstruktiver Kritik, da.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Der Schmitti
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Mal wieder ein paar Schalen

Beitrag von Willi59 »

Guten Abend *Schmitti*:-)

Tolle Arbeiten besonders die erste Schale bekommt, sicher auch durch die Schieferplatte als Untergrund, die Aufmerksamkeit die ihr zusteht.
Ich mag solche Präsentationen die sich, wie hier, nur auf die Schale konzentrieren, sehr schön :-)

Das bedeutet nicht das die anderen Werke nicht gelungen sind.
Der Mut bei der letzten Schale hat sich doch als richtig erwiesen.

Danke fürs zeigen
weiterhin viel Erfolg und Mut :-)

wünscht
Willi
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mal wieder ein paar Schalen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Schöne saubere Arbeiten!

Am besten gefällt mit die Kirsche. Das Holz hat Dir geholfen,
aber Du hast auch eine schöne Form gewählt und sie sauber ausgearbeitet.

Bei dem Birnbaum gebe ich Dir recht...der Fuß könnte etwas kleiner
und damit würde die Außenform gefälliger werden.

Die letzte Kombi mit dem schwarzen Rand gefällt mir.
Hier ist ein bisschen schade, daß der schwarze Rand mit dem
blanken Schaleninneren leicht verwischt/verschwimmt.
Wie hast Du den Rand denn schwarz gemacht?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein paar Schalen

Beitrag von scoutybroetchen »

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Speziell bei der Kirschschale freue ich mich sehr, dass sie euch gefällt. Sie ist für mich das mit Abstand schönste Stück, das ich bisher gemacht habe.
Wobei ich Bernd Recht gebe: Das Holz hat mir dabei sehr geholfen.

Der Birnenschale hätte ein schmalerer Fuß gut getan, das glaube ich auch. Ich müsste mal etwas geplanter dran gehen, solche Schalen zu drechseln.
Im Moment arbeite ich fast ausschließlich nach Gefühl.
Interessanterweise war die Birnenschale aber ruckzuck verkauft. Die anderen beiden habe ich noch hier. Das Corona-Jahr 2020 war nicht die beste Wahl, um ein Gewerbe anzumelden :re:

Die Schale mit dem schwarzen Rand habe ich nach dem drechseln zunächst mit der Stahlbürste bearbeitet. Also natürlich nur den Rand.
Dabei ist aber schon reichlich morsches Holz weggebröselt, so dass ich dachte: Jetzt aber richtig. Kaputt machen kannste nicht mehr viel.
Also bin ich mit dem Gasbrenner dran. :mrgreen:
Hätte ich einen geflämmten Rand geplant, hätte ich das Ganze auch vor dem finalen Schnitt der Innenseite auf der Bank machen können.
So hätte ich einen sauberen Absatz zwischen Rand und Innenform. Gäbe bestimmt einen schönen Kontrast.

So tröste ich mich damit, wieder was gelernt zu haben.
Und so ganz furchtbar scheint sie auch bei euch nicht anzukommen, was mich sehr freut.

Danke nochmal und schönen Sonntag noch
Der Schmitti
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“