Über Beulen und heiße Röhren

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreundinnen und -freunde,

eigentlich wollte ich mich nicht sonderlich anstrengen. Aber es kam ganz anders. Meine gartenverliebte Gattin erbat dringend Späne zum Abdecken des Bodens, auf dem die Himbeeren sprießen. Im Holzlager überfiel mich ein schweres Stück Buche, furztrocken und verschrumpelt. Vor Jahren fand ich es im Sägewerk, als Knolle abgeschnitten von einem Erdstamm, erkennbar eine stark überwallte Verletzung. Die Knolle reizte mich, weil sie wie eine dicke Beule aussieht, ähnlich der Beulen, die manche drechselnde Männer in der Mitte ihres Körpers tragen. Schon beim Sägen wurde klar, das Holz ist extrem hart, vom Baum richtig fett mit Lignin verklebt und stabilisiert.
Auf der Bank wehrte sich der Rohling gegen brachiale Angriffe, also höchstmögliche Rotation bei kleinem Spanabtrag.
Die eingesetzten Röhren büßten fortwährend ihre Schärfe ein, wurden sogar heiß, mussten oft nachgeschärft werden, also richtige Knochenarbeit.
Auf den Fotos sind die Arbeitsschritte sichtbar. Das fertige Objekt hat einen Durchmesser von 420 mm, eine Höhe von 165 mm, eine Wandstärke von 20 bis 30 mm und einen ambivalenten Nutzwert wegen der zerklüfteten indifferenten Holzstruktur. Manche Menschen finden so etwas aber geil.
Zurück zum Anfang: Meiner Gartenfee konnte ich einen riesigen Sack wirklich schöner Späne liefern. Wieder Punkte gemacht. (Aber zur Nachahmung nicht vorbehaltlos empfohlen).

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


P1030429.JPG
P1030429.JPG (113.46 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030426.JPG
P1030426.JPG (150.46 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030425.JPG
P1030425.JPG (143.81 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030423.JPG
P1030423.JPG (153.54 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030419.JPG
P1030419.JPG (145.94 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030418.JPG
P1030418.JPG (147.37 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030415.JPG
P1030415.JPG (152.25 KiB) 2806 mal betrachtet
P1030414.JPG
P1030414.JPG (152.85 KiB) 2806 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von MSchulz »

Hallo Peter,

mutig, mutig, dass du dich an diesen urigen Klotz gewagt hast, bei dem nach den Fraßspuren auf Bild 1 und 2 sogar die Würmer aufgegeben haben.
Man sieht, dass die Natur mitgestaltet hat und Bild 4 sieht abenteuerlich aus. In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen. Das in der Mitte des männlichen Körpers ist keine Beule, sondern eine optische Täuschung. Viele Frauen bügeln leider die Männerhemden immer noch verkehrt herum - konvex mit der Wölbung nach außen, statt konkav mit der Wölbung nach innen. ;-) Manchmal sind es auch pure Muskeln.

nach den Strapazen einen erholsamen Feiertag
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von Eckhard »

Hallo deine Schale gefällt mir gut. Sie ist offen und ehrlich. Sie läd zum längerem anschauen ein. Sie gefällt halt.

LG Eckhard
Buddeline
Beiträge: 335
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von Buddeline »

Hallo Peter!

Die Geschichte gefällt mir.
Die Schale gefällt mir auch.
Ob die noch sichtbaren Drechselspuren mir gefallen, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe, die Himbeerpflanzen danken dir auch die schweißtreibende Arbeit an der Drechselbank mit ganz viel leckeren Früchten in ein paar Monaten.

Ich bin gespannt, ob alle Himbeeren in der Buchenschale Platz finden.
Vielleicht gibt es davon dann ein Bild, welches du uns zeigst.

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von Sternle »

Hallo Peter,
Happy wife, happy life ;-) also alles richtig gemacht :klatsch: mir wäre die Wandung zu dick, sonst schöne Arbeit, aber wie immer Geschmackssache ( wobei die Zufriedenheit Deiner Frau bestimmt im Vordergrund stand ;-) )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von oldy-2913 »

MSchulz hat geschrieben: 12.05.2021 - 19:01:23
Hallo Peter,
mutig, mutig, dass du dich an diesen urigen Klotz gewagt hast, bei dem nach den Fraßspuren auf Bild 1 und 2 sogar die Würmer aufgegeben haben.
Nun aber, ... wenn nicht der "Hylige Vater" wer dann ... :klatsch:

Gruß Wolf ... :prost:
saschaw
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2010 - 17:16:48
Ort: Niddatal

Re: Über Beulen und heiße Röhren

Beitrag von saschaw »

Hallo Peter,

schöne Schale.

Ich bin immer wieder erstaunt, über welchen Schatz an Lebenserfahrung du besitzt. Daran muss ich noch arbeiten, meine Frau dazu bringen, dass sie mich in die Werkstatt schickt. Deine Schreibweise sei hier nur am Rande erwähnt, das ist Literatur!

mfg
Alexander
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“