Segmentschale aus 97 Teilen incl. Video

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Segmentschale aus 97 Teilen incl. Video

Beitrag von ManfredO »

Liebe Drechselfreund*innen,

ich habe mich an eine Segmentschale gewagt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Immerhin ist es mein Erstlingswerk in Sachen Segmentverleimung.
Durchmesser ca 32 cm, Wandstärke knapp 20 mm.

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer sehr ;-)
Natürlich gibt es ein paar Stellen, an denen ich beim Betrachten der Fotos denke... da hätte ich noch exakter arbeiten können... ist aber tatsächlich eine Kunst für sich und ich bewundere jeden, der das besser hinkriegt. Wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister. Ich werde also weiter üben. Die nächste Schale ist sogar schon in Arbeit.

Den Entstehungsprozess habe ich sogar in einem kleinen Video festgehalten - wen's interessiert: klick

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO

DSC_2418-01.jpeg
DSC_2418-01.jpeg (122.51 KiB) 1289 mal betrachtet

DSC_2421-01.jpeg
DSC_2421-01.jpeg (134.25 KiB) 1289 mal betrachtet
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Segmentschale aus 97 Teilen incl. Video

Beitrag von martin.99 »

Ich habe vor der notwendigen Präzision bei solchen Objekten immer gehörigen Respekt.
Da gibt es viele Momente, wo was schief laufen kann, was man dann später gnadenlos sieht.

Als Erstlingswerk kann es sich absolut sehen lassen. Weiter so!
Und was man daran besser machen kann, wenn du bei Schale Nr. 100. angekommen bist, hast du sicher schon selber bemerkt.
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Segmentschale aus 97 Teilen incl. Video

Beitrag von Brennholzveredler »

Ein Lob deinem Fleiße!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“