Klassische Schale aus Eiche

Moderator: Forenteam

Antworten
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Katrin87 »

Heute möchte ich euch eine meiner Eichenschalen zeigen. Die Schale wurde vorgedrechselt und nach ca. 1 Jahr fertig gestellt.
Ich hab eine klassische, einfache Form gewählt, da das Holz für sich spricht. Den Rand hat es nach dem fertig stellen noch ein wenig verzogen.
Danach habe ich den Boden nochmal plan gedreht und und gelasert. Den verzogenen Rand hab ich so gelassen.
Die Oberfläche ist mit lebensmittelechtem Leinölfirnis eingelassen.
Durchmesser: 30cm
Höhe: 6,5 cm

IMG-20210416-WA0051.jpg
IMG-20210416-WA0051.jpg (131.96 KiB) 3551 mal betrachtet

IMG-20210416-WA0008.jpg
IMG-20210416-WA0008.jpg (152.39 KiB) 3551 mal betrachtet

IMG-20210416-WA0007.jpg
IMG-20210416-WA0007.jpg (130.36 KiB) 3551 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von drmariod »

Hallo Katrin,
Ne echt schöne Schale! Gerade auch mit dem Splint am Rand...
Dein gelasertes Logo ist auch fantastisch!
Aber bei der Schrift der Holzart und Datum hast es für meinen Geschmack kaputt gemacht 😢
Tut mir leid Fassaden zu müssen.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Katrin87 »

Hallo Mario,

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Liegts an der Schriftart oder an der Beschriftung ansich?

LG Katrin
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von drmariod »

Hi Katrin,
ich versau gerade regelmäßig meine Objekte, weil ich mit meinem kleinen Brandmalkolben meinen Nachnamen, das Jahr und die Holzart in den Boden brenne... Ich ärgere mich jedes mal, wenn der Buchstabe dann nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle... Aber am Ende, so unordentlich meine Sauklaue auch ist... sieht es einigermaßen aus und ist irgendwie handgemacht...

Das Logo muss ja irgendwie "exakt" sein... Aber die Schrift ist einfach zu perfekt... Sieht ein bisschen aus wie von der Stange und das wird der Handarbeit nicht so gerecht...

Mag sein, dass es nur meine Sichtweise ist, aber irgendwie passt das nicht so ganz.
Eventuell ne schöne Handschrift kaufen? Dem Laser ist es ja egal, was er da zaubert...

Aber warte mal noch ein paar andere Meinungen ab.

Die Schale gefällt mir wie gesagt sehr gut!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Mue »

Hallo Katrin,

die Form und Ausführung der Schale finde ich sehr gelungen und zusammen mit dem gerade richtigen Maß an Unperfektheiten im Holz ergibt sich dadurch für mich eine runde Mischung.
Die beiden Ringe im Rand finde ich interessant, es hätte sie aber bei diesem Holz nicht gebraucht.

Das Logo finde ich toll, bei der Holzart und dem Datum bin ich bei Mario. Meiner Ansicht nach braucht es das nicht, das ist zuviel Info, solche Informationen auf ein Bapper den man entfernen kann. Ansonsten stört das den Gesamteindruck. Die Holzart können die allermeisten erkennen und das Datum ist für ein zeitloses Stück belanglos.

Manfred
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Katrin87 »

Ok. Nun verstehe ich was ihr meint. Aus der Sichtweise hab ich das noch gar nicht betrachtet :-)
Aber es ist schon irgendwo logisch. Wenn es schon sein muss wäre ein händisches beschriften wesentlich persönlicher und würde den Handgemacht-Charakter unterstreichen.
Danke für eure Meinung und die ausführliche Begründung!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

auch mich hat die Schriftart der Zusatzinformation gestört.
Vielleicht kleiner und auch mit einer Schriftart die eine Handschrift sein soll

Die Schale selbst finde ich gut. Vor allem dass auch der Ast vorhanden ist.

Gruß Johannes
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von kpeter »

Hallo Katrin ,

ich mag die klassische Formgebung , ist dir wirklich gelungen
Die beiden Kerben am oberen Rand passen irgendwie nicht .
Bei der Beschriftung bin ich bei den Vorrednern , Holz und
Datum weglassen .
Logo perfekt.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Maxy »

Hallo,
Also bei Holzart und Datum bin ich ganz bei Katrin. Das mache ich auch so.
Erstens Holzart, weil man nach einiger Zeit vielleicht doch unsicher ist, welches Holz das war. Wie oft lese ich hier im Forum, "bist du dir sicher, dass das soundsoHolz ist?"

Zweitens Datum, weil ich es interessant finde, wenn ich mal meine Objekte von zum Beispiel 2017 mit denen von 2020 vergleiche. Außerdem drechsle ich eher Gebrauchsgegenstände und weniger Kunst. Und bei den Gebrauchsgegenständen ist es interessant, wie die nach einigen Jahren Gebrauch aussehen. Und ohne Beschriftung weiß man dann nicht mehr, waren das jetzt 3 oder 5 Jahre?

Bei der Schriftart bin ich bei Mario. Die ist zu steril (oder steif?) Mir fällt gerade kein passendes Wort ein. Jedenfalls gibt es genug andere Schriftarten, etwas kursiv oder geschwungen oder so.

Hier mal ein Beispiel von mir
IMG_20210419_093738.jpg
IMG_20210419_093738.jpg (76.3 KiB) 3350 mal betrachtet
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von GentleTurn »

Moin Katrin,

Schale = super.

Ich bin da auch bei Maxy.
Beschriftung, Regel: Immer die Schriftart beibehalten. Zwei Fonts mit zudem noch diesem krassen Unterschied zu mischen, ist sehr ungünstig. Auf diesen Fakt achte ich also schon bei der Auswahl des Schriftstils, ob sie sich groß wie klein lesbar und schön gestalten lässt. Und wenn, dann so wie den Text "by..." klein halten. Auch ist die Position der Holzart mit Datum ungünstig gewählt. Sieht aus, als gehört es nicht dazu. Wäre es linksbündig abschliessend mit "by..." und in der Größe - schon mal ein Weg.

Ich halte es seit Jahrzehnten so, dass ich bei meinen Werken (gibt bei mir noch anderes als Drechseln) immer das Datum in der Form 04/21 und ohne Leerzeichen dazwischen verewige. Das ist kurz, knapp, eindeutig. Damals in Metall mit Schlagzahlen und -zeichen war das fix machbar, später dann auf andere Art ebenso. Das passt auf kleinste Sachen. Dazu vorweg oder 'drüber ein Logo, je nach Hobby. Die Holzart gehört hier mit dazu.

Ansonsten - die Schale steht nachher eh auf dem Boden. :-) Aber irgendwie ist es im Gesamtbild besser, wenn man sich auch hier Gedanken gemacht hat. So wie bei der guten Bodendeko.

Und auch mir geht es nach Jahren so, dass ich oft erstaunt bin, wie lange etwas her ist, das von mir gefertigt oder angeschafft worden ist.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Redhouse »

Hallo Katrin,

da ich bei der Beschriftungsdiskussion schmunzeln musste, habe ich meine Frau - Ihres Zeichens Grafikdesignerin - konsultiert, ohne sie in die Diskussion zu involvieren.

Ihr Feedback: Alles richtig gemacht! Klare Abgrenzung von CI (=Logo) und Beschriftung. Logo emotional und Beschriftung formal = passend.
Das ist auch mein Eindruck, aber hey: Geschmäcker sind verschieden und wandeln sich. Ich erinnere mich daran, dass vor 20 Jahren Möbel und Fussböden aus Eiche überhaupt nicht gefragt waren ;-)

LG
Thomas
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von SteffenM »

Hallo Katrin,

die Schale sieht super aus und das Logo wirkt auf mich sehr professionell. Mich erinnert es eher an akkurates Design und weniger an handwerkliche Liebe.
Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Letztendlich reden wir hier aber von der Unterseite einer wunderbaren Schale. Wer nicht gern unter Glastischen liegt, sollte sich auch nicht vom Logo stören lassen.

Liebe Grüße!
Steffen
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von Brennholzveredler »

Hast du sauber hingekriegt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von martin.99 »

Die Holzart ist zu nah am Logo gelasert (meiner Meinung nach eben nicht klar abgegrenzt wie es Redhouse sagt). Mit mehr Abstand würde das durchaus gehen. So müsste die Schriftart handschriftlicher wirken oder einer Schrift vom Logo entsprechen. Auch ein feiner Rahmen drum könnte zur Abgrenzung helfen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von drmariod »

Eventuell ne dünne Linie unter dem Logo und Schriftzug?

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Klassische Schale aus Eiche

Beitrag von santana100 »

Alles richtig gemacht, sieht sehr stimmig aus.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“