Korkenzieherhasel - hohe Naturrandschale

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Korkenzieherhasel - hohe Naturrandschale

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen .
Heute möchte ich Euch eine hohe Naturrandschale aus sehr verwachsenem Holz zeigen.
Holz: Korkenzieherhasel , Maße: 27 x 19cm , 3 x mit Tungöl eingelassen.

Wie findet Ihr die Schale? Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_0884.JPG
IMG_0884.JPG (67.17 KiB) 1193 mal betrachtet

IMG_0885.JPG
IMG_0885.JPG (68.8 KiB) 1193 mal betrachtet

IMG_0888.JPG
IMG_0888.JPG (60.93 KiB) 1193 mal betrachtet

IMG_0887.JPG
IMG_0887.JPG (60.26 KiB) 1193 mal betrachtet

IMG_0886.JPG
IMG_0886.JPG (63.05 KiB) 1193 mal betrachtet
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Klaus-Jürgen,

wundervolles Holz - ich liebe es! Ganz toll gemacht. Auf der Oberfläche sieht man sofort Bearbeitungsspuren, wenn man was nicht ganz so richtig machen sollte ... du hast tolle Oberflächen. Ich verwende bei diesem Holz gerne ein englischen Waffenschaftöl, das feuert das Holz ein klein wenig mehr an, nimmt den Gelbton etwas weg und lässt die "Poren" schön schimmern. Ich habe das auf Schreibern probiert ... Ich finde es toll, dass du den Rindenbereich hier integriert hast – sonst wär es ja keine Naturrandschale .... aber man hätte ja auch eine "normale" Schale machen können und dann ginge dieser wundervolle Kontrast verloren.

Irgendwann trau ich mich dann auch mal an Schalen ran ... :-)

Liebe Grüße,
Helmut
Greywolf
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2020 - 09:37:37
Name: Stefan
PLZ: 27313
Ort: Dörverden

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von Greywolf »

Moin Helmut , das mit dem englischen Waffenschaftöl klingt interessant, las doch bitte mal einen Link zum Produkt da.
Ich bin sicher, es werden auch andere sowas probieren wollen.

@ Klaus-Jürgen: Tolle Schale ist Dir da gelungen ,wenn ich beim Kunden schönes Holz schneide, bleibt das schnell mal in meiner Sammlung hängen, Korkenzieherhasel in der richtigen Größe fehlt mir leider noch.
Gruß Stefan
Killinger KM 1000
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“