Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechslerfreund
Beiträge: 41
Registriert: 09.12.2020 - 21:09:02
Name: Hubert Pirkl
PLZ: 84184
Ort: Zweikirchen

Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von Drechslerfreund »

Hallo,
mal wieder was mit Rinde.
Zwetschenholz mit Naturrand, Durchmesser 25 cm Höhe 11 cm

Grüße Hubert

DSC03815.JPG
DSC03815.JPG (152.34 KiB) 1828 mal betrachtet

DSC03810.JPG
DSC03810.JPG (186.18 KiB) 1828 mal betrachtet

DSC03804.JPG
DSC03804.JPG (209.1 KiB) 1828 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von Jurriaan »

Schöne Schale, schönes Holz, einzig der Fuß könnte etwas graziöser sein, finde ich.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von Maxy »

Jurriaan hat geschrieben: 16.05.2021 - 22:21:49
.. der Fuß könnte etwas graziöser sein, finde ich.
Sehr schöne Schale, finde ich auch!
... Und der Fuß sieht einfach nur aus, als wäre er er gedacht für "falls man sie nochmal aufspannen muss". Und das ist gut so.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von Mue »

Moin,

schöne Schale aus tollem Holz mit perfektem Finish! Aus Zwetschge in dieser Größe ohne Risse - Chapeau!

Beim Fuß bin ich aber bei Juriaan, die Schale ist zwar dickwandig und ein etwas größerer Fuß wäre OK, in diesem Fall würde ein kleinerer Fuß die Schale leichter und eleganter wirken lassen.

Was für mich gar nicht geht sind die Abdrücke im Rezess - das passt nicht zum "verkaufs- oder verschenkfertigem" Finish.

[mention]Maxy[/mention] Das Argument mit dem späteren Aufspannen finde ich ist eine Ausrede. Entweder ist die Schale fertig und dann brauch ich nicht mehr aufspannen. Wenn ich noch "Bewegung" erwarte mach ich das Finish nicht fertig. Wenn sich die Schale noch wirft passt der Rezess meist ohnehin nicht mehr und wenn die Schale reißt nützt er nichts. Nachträgliches Aufspannen kann nur eine Notbehelf sein!

Manfred
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von eibchen »

Na dann, es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Zur schönen Schale ein schöner Fuß.
Gruß eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Drechslerfreund
Beiträge: 41
Registriert: 09.12.2020 - 21:09:02
Name: Hubert Pirkl
PLZ: 84184
Ort: Zweikirchen

Re: Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von Drechslerfreund »

Servus zusammen,

danke für eure Anregungen.
@ manfred stimmt schon meist ist ein wieder-aufspannen meist nicht mehr möglich, aber es beruhigt zumindest....man könnte ja.
Vielleicht probier ichs nochmal mit dem Fuss, nachzubearbeiten.

Das Holz hatte kleine Risse, zu sehen in der Draufsicht im Splintbereich, hab ich verschlossen mit Holzleim und mit Schleifstaub.

Gruß Hubert
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Schale mit Naturrand aus Zwetschgenholz

Beitrag von Schnedo »

Hallo Hubert

Die Schale gefällt mir auch sehr gut! Die nächste würde ich aber nicht mit einem Rezess, sondern mit einem Zapfen spannen und diesen am Schluss wegdrechseln. Solche Schalen sehen für mich einfach nicht fertig aus.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“