Eichenherz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Eichenherz

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

da ist mir ein hübsch großes Stück frische Eiche auf die Bank gehüpft. Hat gerade so gepasst.
Schön rund, ich musste noch die Rinde wegmachen. Dann noch ein paar Rippen reingeschnitten und über Nacht geräuchert.
Vor dem Umspannen noch ein bisschen zurecht gesägt und dann meiner Leidenschaft, dem Luftdrechseln, gefolgt.
Jetzt darf das gute Ding den Sommer in den Spänen verschlafen.

Beste Grüße
Paul


Herz (1).jpg
Herz (1).jpg (179.95 KiB) 1754 mal betrachtet


Herz (2).jpg
Herz (2).jpg (151.57 KiB) 1754 mal betrachtet


hat gerade so gepasst
hat gerade so gepasst
Herz (3).jpg (189.05 KiB) 1754 mal betrachtet

vor dem Räuchern
vor dem Räuchern
Herz (4).jpg (136.36 KiB) 1754 mal betrachtet

vorbereitet zum Umspannen
vorbereitet zum Umspannen
Herz (5).jpg (135.09 KiB) 1754 mal betrachtet

zurecht gesägt
zurecht gesägt
Herz (6).jpg (138.9 KiB) 1754 mal betrachtet


Herz (7).jpg
Herz (7).jpg (146.48 KiB) 1754 mal betrachtet
der Eichensaft war hoch agressiv
der Eichensaft war hoch agressiv
Herz (8).jpg (166.54 KiB) 1754 mal betrachtet

Luftdrechslerei
Luftdrechslerei
Herz (9).jpg (104.75 KiB) 1754 mal betrachtet

die Seiten habe ich hinterschnitten
die Seiten habe ich hinterschnitten
Herz (10).jpg (128.96 KiB) 1754 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Eichenherz

Beitrag von SteffenM »

Hallo Paul,

die Rillen auf der Oberfläche hattest du schon mal. Diesmal erinnern sie an eine Riesenmuschel. Wenn man es geschickt anstellt, kann man bestimmt eine richtige "Muschelschale" drechseln.
Mir gefällt's mal wieder, wobei ich auf das Herz verzichtet und den Überstand am Rand auch noch weggenommen hätte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gutmütig trocknet!

Schöne Grüße!
Steffen
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: Eichenherz

Beitrag von Holzhof »

Hallo Paul,
wenn Dein Objekt ausgeschlafen hat, zeig es uns bitte.
Ich denke dann ist es ein gebrochenes Herz.

Gruß Holzhof
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Eichenherz

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Paul,

Danke für's Zeigen.
Bei diesem Objekt bewahrheitet sich mMn wieder, dass nicht alles, was kompliziert und aufwändig gefertigt wurde, am Ende auch schön aussieht.
Mir gefällt weder die Form, noch die "Deko".
Vielleicht sieht es aber besser aus, wenn es komplett fertig ist und der Zapfen ab ist....
Allerdings teile ich die Bedenken von Holzhof - aber man kann auch mal Glück haben.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“